Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von jippel »

Kam zwar schon gestern, konnte aber erst heute mal die Innereien begutachten ;-) Ein Cyrix 486DX40 auf nem Asus VL/I-486SVGO. Hatte mich ja schon wieder auf eine verquollene Batterie eingestellt, aber das Board hat zum Glück schon ne Knopfzelle 8-) Allgemein ist der Rechner sehr sauber :-)
Dateianhänge
rechner1.jpg
rechner1.jpg (77.48 KiB) 5809 mal betrachtet
rechner2.jpg
rechner2.jpg (135.41 KiB) 5809 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von YangMimpi »

sher schönes Gehäuse mit nur minimalen Vergilbungsspuren... gefällt mir :-)

PS: diese Floppyattrappen sollte es auch noch heute geben *find*
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Da hast du ein schönes Board bekommen, Jippel. Schnell, stabil.. SiS 471 Chipset, je nach Revision kannst du auch 3V CPU's darauf einsetzen, meist jedoch nicht, dann ist bei DX2-80 (5V) Schluß, es sei denn du bedienst dich an Overdrive CPU's. Aber nen DX2-80 hat durchaus seinen Reiz. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und richtest dir ein schönes Vesa-Local-Bus System ein - für mich die Königsdisziplin beim 486er..

P.S: Vielen Dank für die Soundkarte! Die Post hat sie zwar unsanft in den Briefkasten gequetscht, aber sie hat es überlebt. Sie funktioniert sogar und rauscht als gäbe es kein morgen - aber das war zu erwarten :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

VLB macht keinen spass mehr sobald man mehr als eine VLB karte drin hat
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Das ist wohl reine Ansichtssache :-)

Ich bin mit meinem Setup mit zwei Karten sehr zufrieden. Controller und Grafik - mehr brauche ich nicht mit 32-Bit Interface. Bei 40MHz Bustakt macht der Speed jedenfalls Spaß und über Instabilitäten kann ich auch nicht klagen. Jedenfalls sind VLB Systeme sehr viel feinfühliger was diverse Timings (u.A. auch L2 Cachetimings) anbetrifft.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Habe heute eine Sb16 CT1750 mit SCb-55 und Media Vision Pro Wave 650-0120-01D bekommen.

Bild

Kann jemand zu dem Media Vision Pro Wave etwas sagen? Bisher kannte ich den nicht und weiß auch nicht, was der hat/kann.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Dazu kann ich nur sagen: Wirf mal mit der Karte DOOM E1M1 an! Die Gitarre ist der Hit, finde ich ne ganze Ecke besser als Roland und Yamaha.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

Mp3?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

wretch hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen: Wirf mal mit der Karte DOOM E1M1 an! Die Gitarre ist der Hit, finde ich ne ganze Ecke besser als Roland und Yamaha.
schlang hat geschrieben:Mp3?
Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden.
Würde auch gern mal etwas hören wollen! ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Das ist interessant... Auf dem MediaVision-Board ist ja ein Korg-Chip drauf.

Ich weiß, daß es von Korg auch ein eigenes Daughterboard gab, welches man auf einigen Vergleichsseiten auch anhören kann. Ich meine, daß das Ding ziemlich gut klang (Korg ist wie Roland und Yamaha ein renommierter Hersteller von Musikinstrumenten).

Wäre interessant, zu wissen, ob das MediaVision-Teil genauso klingt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

CptKlotz hat geschrieben:Ich weiß, daß es von Korg auch ein eigenes Daughterboard gab, welches man auf einigen Vergleichsseiten auch anhören kann.
Ja genau. Da gabs eine Seite, auf der man die gleichen MIDI-Lieder mit verschiedenen Modulen bzw. Wavetables anhören konnte. Den Link habe ich aber leider nicht zur Hand. Da müßte sich mal jemand bemühen.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Wavetable.nl wäre eine Anlaufstelle, auch wenn dort "nur" Aufzeichnungen von externen Korg-Modulen zu finden sind - klanglich sollte der GM-Teil sehr ähnlich bis identisch sein.

Wo wir grad beim Thema sind: Ich kann mittlerweile Recordings von meiner Turtle Beach Malibu anbieten, die hat den Kurzweil-Synth mit 4MB verbaut. Es gab damals, als ich den "neu" in meiner Sammlung hatte einige Anfragen, aber ich hatte bis heute nie die Zeit gefunden, mal was aufzunehmen.

Bei Interesse einfach mal das Archiv saugen (31MB): http://www.AmoRetro.de/Malibu64.zip

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von BarFly »

Hallo,

Bei mir kam heute eine Soundblaster CT-3600 an.
Außerdem hab ich beim stöbern im Keller meinen alten Cache IDE - Controller wieder gefunden. 8-) Hab nicht gedacht, dass der noch bei mir ist. Ist also quasi ein Neuzugang
Es ist ein Promise 4030VL-2 - einen für ein VLB Board. Allerdings hat der, wenn ich mich recht erinnere, die 540 MB Barriere.
Ciao Hans
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

Macht nix, die 504MB Barriere kann leicht überwunden werden. Kostet nur ein paar KB Ram.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Bild
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten