Populous (die erste Version) nur ab 286 spielbar ?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Populous (die erste Version) nur ab 286 spielbar ?

Beitrag von DerPeter »

Hallo,

ich habe mir eine Original-Box mit dem Original-Spiel von Bullfrog (Squad) gegönnt. Ich hätte das Spiel liebend gerne auch auf dem Schneider PC 1640 gespielt, am Hauptspeicher liegt es nicht, denn es benutzt nur "Real Memory", also Speicher unterhalb von 1MB im "Real Mode" des 286ers. Es kann nur an den paar wenigen CPU-Instruktionen liegen, die der 286 mehr hat, als der 8086 (also z.B. PUSHA/POPA oder ENTER/LEAVE), aber es nutzt kein "Protected Mode". Meine Frage - läuft Populous auch mit einer V20 bzw. V30 CPU von NEC ?
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Populous (die erste Version) nur ab 286 spielbar ?

Beitrag von idspispopd »

Kommt denn eine Fehlermeldung?
Lt. Mobygames braucht es nur einen 8086/8088 und CGA.
Wir hatten das damals auch als Original auf 5,25"-Floppy. Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher ob wir es noch auf dem PC1640 gespielt haben oder schon auf einem 286.
Für ein Spiel von 1989 ist ein 286 auch schon eine recht hohe Anforderung (gab es, die meisten Spiele brauchten das aber noch nicht).

Kann es sein dass die Disketten nicht mehr richtig lesbar sind und es deshalb abschmiert? Kannst Du Dir vielleicht ausnahmsweise doch irgendwo eine Kopie herunterladen und damit testen?
Antworten