Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

wretch hat geschrieben:Die etwas andere Retro-Hardware: Supermicro Xeon Serverboard mit Vollausstattung.
absolut geil! :like:

Sieht aus wie Bender's Kopf-Inneres oder M.A.R.K. 13....! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Durch Zufall heute aus der Nachbarschaft :-)
IMG_5697.JPG
IMG_5697.JPG (59.87 KiB) 5269 mal betrachtet
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

TOP :like: Ein VGA Röhrenbildschirm :-) Und sieht sogar nach einem Multisync aus ;-) ;-)

Gruß
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

matze79 hat geschrieben:P4 Xeon ?
So ist es.
Verbraucht für die gebotene Leistung ganz schön viel Strom, aber so war das eben damals :-)
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Ist teilweise Lahmer als die alten Xeon's mit p3 core *fg*
(Zumindest die ersten Xeon P4's)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Jigo »

Musste diesen Tower samt allem (ausser Soundkarte) aus der Bucht holen für den Preis von 35euronen.
Netzteil macht keinen Mux, ich tippe auf die Sicherung die durch ist (hab das Problem im Thread vom Beckenrandschwimmer [hijacked!] kurz nachgefragt: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =30#p76661 )

Mir ging's hauptsächlich um den Tower mit Turbobutton etc. der noch sehr schick ist, und nur vorne-oben ein bissel gilb hat.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Oi schick, ein 486 DLC such ich auch noch :-D
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

@Jigo: Glückwunsch zu dem Tower! Ist ein schönes Gehäuse.
Dieses Modell hab ich auch noch 2x hier stehen. (Einen davon würd ich abgeben, falls jemand interesse hätte, sind beide leer).
Die Hardware da drin ist eine typische "Mogelpackung" von damals. Aussen steht 486DX und innen drin ist nur ein DLC... :-(

Beim Netzteil drück ich dir die Daumen das es nur die Sicherung ist. Hatte ich auch mal, das es eine neue gleich wieder Zerschossen hat weil sonst was damit kaputt war. Damals hatte ich noch nicht so die Ahnung, heute würde ich es wohl versuchen zu reparieren.

Was hast du vor einzubauen?
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

ranger85 hat geschrieben: Die Hardware da drin ist eine typische "Mogelpackung" von damals. Aussen steht 486DX und innen drin ist nur ein DLC
Und heute dafür bei Sammlern beliebter als die Originalen :-D Ich würde jedenfalls sofort ein Board mit echtem DX33 dagegen tauschen und noch ein Netzteil oben drauf legen ;-)
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

Na vieleicht hast du Glück und Jigo braucht die Hardware nicht. ;)
Als Sammlerstück für die Vitrine ist so ein DLC auch ein interessantes Ding, aber benutzen möcht ich doch eher den echten 486DX bzw einen echten 386er.
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Jigo »

erstmal das Netzteil ans Laufen kriegen..ich hoffe es ist nur eine Sicherung. Ich geh in der Mittagspause morgen mal zum Elektroshop und nehme das Netzteil mit, vielleicht können die es schnell durchchecken.

Ich hab noch 4 Boards die in Tower eingebaut werden müssen, und nur 2 ATX Tower. Problem sind auch Netzteile, brauch deren auch noch oder ATX-AT Stromadapter :-/ Ich denke ich setz den 100Mhz DX4 da rein falls das Netzteil wieder läuft.
Ich habe ja letztens erst einen 33mhz Bundle bekommen, welches gut in seinem Tower werkelt :)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Ein paar Klassiker für die Sammlung, hauptsächlich DX2-Futter ;-) :

Stunt Island
1992 by Disney

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte Stunt Island noch nie gespielt.
Nach der ersten Runde war ich erschlagen von den Features. Das Spiel ist ein Meisterwerk !
Die Grafik ist für 1992 einfach bombastisch und fährt mit vielen Details und Gouraud shading auf.
Das Spiel bietet euch im Editor eine unglaubliche Menge an Fluggeräten, Vehikel aller Art (von der Formel 1 bis zum Panzer) und einen doch sehr komplexen Skripteditor um eure Filmchen zu designen.
Wer darauf keine Lust hat, kann auch einfach die Insel erkunden oder zum Spaß mit einem Polizeiauto einen Zug bombardieren.

Getestet habe ich das Spiel auf einem DX2-66, dort gibt das Spiel bereits richtig Vollgas und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem Pentium schneller laufen könnte, einfach Spitze ! Kein Wunder, die Mindestanforderungen sind ein 386er.
StuntIsland.JPG
StuntIsland.JPG (132.42 KiB) 5043 mal betrachtet
StuntIslandRuecken.jpg
StuntIslandRuecken.jpg (133.03 KiB) 5043 mal betrachtet
Werewolf vs Comanche 2.0
1995 by NovaLogic

Comanche kenne ich schon sehr lange, kann mich erinnern als wäre es erst gestern gewesen, als mir mein Vater die Bestseller Games-Ausgabe mit Comanche mitgebracht hat. "Falls wir mal ein CD-ROM-Laufwerk haben..." :-)
Damals hatten wir nur den Highscreen 286-16 und waren schon längst von der Technik überholt worden.

Nun habe ich hier den Comanche 2.0 und den Werewolf.
Habe beide bisher auch noch nicht spielen können und bin schon sehr gespannt.
WerewolfvsComanche20.jpg
WerewolfvsComanche20.jpg (102.64 KiB) 5043 mal betrachtet
Stonekeep
1995 by Interplay
Hexen
1995 by Raven

Zu den Beiden braucht man wohl nicht viel sagen.
Ein edler Dungeon Crawler und der Window-Smashing-Simulator :-)

Man beachte das coole Hologramm auf dem Stonekeep-Cover.
Ich mag Stonekeep. Hatte damals Kritiken aller Art eingefahren, wurde schon 1995 als "Retro" und veraltet bezeichnet.
Eines dieser Spiele die Ewigkeiten in der Entwicklung verbracht haben.
Aber ich finde, gut Ding will Weile haben und dass Stonekeep ein sehr schönes Spiel geworden ist.
Außerdem klingt es einfach fantastisch ! :like:
HexenKeep.jpg
HexenKeep.jpg (123.75 KiB) 5043 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Jigo »

richtig geile Spiele ! Ich hab das Stunt Island als Kind gehabt, fand es recht schwer, ist nicht zugänglich für junge Leute :) ich weiss nur noch dass ich mit nem Doppel/Dreidecker an einem Schloss vorbeifliegen musste lol
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ich hatte Stonekeep damals nur als Demo auf einer PC-GAMES CD ausprobiert (IIRC) - es hat mir gut gefallen, aber die Grafik war etwas eintönig. Das Spiel ist dann bei mir in Vergessenheit geraten. Du kannst ja mal berichten, wenn du es gespielt hast.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Oh man...



Ist das lange her als ich die Ketten gelöst hab =)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten