Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

Wer kennt's noch? :D
1€ aufm Flohmarkt, nur ohne Handbuch ^^

Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Die Spielidee ist ganz cool. Ich bin allerdings nie wirklich gut darin gewesen.

Apropos "cool": Der Typ auf dem Aufkleber sieht aus wie Duke Nukem Junior :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

Bild
Hab heute 2 Hauppauge Karten fuer Lau bekommen.
Die 2te ist sogar noch eingeschweisst.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Heute ist das Dell L400 sicher angekommen sowie der VLB IDE Controller und die AWE 64 Gold. Danke euch für die Sachen, das L400 macht richtig Spaß. Die AWE verbaue ich in den kommenden Tagen.
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Habe heute ein paar Sockel 4 Boards bekommen, u.a. ein zweites Si5pi-AIO, diesmal mit wechselbarem Dallas-Modul. Kann leider gerade kein Foto machen :-(
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Gibst du eines her davon, z.B. das Si5pi-AIO? Ich habe ja das Sockel 4 bekommen, welches in kein normales Gehäuse passt. Daher würde ich mich über ein AT/ATX konformes freuen.
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

So, damit hier auch noch was kommt, ein Foto von der dazugekommenen CPU:

Bild

Den SX948 im Hintergrund hatte ich bereits vorher.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

@CrazySheriff

Das war damals mein Traum, hatte immerhin nen 486DX2/66 aber so einen Pentium das war was aber absolut ausserhalb meines finz. Rahmens !
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Kurt Steiner hat geschrieben:@CrazySheriff

Das war damals mein Traum, hatte immerhin nen 486DX2/66 aber so einen Pentium das war was aber absolut außerhalb meines finz. Rahmens !
Ja, das kenne ich so nicht. Ich bin erst seit 2006 im Geschäft (vorher jede Woche ein Mal am elterlichen Rechner, witzigerweise von 1995 bis 2005 ein Pentium 1 System, der "Chefrechner" war ab 2001 ein P4-System, aber nur für meinen Vater) und da war gerade der Netburst-Umbruch, sprich der 5 Jahre alt Kram wurde durch die neue Core 2 Architektur abgelöst, zumal die Geforce 8800 (06/07) rauskam (wirbelte alles auf, auf einen Schlag war die "Kindergrafik" Geschichte und realistische Grafikdarstellung kam, da haben wir in der Schule monatelang drüber geredet, die Zeitschriften waren voll damit (ich sage nur FSX), AMD/ATI fiel nichts ein und Nvidia hatte einen riesen Vorsprung, als dann Assassins Creed erschien waren wir im siebten Himmel...) Blabla, ich will nur sagen, es war alles bezahlbar, die Preise lagen bei Allem immer bei 1000€ und außerdem gab es natürlich keine Megahertz-Sprünge mehr, die monatsweise alles über den Haufen warfen. Da reichte der Rechner dann auch jahrelang. Das was ich gerade beschrieb war da quasi der San Andreasgraben in der Computerbranche. So etwas hat es nach dem nicht wieder gegeben, auch bei der Core-i Einführung gab es nicht so einen Wirbel...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mr Vain »

CrazySheriff hat geschrieben:ich will nur sagen, es war alles bezahlbar
Also was ich so in Computerprospekten von damals sehe, dann wuerde ich nen Sockel 5 Pentium System mit popeliger 1MB PCI Grafikkarte fuer locker 3500 - 4000 DM nicht gerade als "bezahlbar" einstufen ;) Wenn wir uns auf Mitter der 90er beziehen, da war man mit nem gut ausgestatteten 486er auch immer noch mit ueber 2000 DM dabei. Und Extras wie Soundkarten (gute ;) ) kosteten damals seeehr viel Geld, mal davon abgesehen, dass RAM und Festplattenspeicher ebenso recht teuer war.

Das sah Mitte der 2000er schon ganz anders aus. Da kam man wirklich mit paar 100 EUR fuer neue Komponenten an ein zeitgemaesses System zum Arbeiten und Spielen, aber das kann man nicht mit frueher vergleichen...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

@Mr.Vain: Bitte immer alles lesen ;-) Ich rede von 1000€, damit sind garantiert nicht die 1990er gemeint ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Kennt jemand diese Aztech bzw. Aztech-Lizensfertigung o.ä.? ( FCC ID KRNKTL-3180 )
Ähnelt in vielen Punkten vom Layout und Bauteilen der Aztech-BXII hat aber einen OPL2 und setzt nicht auf SMD sondern noch auf THT.

Hier findet man die Karte mit der Herstellerbezeichnung "KTL Research Limited". Passt zumindest zur "FCC ID" und "Made in China", da dies ein Unternehmen mit Sitz in Hong-Kong war.

Die Karte ist so weit ok, allerdings etwas rauschig wie die frühen Soundblaster. Oder meine Ohren sind gerade verwöhnt durch die GMS64. ;)
a.jpg
a.jpg (157.9 KiB) 6388 mal betrachtet
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

rique hat geschrieben:Kennt jemand diese Aztech bzw. Aztech-Lizensfertigung o.ä.? ( FCC ID KRNKTL-3180 )
Ja, habe die u.a. auch in meiner Gallery und wohl damals mal getestet.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Unknown2017 »

Habe heute auf dem Trödel was (für mich auf jeden Fall) interessantes entdeckt:
tiga1.jpg
tiga1.jpg (174.08 KiB) 6442 mal betrachtet
Ich dachte zuerst, es handelt sich um eine ganz normale ISA-Grafikkarte, aber die volle Baulänge machte mich doch ein wenig stutzig. Hab's trotzdem mitgenommen, da in OVP und mit allem Zubehör... ;-)

Es handelt sich um eine Tiga Diamond ISA-Karte aus dem Jahre 1992, worüber ich nicht sehr viele Infos finden konnte. Meinen Recherchen nach handelt es sich um eine Karte hauptsächlich für CAD-Anwendungen, nach dem (wie der Name schon sagt) Tiga-Grafikstandard von Texas Instruments. Hatte ich vorher noch nie was von gehört... *schäm*

Was diese Karte anscheinend so besonders macht, ist der integrierte VGA-Teil (ein Cirrus Logic Chip), der die Karte auch als Stand-Alone verwendbar macht. Andere Karten dieses Typs sind meistens Zusatz-Boards, die eine zweite Grafikkarte benötigen.

Laut dem Handbuch gibt es auch verschiedene Ausführungen dieser Karte. Der Produktnummer nach handelt es sich um die höchste Ausbaustufe mit 6 MB RAM (2 MB VRAM + 4 MB DRAM), 40 Mhz Clockspeed und 72 Hz Refresh Rate.

Tja, wie gesagt, viele Infos konnte ich nicht finden. Nur eine Auktion bei Ebay UK für fast 400,- Pfund Sofort-Kaufen-Preis! :-) Wohl eher unrealistisch, oder? ;-)

Wer kennt sich mit solchen Karten von euch aus und kann vielleicht noch etwas mehr dazu sagen? Ich finde diesen Fund auf jeden Fall hochinteressant, ist nichts alltägliches an Retro-Hardware!

Was mache ich nun damit? Nun, da die Karte auch einen VGA-Teil besitzt, werde ich wohl mal einen Benchmark drüberjagen und schauen wie die sich so im normalen Spielebetrieb schlägt und ob das viele RAM was bringt. 8-)

Hier nochmal ein Foto nur von der Karte (ich weiß, ist ein wenig geblitzdingst, aber man kann das meiste noch erkennen...):
tiga2.jpg
tiga2.jpg (137.1 KiB) 6442 mal betrachtet
Antworten