Seite 1 von 1

MPXPLAY mit LCD-Display und Buttons

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 13:47
von cezar
Auf YT fand ich dieses Video:

mpxplay pc based mp3 player
https://www.youtube.com/watch?v=1sozfZhxMnw

und mich reizt das Ding sehr. Ich habe hier ein 20x4 LCD-Display und würde so gerne einen alten PC so umbauen, dass er sich mit Buttons und/oder auch Fernbedienung bedienen lässt. Eine Audio-Box zum Abspielen von sämtlicher Musik.
Ich habe mit MPXPLAY herumgespielt, ich will aber keinen PC mit Bildschirm und Tastatur ins Wohnzimmer stellen. Das Gehäuse soll schon gemodet sein.

Hat jemand von euch 'ne Idee, wie man das ganze mit den Buttons am seriellen Port und mit dem Display am parallelen Port unter DOS (ich benutze FreeDOS) hinbekommen kann.

Auf jeden Fall ist das Video sehr gut gelungen es macht viel Spaß einem solch umgebauten PC bei der Arbeit zuzuschauen.

Re: MPXPLAY mit LCD-Display und Buttons

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 15:05
von FatBoy2050
Ich finde das Teil jetzt nicht sehr schön. Würde ich nie ins Wohnzimmer stellen.

Über Spotify bekommst Du fast alle Lieder die man braucht, in einer super Qualität.
Wer macht sich denn heute noch die Mühe und wandelt seine CD s in mp3 um?

Re: MPXPLAY mit LCD-Display und Buttons

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 15:18
von matze79
Hol dir fürn 5er nen altes Smartphone, 32Gb Speicherkarte rein und du hast deinen Musikplayer ;)
Oder nen Raspberry

Re: MPXPLAY mit LCD-Display und Buttons

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 15:53
von wolfig_sys
Pff. Compakt Kassette und selbst mit denen bekommt man einen tollen Klang drauf*.

*Wenn man die Anlage dazu hat.
RFT und demnächst Pioneer lässt grüßen.

Re: MPXPLAY mit LCD-Display und Buttons

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 16:32
von Solarstorm
Also ich hab nen Raspberry mit nem DAC(Wichtig, onboard Sound beim Raspi ist richtig eklig) und als Distro Volumio.
Der Raspi ist komplett versteckt und lässt sich komplett per stylischem Webinterface bedienen.
Volumio ist auch fuer x86 etc. vorhanden, kann man sich mal in ner VM anschauen.