Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
steffen
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 10:16

Re: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Beitrag von steffen »

Ich nehme an, die Spiele waren nicht wirklich schlecht programmiert, sondern wurden ursprünglich in einer Zeit begonnen, in der VGA der Standard war. Während der Entwicklung wurde SVGA gebräuchlich, die Unterstützung noch hinzugefügt ...und plötzlich mußten vier mal so viel Pixel berechnet werden, ohne dass es vier mal so schnelle Systeme gab ;-)
System Shock fällt mir da als Beispiel ein. Die VGA Version hat noch eine HW Empfehlung von 486DX/50+, die 640x480 SVGA Version lief erst Jahre nach dem Release mit mehreren hundert MHz rund.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Beitrag von 6502 »

Interessantes Thema... Habe jetzt noch mal mit dem von mir erwähnten Grand Prix 2 (Sommer 1996 erschienen) ein paar Tests auf 486 DX2 66, Pentium 200 MMX und Athlon 700 gefahren.

Der 486er schafft gerade mal VGA (320*200*8) mit minimalen Details bei round about 12-16 fps

Der Pentium schafft entweder VGA mit vollen Details oder SVGA (640*480*8) mit minimalen Details bei 20-25 fps.

Erst der Athlon 700 packt SVGA bei vollen Details mit 25 fps (die Prozessorlast steigt aber selbst dort auf bis zu 60% in Cockpitperspektive bzw. sogar über 100%* in der Außenkamera und im Replay)


*In Grand Prix 2 stellt man die Ziel-FPS in den Einstellungen ein und es werden immer die eingestellten fps gerechnet und gerendert, wenn der Prozessor nicht schnell genug ist, werden keine Frames ausgelassen, sondern das Spielgeschehen läuft einfach langsamer bzw. wie in Zeitlupe ab, was auch an der dargestellten (ALT-O) Prozessorlast von über 100% gesehen werden kann
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Beitrag von matze79 »

Quake 2 DOS ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Beitrag von CrazyChris »

Privateer 2 war auch ein ziemlicher Hardwarefresser. Zumindest bei größeren Schlachten und wenn ein Raumschiff direkt vor der Nase entlang fliegt. 8-)

Ist auch eins der Spiele die auf einen aktuellen Rechner + Dosbox nicht sauber laufen. Sobald ein Planet in SIchtweite ist bricht die Performance ein.
Antworten