Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Heute eingetroffen:

Turtle Beach Malibu Surround 64 mit Kurzweil Synth und 4MB Soundfont (verlustfrei komprimiert im 2MB Chip).

Kurzeindruck:
Unter Windows 98 installiert läuft alles auf Anhieb, die Karte bietet auch SRS 3D Sourround mit 2-4 Lautsprechern, 6 verschiedene Reverb-Typen mit stufenlos regelbarer Intensität.

Klingt je nach Midifile von mäßig (z.B. Doom) bis b o m b a s t i s c h (Turrican, Ultima VIII). Was noch aufgefallen ist: Die Karte scheint sehr rauscharm.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

FGB hat geschrieben: Klingt je nach Midifile von mäßig (z.B. Doom) bis b o m b a s t i s c h (Turrican, Ultima VIII). Was noch aufgefallen ist: Die Karte scheint sehr rauscharm.
Welche Turrican version hat denn einen Midi Track genutzt?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Es gibt nen TFMX Rearrangement des Turrican 2 Soundtracks für die General Midi Instrumentalisierung. Ich kenne zumindest keine Turrican-Version, die nativ GM unterstützt (wozu auch).

//edit: Warcraft 2 klingt auch super.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
catamaran
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:36

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von catamaran »

Roland MT32 - frisch eingetroffen.
Midi-Kabel und Netzteil leider nicht dabei.
Dateianhänge
rolandmt32.jpg
rolandmt32.jpg (27.04 KiB) 6804 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Sehr fein, Glückwunsch.

MIDI Kabel bekommt man ja recht problemlos. Beim Netzteil nur auf die Polarität (und ausreichend Spannung und Belastbarkeit) achten, dann tuts auch ein Universalnetzteil.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

Gibts irgendwo Mp3s von der Turtle Beach?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von PeterNY »

-
Zuletzt geändert von PeterNY am Mo 25. Aug 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
robot1

ESCOM BLACKMAX

Beitrag von robot1 »

Heute habe ich einen ganz besonderen Thinclient bekommen: einen ESCOM BlackMAX

Das Besondere ist vor allem das Erscheinungsjahr 1991 und damit verbunden die verbaute Technik.

80286 mit 16 Mhz,
1 MB RAM (4x 256kb SIP Module, 80 ns),
TVGA 8900 512 kb onboard
HGC, CGA, EGA onboard (!! zweiter Anschluss zusätzlich zum VGA-Ausgang)
2x Gameport
1x Parallelport
2x seriell
40 MB Festplatte
3,5 Zoll HD Floppy

Sockel für einen 80287 ist vorhanden. Die Erweiterung mit einer Soundkarte wird allerdings knifflig. Es gibt einen proprietären Erweiterungssteckplatz für den es auch Adapter zu ISA 8 Bit und 16 Bit gab (Riser-Karte). Allerdings war das für mein Gerät wegen der verbauten Festplatte nicht vorgesehen und die Riser-Karte fehlt.

Das Gerät läuft einwandfrei. Den Geräuschpegel der Festplatte werde ich hoffentlich durch einen IDE->CF-Adapter eliminieren können. Das Floppy ist superleise und funktioniert noch. Auch der Tonnenakku ist noch nicht ausgelaufen.

Dazu gab es noch ein Handbuch, das diesen Namen noch verdient. Die Treiberdisketten für die TVGA 8900 waren auch dabei. Weiterhin ein Gerätepass und ein paar Handbücher, die offensichtlich zu einem anderen ESCOM-PC gehören.

Eine noch nicht benutzte 1-EURO-IR-Tastatur aus einer anderen Auktion rundet das Paket ab :)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

Pics or it did not happen :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

:) Hab meinen CF-Adapter grad nicht am Notebook. Hab den kleinen aber gerade auseinandergeschraubt und per DIP-Switch den VGA-Ausgang von "Interlaced" auf "Non Interlaced" geschaltet. Jetzt sieht auch der Grafikmodus am großen TV gut aus.

In Deinem Gerätestapel würde der BlackMax jedenfalls super aussehen. Feines Teil.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

Haste den zufällig von eBay? Hatte da zuletzt einen gesehen und für interessant befunden, allerdings wegen der fehlenden Soundkarte bzw. unklaren Erweiterungssituation davon abgesehen darauf zu bieten.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

schlang hat geschrieben:nein, nach elianda ist meine auch eine mit 8bit dac: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=19736#p19736
woran genau erkennt man das denn?
gibt ne liste mit den RamDac's. Hier bspw. der bei mir auf der SpeedstarVGA verbaute http://html.alldatasheet.com/html-pdf/1 ... -80DC.html

Vermutlich brauche ich eine Speedstar24 mit ET4000. Vielleicht hatten die damals VGA=256 und 24=24Bit gemeint.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

Shockwav3 hat geschrieben:Haste den zufällig von eBay? Hatte da zuletzt einen gesehen und für interessant befunden, allerdings wegen der fehlenden Soundkarte bzw. unklaren Erweiterungssituation davon abgesehen darauf zu bieten.
Ja. Der Mut zum Risiko hat sich gelohnt. Aber es stimmt, die Soundkarte ist der Knackpunkt. Der 16 Bit ISA-Bus wurde auf einen eigenen Steckplatz gelegt. Dort steckt eine Gameport-Erweiterung drauf, d.h. der passende Stecker ist schon mal vorhanden. Aber wie das Mapping der Kontakte zwischen ISA-Slot und diesem Steckplatz aussieht, weiß ich noch nicht. Aber das macht ja auch irgendwie den Reiz aus.
MoonCow
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von MoonCow »

Mahlzeit zusammen,

heute eingetrudelt:
Fellowes SoftGrip Mouse PS/2 (mit Adapter auf RS232) NEU :shock:
Softgold LucasArts CD-ROM Collection 2 (Collgas, Sam&Max und DOTT) leider nur CD und Cover (Und Vollgas lag einzeln nochmal Extra bei)
Und (nicht ganz so Retro) CF auf 2,5" IDE Adapter

Bild
robot1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von robot1 »

schlang hat geschrieben:Pics or it did not happen :)
blackmax002.jpg
blackmax002.jpg (43.74 KiB) 6162 mal betrachtet
blackmax003.jpg
blackmax003.jpg (40 KiB) 6162 mal betrachtet
blackmax001.jpg
blackmax001.jpg (61.87 KiB) 6162 mal betrachtet
Antworten