Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von Frazer »

So, gleich mal den ersten Post ganz klassisch mit einem Problem ausschmücken...

Hallo,

also ich wollte, nachdem ich einen funktionierenden 386er aus diversen, vorhandenen Teilen zusammenbaute einfach mal Sim City 2000 spielen, aber es geht nicht. Problem: man kann bei dem Spiel nur aus einer Liste von bestimmten Grafikkarten auswählen, und natürlich hab ich keine davon drin.

Ich habs mit UniVBE probiert, aber nützt nix, jedenfalls nicht mit den Versionen die ich hier habe. Welche das genau waren müsste ich nochmal nachschauen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wär natürlich super da mir die Ideen recht schnell ausgegangen sind. ;-)

Grafikkarte: Spea / Videoseven „V7-MIRAGE“ P63 / R11 (S3 86C801-R) - 1 MB (1992)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von wolfig_sys »

Auf meiner steht zwar nur Mirage und sie ist von 1993 aber egal.
Ich habs mit S3 Incorporatet und VESA SuperVGA gemacht. Funzt zumindest bei mir.
Und wenn, es gibt ja noch den Button: Not in List.
Dann hast du die komplette Auswahl.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von CptKlotz »

Wenn du keine der aufgeführten Karten hast, dann ist "VESA SVGA" sicher der richtige Eintrag (VESA ist ein Standard, kein Hersteller).

UniVBE (Scitech Display Doctor) oder einen anderen Vesa-Treiber brauchst du evtl. trotzdem, wenn das native VESA-Bios deiner Karte nicht ausreicht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von tom4DOS »

Lade Dir mal folgendes Treiberpaket herunter: http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=106
Nach dem Auspacken findest Du im Verzeichnis INSTALL/MIRAGE die Datei V7MIRVBE.EXE (Den Rest brauchst Du nicht). Die kopierst Du auf Deinen 386er und führst sie aus, dann wird eine Vesa Bios Extension (VBE) für die Mirage geladen, die sonst überhaupt nicht VESA-kompatibel wäre. Danach sollte SC2000 mit "VESA SuperVGA" laufen.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von Frazer »

Danke schon mal für die Vorschläge. Leider kam ich erst gestern Abend dazu das zu testen.

Die gute Nachricht ist, dass jetzt wohl wirklich ein Bild kommt (Musik höre ich), die schlechte dass mein "Monitor" das Darstellungsformat nicht checkt, kann man die Auflösung nicht irgendwie einstellen? Sonst probiere ich AdvanceVBE oder etwas in der Richtung aus.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von Frazer »

So, nach langem hin und her bin ich nicht weitergekommen. Ich verwende einen LCD TV und der läuft meist im 60Hz Mode. Anscheinend nutzt Sim City 2000 aber eine andere Refresh Rate, und man kann die nirgends ändern.

Ich hab VBEPlus (und VBE32.exe), AdvanceVBE und VBEHz probiert, geht auf Anhieb nix und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo man da in den Konfigurationsdateien etwas ändern kann. Naja, VBEHz geht einfach prinzipiell nicht weil es VESA 3.0 braucht, und ich bekomme von der Univbe des SciTech 5.53A nur 2.0

Update: VBEHz läuft jetzt, muss es halt nur noch richtig konfigurieren
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von CptKlotz »

Für DOS ist ein guter alter Röhrenmonitor ideal. Mit einigen TFTs geht auch fast alles und das Ergebnis muß nicht einmal allzu übel aussehen.

Mit einem Fernseher, der nur 50 und 60 hz darstellen kann, wird man vermutlich sehr viele Probleme bekommen. Da wäre dann schon eher ein moderner PC mit DOSBox eine Lösung.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von Frazer »

Na das is mir schon klar dass es an den fehlenden Modi liegt. So ein 17" Röhrenmonitor kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus, ich finde 11-12 Jahre die Augen quälen reicht. ;-)
Ich kenne DOS Box (ich spielte auch schon 25th Anniversary auf einer Xbox), nix gegen Emus aber der Reiz liegt ja gerade darin, dass es auf dem eigens dafür hingestellten PC laufen soll.

Das soll jetzt übrigens nich alles klugscheisserisch rüberkommen, ich kannte nur diese Optionen. Bin weiterhin für Vorschläge offen. Natürlich...könnte man einfach nur einen VESA Mode für alles erzwingen (das ist eigentlich das was ich versuchte) wär das Thema ja schon durch.

EDIT: Ein kleiner spontaner Nachtrag, ich testete es eben nochmal mit einem Samsung SyncMaster 152T (TFT, Vertikale Bildwiederholrate: 75 Hz, Horizontale Bildwiederholrate: 61 kHz)

Und naja... http://abload.de/img/c4ucz.jpg

Geht also auch nicht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von CptKlotz »

Mein LG Flatron L1953TR kommt mit fast allen gängigen DOS-Modi zurecht.

Was nicht ging, waren manche Demos und der Vollbildmodus von "Paku" (siehe Highscore Challenge). Paku lief allerdings sogar auf einem meiner CRTs nicht im Vollbild.

Wenn's also partout kein CRT sein soll, ist die beste Option, einen der kompatibleren TFTs zu finden.

Einen 60hz-Modus für DOS-Spiele zu "erzwingen" wird vermutlich nicht gehen. Unter DOS spricht die Software nativ die Hardware an und man hat sehr oft "krumme" Bildmodi wie 73 hz. Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von elianda »

Alte Karten machen bei 640x480 56 Hz, wo dann TFTs aufgeben.
Viele Karten koennen aber auch 60 Hz, wofuer man aber ein kartenspezifisches Programm benoetigt.
Bei den TSENG ET4000 ist das z.B. vmode.com.
Bei den Cirrus Logics ist es clmode.com, bei den S3 Karten xrefresh.exe usw.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Sim City 2000 läuft nicht (Grafikkarten Auswahl)

Beitrag von Daryl_Dixon »

Bei solchen Spielen muß man vorsichtig sein. Sie verändern einen.. *Augenzwinker*:
IMG_3162.JPG
IMG_3162.JPG (467.27 KiB) 6686 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Antworten