Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

japp cooles Ding :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Ah ! Den ESCOM Blackmax hatte ich auch in der Bucht gesehen, ist schon ein nice to have,
aber das mit der Soundkarte hatte ich mir schon gedacht, deswegen habe ich dann auch gar nicht geboten.

Das fand ich schon sehr schade, ansonsten wäre ja alles da um glücklich zu sein...

Aber Glückwunsch zum Sammlerstück, macht bestimmt eine gute Figur auf dem Schreibtisch, sieht ja wirklich scharf aus :)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

LoWang87 hat geschrieben:Ah ! Den ESCOM Blackmax hatte ich auch in der Bucht gesehen, ist schon ein nice to have,
aber das mit der Soundkarte hatte ich mir schon gedacht, deswegen habe ich dann auch gar nicht geboten.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es gibt/gab original von Escom sowohl eine 16 Bit als auch eine 8 Bit ISA-Riser-Karte für das Gerät. Die werde ich wohl nicht auftreiben können, aber der Anschluss ist ja erstmal vorhanden.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich versuchen, die Kontakte zuzuordnen.
robot1

Unbekannte Intelligent Mode MPU 401 Karte

Beitrag von robot1 »

Kürzlich habe ich von einem Musiker in einem großen Online-Auktionshaus eine MPU401-Karte ersteigert. Diese Karte hat einen Waveblaster/Wavetable-Daughterboard-Anschluss und ich habe sie deshalb für eine Roland MPU401/AT-Karte gehalten.
Mit dem neuen Escom-Blackmax-Projekt vor Augen habe ich ordentlich mitgeboten. Nach Ende der Auktion habe ich aber meinen Irrtum schnell bemerkt: Die Roland-Karte sieht viel edler aus - die war es also nicht. Da meine Recherche nach der Karte im WWW erfolglos blieb, war ich angesichts der "versemmelt" geglaubten 27,40 EUR (inkl. Versand) schon deprimiert.

Heute halte ich die Karte in den Händen. Ein Jumperfeld für die Adresse und für den IRQ ließen mein Herz höher schlagen. Der Test mit Wing Commander 1 brachte jetzt Gewißheit: der Intelligent Mode wird unterstützt und ein Waveblaster-Header ist auch dabei. WIN! Und dafür ist der bei Ebay bezahlte Preis genial :-). Escom Blackmax + Roland MT-32. Nun kann ich das schon mal aufeinanderstapeln - vielleicht gibt es auch von dieser Front bald eine Erfolgsmeldung.

EDIT: Die Karte ist natürlich für mich auch noch das perfekte Add-On zum Soundblaster Pro (CT 1600). Sie ergänzt exakt die beiden mir fehlenden Eigenschaften dieser Karte: Wavetable-DB + MPU-401 imode. 2*WIN
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Intelligent Mode MPU 401 Karte

Beitrag von elianda »

Das Problem hat sich seit SoftMPU deutlich entschaerft. :-)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

elianda hat geschrieben:Das Problem hat sich seit SoftMPU deutlich entschaerft. :-)
Stimmt. Aber in meinem 286er läuft das nicht. Hat jemand mal die Preise für MPU-Karten beobachtet?

Ich habe ja meine MIDIMAN MM401 verkauft, weil ich das 286er-Projekt noch nicht hatte und weil sie mir im Pentium keinen zusätzlichen Nutzen mehr geboten hat. Das ist für mich bei dieser Karte dank des Wavetable-Headers nun sogar in der Pentium-Liga anders.
Zuletzt geändert von robot1 am Mi 27. Nov 2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
robot1

Bilder zur Karte

Beitrag von robot1 »

Kennt jemand diese Karte? Ich konnte bisher nichts im WWW finden.
MPU401-2.jpg
MPU401-2.jpg (24.86 KiB) 5737 mal betrachtet
Unbekannte MPU-401-Karte
Unbekannte MPU-401-Karte
MPU401-1.jpg (95.54 KiB) 5737 mal betrachtet
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

keine FCCID?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

schlang hat geschrieben:keine FCCID?
Nein.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von jippel »

Perfektes Timing, dass diese beiden zeitgleich angekommen sind ;-)
Dateianhänge
rolandmidi.jpg
rolandmidi.jpg (118.33 KiB) 5627 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

Viel Spaß mit dem RA-50! Bei SoftMPU daran denken, den RA-50-Modus zu aktivieren. Dann gibt es auch keine hängenden Noten.
robot1

Re: Unbekannte Intelligent Mode MPU 401 Karte

Beitrag von robot1 »

elianda hat geschrieben:Das Problem hat sich seit SoftMPU deutlich entschaerft. :-)
Anscheinend hat sich SoftMPU immer noch nicht überall herumgesprochen: http://www.ebay.de/itm/291025678228?ssP ... 1423.l2649

.. oder die Gemeinde der 8088/80286/80386-Freunde wächst stetig in Verbindung mit dem Verlangen nach einem MT-32.

Kennt wirklich keiner von Euch die MPU-401-Karte, die ich vor ein paar Tagen ersteigert habe (siehe oben)?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Es gibt immer wieder Personen, die stellen bei Auktionshäusern alte (aus unserer Sicht begehrenswerte) Hardware vollkommen schlecht beschrieben ein. So auch dieser Kandidat (untere Karte), der wohl beinahe mit 10 anderen Karten bei einem Recycler gelandet wäre:
Bild
SCC-1 & SCC-1A
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

wahnsinn :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von plentus »

gut gemacht!
Antworten