Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ich habe heute die allererste Soundkarte bekommen, die Aztech auf den Markt gebracht hat. Die "Sound Galaxy NX" kam im März 1992 zunächst im Asia/Pacific-Raum heraus und war die erste massenmarkttaugliche Sound Blaster-kompatible Karte überhaupt. Zusätzlich hat die Karte den Covox / Disney Sound Source Modus. Jippie :-)

//edit: Die Karte klingt ganz gut, man sollte aber den Volumendrehregler nicht zu weit aufdrehen, da ansonsten der Bustraffic mitübertragen wird, was natürlich nervt. Dieses Problem hatten damals ziemlich viele Soundkarten, gerade auch von Creative (CT1320, CT1350,.. ). Im Bezug darauf ist mir glaube ich nur die ATi Stereo F/X und die PAS von MediaVision positiv aufgefallen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

Heute gab's ein kleines K5-Set.

AMD K5 PR133
MSI 5129 P54C/P55C Mainboard

mit RAM und ELSA Winner 1000 Trio 2MB für 12€ inkl. Versand.

Bild


PS: Was ist eine Spea Media FX Soundkarte in etwa Wert?
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

kingkoolkris hat geschrieben:
PS: Was ist eine Spea Media FX Soundkarte in etwa Wert?
Das ist wohl immer die Gretchenfrage...

Die Karte hat doch, so wie die meisten unserer geliebten Retrohardware, hauptsächlich einen "inneren Wert", der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, ganz abgesehen von marktwirtschaftlichen Faktoren wie Verfügbarkeit und Nachfrage.
Wenn du die Karte unbedingt willst, ist sie dann so viel Wert, wie du dafür ausgeben kannst oder willst. Ob das nun 30 Euro oder 100 Euro sind spielt ja fast keine Rolle. Beides ist sie in dem Fall wert, wenn du die Karte lieber hättest als Summe X in deiner Geldbörse.

Konkret zur Media FX ist die Preisbildung nicht sonderlich einfach, da sie einfach nicht häufig genug gehandelt wird, um etwas wie einen "Marktwert" zu ermitteln. Ich weiß, dass sie manchen von privat durchaus 50-60 Euro wert ist, würde aber persönlich nicht mehr als 20-30 dafür zahlen. Kaufe ich von privat ein, plane ich stets ein geringes Budget dafür ein als von einem Händler, aber das machen die meisten so.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Eine nagelneue Quantum Atlas V mit 18,x GB Kapazität, SCSI U2W Interface und 7200 U/min. Unzerkratzt und blitz-blank.

Bild
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Eine Trident TGUI 9400 mit 1Mb VRAM VLB und ein Multi I/O Controller SIDE fuer VLB Bus mit Primary, Secondary und eigenen BIOS mit LBA, Floppy Controller kann als zweiter Floppy Controller arbeiten, RS232/Gameport etc. inkl. Original Verpackung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

FGB hat geschrieben:
kingkoolkris hat geschrieben:
PS: Was ist eine Spea Media FX Soundkarte in etwa Wert?
Das ist wohl immer die Gretchenfrage...

Die Karte hat doch, so wie die meisten unserer geliebten Retrohardware, hauptsächlich einen "inneren Wert", der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, ganz abgesehen von marktwirtschaftlichen Faktoren wie Verfügbarkeit und Nachfrage.
Wenn du die Karte unbedingt willst, ist sie dann so viel Wert, wie du dafür ausgeben kannst oder willst. Ob das nun 30 Euro oder 100 Euro sind spielt ja fast keine Rolle. Beides ist sie in dem Fall wert, wenn du die Karte lieber hättest als Summe X in deiner Geldbörse.

Konkret zur Media FX ist die Preisbildung nicht sonderlich einfach, da sie einfach nicht häufig genug gehandelt wird, um etwas wie einen "Marktwert" zu ermitteln. Ich weiß, dass sie manchen von privat durchaus 50-60 Euro wert ist, würde aber persönlich nicht mehr als 20-30 dafür zahlen. Kaufe ich von privat ein, plane ich stets ein geringes Budget dafür ein als von einem Händler, aber das machen die meisten so.

Viele Grüße
Fabian
Stimmt natürlich, hatte auch keine Vergleichswerte gefunden :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

kingkoolkris hat geschrieben:Heute gab's ein kleines K5-Set.

AMD K5 PR133
MSI 5129 P54C/P55C Mainboard

mit RAM und ELSA Winner 1000 Trio 2MB für 12€ inkl. Versand.

Bild


PS: Was ist eine Spea Media FX Soundkarte in etwa Wert?
Ein schönes Set. Mir ist am Wochenende mein Sockel 3 System kaputt gegangen. Ich muß mir also auch Ersatz besorgen.
.....
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

Zwei Spea Media FX (einmal Rev. A und einmal Rev. B, kA wo die Unterschiede sind, die A ist auf jeden Fall n bißchen länger).

Bild
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

[quote="kingkoolkris"]Zwei Spea Media FX (einmal Rev. A und einmal Rev. B, kA wo die Unterschiede sind, die A ist auf jeden Fall n bißchen länger).Von den Features sollten die gleich sein, allerdings ist bei Rev. B mehr SMD verbaut und der Footprint kleiner - wahrscheinlich lediglich eine andere Revision um die Produktionskosten zu senken. Jedenfalls netter Fang - die Karten sind echt gut.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich verstehe es gerade nicht. Heute habe ich ein identisches Sockel 3 Mainboard bekommen wie dieses was mir diese Woche abgestorben ist. Jetzt wollte ich eben was vergleichen, habe das defekt nochmal angeschlossen und siehe da: Es läuft als ob nie etwas war. Sehr, sehr komisch. :-) Jetzt formatiere ich gerade SCSI Platten damit.
.....
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

nicetux hat geschrieben:Ich verstehe es gerade nicht. Heute habe ich ein identisches Sockel 3 Mainboard bekommen wie dieses was mir diese Woche abgestorben ist. Jetzt wollte ich eben was vergleichen, habe das defekt nochmal angeschlossen und siehe da: Es läuft als ob nie etwas war. Sehr, sehr komisch. :-) Jetzt formatiere ich gerade SCSI Platten damit.
Elko mit nem Klatsch, esoterisch/zickiges Netzteil ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Ja da wird wohl ein neues Netzteil anfallen :)
Ein 200W AT Netzteil hat mich erst ein paar RAM Chips in meinen 286er gekostet..
Gut das es nur RAM war und nicht das Chipset.
Jetzt sind neue Elkos drin und siehe da es laeuft ohne Schwankungen der Spannung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Die meisten AT-Netzteile aus der 486er Zeit laufen noch sehr gut, aber natürlich ist das immer eine Schwachstelle, die im Verantwortungsbereich derer liegt, denen Ihre Hardware lieb und teuer ist. Jeder, der sich mit alter Hardware beschäftigt, weiß früher oder später um die Verschleißteile, die es für einen langen, sorglosen Gebrauch zu beobachten und ggf. zu ersetzen gilt. Das betrifft ja nicht nur den potentiellen Risikofaktor "Netzteil", sondern auch Festplatten und vermehrt mechanische Teile in CD- und Diskettenlaufwerken.

Ich z.B. habe mir mal vor ca. 2 Jahren ein PPro Mobo mit einem alten Netzteil zerlegt - man, was hab ich mich geärgert! Aber SSkM...

Ich empfehle konsequent, ATX-Netzteile mit entsprechendem Adapter zu benutzen. Es muss ja nicht jeder jede schlechte Erfahrung selbst machen :-)
Zuletzt geändert von FGB am Do 3. Apr 2014, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Das Gefühl habe ich auch. Das Gehäuse habe ich mit Netzteil von einem Händler bei E-Bucht. Der gibt immerhin ein Jahr Gewährleistung, bisher leif das Teil auch tadellos. Aber bei den alten Teilen steckt man nicht drin. Jetzt läuft das vermeintlich 'tote' Sockel 3 Board mit einem AT-ATX Adapter. Die Dinger sind in der Bucht zum Glück nicht so teuer. Da muss ich mir nochmal ein paar nachbestellen.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Gibts bei Amazon fuer 5 Euro + Schalter,
verwende aber keinen Chinaboeller als Netzteil.
Manchen neuen ATX Netzteilen wuerde ich eins von 1990 noch vor ziehen :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten