Deutsches Carmageddon und 3DFX.

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Deutsches Carmageddon und 3DFX.

Beitrag von Martin75 »

Hallo, ich habe auch einen Thread bei VOGONS reingestellt, möchte aber hier auch nachfragen:

Wie installiert man carmageddon 1 mit 3DFX richtig?

Ich installiere die deutsche Roboter-version.
Danach den 3DFX patch dazukopieren (carmav und Data-Ordner, komischerweise überschreibt der keine Dateien im vorhandenen Data Ordner?).

Zum Schluss kopiere ich die voodo2c.exe mit dazu,
oder nutze den 3Dfx installer.

Einen Bloodpatch hätte ich auch, muss man den installieren, und an welcher Stelle?

Diese Installationsmethode läuft auf echter Hardware mit voodoo1 und in Dosbox mit nGlide bis Anfang 2013.

Auf
- neueren Dosbox-versionen (Daum 2014, 2015),
- in der XP-Eingabeaufforderung (in verbindung mit dgVoodoo),
- oder auf echter Hardware mit Voodoo2
startet das Spiel zwar, ich kann Level und Schwierigkeit auswählen, sehe die Introvideos... aber nach dem auswählen der Startposition, wenn dass spiel ins Rennen schalten sollte, stürzt es ab.
(dosbox beendet sich, bzw dgvoodoo friert ein).


Nun frage ich mich: liegt es an meinem PC, meiner CD (ist original), oder an der Reihenfolge wie man die Patches installiert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Deutsches Carmageddon und 3DFX.

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Deutsches Carmageddon und 3DFX.

Beitrag von Martin75 »

Hallo Matthias, du verwendest in dem Video die Dosbox 0.73,

Mit so alten Versionen funktioniert es hier auch.

Nur die neuen versionen machen (machten) Probleme.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Es gibt einen 3dfx patch speziell für die deutsche version... damit scheint es zu funktionieren.
Antworten