Welchen Speicherbereich verwendet die Grafikkarte?

Diskussion über Windows mit DOS-Unterbau (ausgeschlossen: NT-basierte)
go32
Norton Commander

Welchen Speicherbereich verwendet die Grafikkarte?

Beitragvon go32 » Mo 27. Jan 2020, 21:36

Hallo,

Ich habe mir auf einem recht neuen Rechner Windows 98 SE installiert, kann aber nur mit einer Auflösung von 640x480x 16 Farben arbeiten. Nun suche ich einen Grafiktreiber für meine ATI Redeon HD 4200. Der Gerätemanager zeigt mir mehrere unbekannte PCI Karten an. Davon 3 als völlig unbekannt, die anderen sind laut Geräte Manager mit Sicherheit keine Grafikkarten.

Folgende Speicherbereiche:

F0309000 - F03093FF
IO range 2110 - 2117 und weitere

F0300000 - F0303FFF
IO range nicht erfasst

FED4000 - FED44FFF
IO range 004E - 004F
0480 - 048B und weitere

Welchen Speicherbereich nutzt die Greafikkarte?

Leider kann ich das nicht mit meinem sonst verwendeten Windows 10 auf gleichem Rechner vergleichen, da mein Windows 10 64 Bittig ist.
Gamepower
HELP.COM-Benutzer

Re: Welchen Speicherbereich verwendet die Grafikkarte?

Beitragvon Gamepower » Di 28. Jan 2020, 08:38

Der Gerätemanager unter Win9X sollte Dir GID und PID anzeigen... GID und PID jagst Du einmal im Format ABCD:1234 durch Google, bzw. diverser Datenbanken, damit findest DU das passende Gerät und mit etwas Glück auch den passenden Treiber.
go32
Norton Commander

Beitragvon go32 » Mi 29. Jan 2020, 20:33

Danke für diese Auskunft. Habe im Gerätemanager meine Grefikkarte gefunden. Nun brauche ich noch einen Driver dafür.

Ich habe eine ATI Radeon HD 4200

Für diese Karte scheint es für Windows 98 nichts mehr zu geben. Nur für andere ATI Karten gibt es noch driver für Windows 98:

Hier zum Beispiel
https://www.golem.de/0411/34694.html

oder hier:
http://ati.drivercan.de/driver/3815318/

Aber für meine HD 4200 ist leider nichts dabei.

Kennt jemand hier im Forum vielleicht einen passenden Link?
S+M
DOS-Guru

Beitragvon S+M » Mi 29. Jan 2020, 22:57

Die letzten ATI Karten mit win98SE (Beta-)Support waren die X800/x850er, danach ist Schluss.
Bei Nvidia gehts offiziell bis Geforce6 und inoffiziell bis Geforce7.

Jetzt darfst du dir was heraussuchen ;-)

€dit: PCIe Grafikkarten sollen bei Nvidia Probleme machen (Bug beim Herunterfahren), aber da gibt's wohl auch eine Lösung.
go32
Norton Commander

Beitragvon go32 » Do 30. Jan 2020, 12:31

S+M hat geschrieben:Die letzten ATI Karten mit win98SE (Beta-)Support waren die X800/x850er, danach ist Schluss.
Bei Nvidia gehts offiziell bis Geforce6 und inoffiziell bis Geforce7.

Jetzt darfst du dir was heraussuchen ;-)

€dit: PCIe Grafikkarten sollen bei Nvidia Probleme machen (Bug beim Herunterfahren), aber da gibt's wohl auch eine Lösung.

Gefällt mir überhaupt nicht! Ist ja auch in diesem Punkt total retro, aber hier wollte ich das Retro Flair nun gerade nicht haben. Zu DOS Zeiten hatte ich für so manches Programm, das Graik driver mitgeliefert hatte, auch die falsche Grafikkarte die gerade nicht unterstützt wurde. :)

Damals war meine Grafikkarte dann zu alt, heute ist sie zu neu. :(

Nun gut, habe diesen Artikel in der Wikipedia gfunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD ... on_HD_4800

Danach hat meine ATI Radeon 4200 den Chipsatz 785G, der Graphic core ist RV 620, GPU Series R700 für die Radeon HD 4000. Welche GPU series hat aber nun meine Radeon HD 4200.

Ich spekuliere darauf, einen anderen Driver nutzen zu können, der für denselben Chipsatz, Graphic Core und GPU series geschrieben ist, auch wenn er eine andere HD Nummer hat. Habe aber noch keinen vermeintlich geeigneten gefunden.

Wenn ich nichts finde, muss ich wohl auf diesem Rechner unter Win98 mit Standard VGA leben. :)

In meinem WIndows 10, das ich außerdem noch auf diesem Rechner betreibe wird meine Grafikkarte sauber erkannt und ich kann die wunderschönen hohen Auflösungen vollumfänglich nutzen. Nur in Win98 leider nicht mehr.
Gamepower
HELP.COM-Benutzer

Beitragvon Gamepower » Fr 31. Jan 2020, 21:24

Das liegt einfach daran, das es kein Win9x Treiber für diese GPU gibt...!

Entweder, Du schreibst einen passenden Treiber, oder Du lässt es...

Sorry, wenn ich das mal so sagen muss...
go32
Norton Commander

Beitragvon go32 » So 2. Feb 2020, 14:42

Schade, dennoch danke für die Auskunft. Ich kann ja mal Windows 3x in dieser Hinsicht testen, fürchte aber das gleiche Problem. Aber momentan lebe ich dann halt mit dieser Standardauflösung, die ich da nun habe. Ich nutze nebenher noch PC Geos, dort funktionieren alle diese hohen Auflösungen.

Viel wichtiger ist mir aber hier, dass es dank der alten inzwischen downloadbaren Windows Versionen und dem PC Geos, das inzwischen sogar OpenSource ist, DOS nun endlich wieder eine richtig gute GUI hat, ob nun Windows als freigegebene Software oder Abandonware oder PC Geos sogar als Open Source. Immerhin sind ja die alten Textmode- und Kommandozeilenwerkzeuge von damals auch alle verfügbar und waren es schon sehr viel länger, während alles was GUI oder Grafik unter DOS war, mehr und mehr ausgedünnt wurde, nun aber sind endlich auch die GUI - Sachen wieder da. Darüber bin ich unsagbar froh.

[OT]
Vom DOS Prompt aus ein Windows Programm starten, sollte so hier gehen:

- eine Start.bat Datei mit ungefähr folgendem Inhalt schreiben:

%1

if ERRORLEVEL <> 0 win %1

Dann braucht es für DOS nicht mal mehr spezielle GUI Bibliotheken, um die GUI App zu starten.

Dann -> Start meineWinapp

Auf meinem heutigen Rechner startet Windows 98 innerhalb von 6 Sekunden. Da ist dieser Trick mit der Start.bat berechtigt. Bei älteren Rechnern könnte der Windows Start da schon länger dauern und dieses Vorgehen ad absurdum führen, aber ein heutiger Rechner schafft das.
[/OT]

Andere Grafikkarten werden ja außerdem auch noch unter Win98 unterstützt, so dass von den hiesigen DOS Fans noch viele die hohen Grafikauflösungen nutzen können, wenn sie nicht eh für Windows 98 einen echten Oldtimer (Pentium 80586 80486,80386, ... ) nutzen mit Grafik- und Netzwerkadaptern, die auch noch aus dieser Zeit stammen. Dann dürfte auch unter Windows 98 noch immer alles funktionieren, wie damals. Habe selber auch noch einen Retro PC (Pentium 400 MHz), auf dem die dort eingebaute Grafikkarte und auch der Netzwerkadapter voll und ganz unterstützt werden. Nur auf meinem heutigen PC klappt das nicht mehr.
S+M
DOS-Guru

Beitragvon S+M » Di 4. Feb 2020, 22:54

Eine gern genutze Lösung sind auch Zweit-Grafikkarten im PCI (nicht PCIe!) Bus. Ein Klassiker wäre die FX5200-PCI.