Seite 1 von 2

Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 14:59
von GKar_6128
Tag.

Soviel ich weiss, gibt es einen Patch um "Tomb Raider 1" unter DOS mit einer 3Dfx Karte
zu spielen. Keinnt jemand eine "idiotensichere" Anleitung? Schon mal Danke!

P3/450, Elsa Erazor (Riva 128) & Typhoon 3D Max (Voodoo 1)

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:48
von GKar_6128
GKar_6128 hat geschrieben:Tag.

Kennt jemand eine "idiotensichere" Anleitung?

P3/450, Elsa Erazor (Riva 128) & Typhoon 3D Max (Voodoo 1)
Da habe ich die Karte gerade bekommen und eingebaut und natürlich
muss alles gleich und sofort gehen. Habs nach 5 Minuten suchen
eh gleich gefunden :) Sorry fürs ungeduldig sein ;)

BTW:YEAAHH, Voodoo 1 + DOS rulez!11!

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:10
von Roman78
Keine Geduld... diese Jugend von heute....

:-D

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:45
von GKar_6128
Roman78 hat geschrieben:Keine Geduld... diese Jugend von heute.... :-D
Nett, jugendlich hat mich schon seit Jahr"zehnten" keiner mehr genannt ;-/

BTW: In unserem Alter ist Zeit wertvoll (my preciousssssssss)...

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 22:17
von Mr Vain
Auf der CD gibt es ein Verzeichnis namens "Patch".

Darin sind angepasste TOMB.EXE Dateien, die fuer ein paar 3D Beschleuniger spezifisch sind. Es gibt sogar eine fuer die S3 ViRGE, funktioniert aber mehr schlecht als recht.

Fuer die VooDoo 1 ist es die direkt im Ordner "voodoo", fuer die VooDoo 2 muss man die TOMB.EXE fuer die Voodoo Rush nehmen ;)

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 23:06
von GKar_6128
Mr Vain hat geschrieben:Auf der CD gibt es ein Verzeichnis namens "Patch".
[...]
Fuer die VooDoo 1 ist es die direkt im Ordner "voodoo"
Auf diese Idee komme ich Profi natürlich nicht..!
Da such ich doch lieber im Internet... Mann, ich bin alt... ;)

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 07:52
von wolfig_sys
Auf meiner sind die Versionen für: 3Dfx, Matrox Mystique, PowerVR, Rendition, ATI und S3

Dazu noch Bildschrmschoner, Kalender und Themes
BigBox Stuff halt.

Gabs eigentlich noch mehr Graphics De\ Accelators?

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 13:30
von philscomputerlab
Nur mit dem patch für die V1 siehst du Laras Schatten :)

Du musst vielleicht auch das Gamma einstellen:


Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 21:15
von hofinger
Und nicht vergessen den Nude Raider Patch einzuspielen, der war früher das allerwichtigste *scnr*

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 00:30
von drzeissler
Habt Ihr mal gesehen wie Klasse die Texturen und vor allem das Licht bei der M3D Version von Tomb1 aussehen :) Da kann Voodoo echt nicht mithalten!

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 23:03
von idspispopd
wolfig_sys hat geschrieben:Auf meiner sind die Versionen für: 3Dfx, Matrox Mystique, PowerVR, Rendition, ATI und S3

Dazu noch Bildschrmschoner, Kalender und Themes
BigBox Stuff halt.

Gabs eigentlich noch mehr Graphics De\ Accelators?
Als Decelerator wurde eigentlich nur die S3 Virge scherzhaft bezeichnet, obwohl es schon Chips gibt die da vielleicht mithalten könnten.
Ich vermute mal dass sich Deine Frage auf die 3D-Beschleuniger der ersten Generationen geht, die eigene APIs mitbrachten. Außer den genannten gab es da noch Matrox Impression und Millennium (konnten keine Texturen), den 3D Blaster von Creative (VLB, 3DLabs GameGlint Chip, heute extrem selten), NVidia NV1 Chip (vor allem Diamond Edge 3D, extrem selten), und evtl. noch den Paradise Tasmania 3D (Chip von Yamaha, eher unbekannt, extrem selten).
[EDIT] Die S3 Savage-Reihe hatte ich vergessen die kam etwas später. Die wurde unter DOS aber gar nicht unterstützt,

Es gibt noch ein paar weitere früher 3D-Beschleuniger die ebenfalls sehr mäßige Leistung hatten, aber nur Direct3D-Support und keine eigene API hatten, für DOS also nicht relevant. Die og. Karten wurden meist unter DOS und Windows unterstützt, Rendition recht spät unter Windows, PowerVR fast nur unter Windows (Tomb Raider ist glaube ich das einzige Spiel dass PowerVR-Chips unter DOS anspricht), ATI Rage auch fast ausschließlich unter Windows (sogar der entsprechende Tomb Raider Patch läuft unter Windows.

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 21:44
von Pfalck
Meine Voodoo3 PCI hat den Geist aufgegeben.
AGP nicht vorhanden. Also mußte ich eine schnelle PCI-Karte einbauen.

Eine Geforce2 MX400 64MB PCI. Bis DirectX 7 läuft sie sogar per Hardware.
Auf der "Tomb Raider"-CD (neueste Datei vom 31.10.1996 - die "install.exe") gibt es noch keine Patches oder Ähnliches.

Unter DOS läuft es halt 2D-softwarepixelig.
Ich würde gerne Teile der Möglichkeiten der schnellen 3D-Grafikkarte nutzen.

Von mir aus unter Win98SE und DirectX.
Aber vielleicht gibt es da auch OpenGL oder Sonstiges.

Wer hat einen Tip?

NUR MS-DOS oder Win9x. KEIN "DOS-Box Emulator"!

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 00:30
von Martin75
Mir würde da nur sowas wie dgvoodoo einfallen.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... cS4KdB_Gj4

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 00:47
von Pfalck
Danke.

Was sind denn die Systemvoraussetzungen für DG-Voodoo?

Ich arbeite hier mit Pentium und 64MB RAM unter Intel VX-Chipsatz.

Das schnellste und ausgebauteste Bauteil ist da sicherlich die Geforce2 MX400 als PCI-Variante.

Re: Tomb Raider 1 3Dfx

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 13:29
von Martin75
Oh glaube nicht dass es reicht.

Ich nutze dgvoodoo 1.50 beta unter win98 auf einem Pentium 3 500 MHZ.

Spiele damit Carmageddon und Bleifuss 2 / Bleifuss Rallye in 800x600 und 1024x768

Man muss ein bißchen testen: 16 anstatt 32 Bit Farbtiefe oder anders rum ist manchmal ein Unterschied wie Tag und Nacht

Aber ein versuch wäre es wert.
Dann gibt es noch GLIDOS zum ausprobieren.