Christoph Kolumbus Dos Spiel

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu o.g. Dos Spiel. Es handelt sich um ein Spiel aus dem Jahre 94 von der Firma/Publisher Pointsoft. Ich habe es auf meinem AMD K6-2 ( 396 MB Ram, 8GB Festplatte, ATI Rage II, Win 98 ) problemlos installiert. Über die MS Dos Eingabeaufforderung komme ich auch ins Spiel und kann alles ganz normal machen. Das einzige was Probleme macht ist folgendes. In dem Spiel muss man immer mal wieder zu seinem sogenannten Heimathafen. Dort kann man Seeleute Soldaten etc anheuern und alles mögliche verwalten.
Sobald ich in diesem Heimathafen komme bleibt die Grafik zwar unverändert jedoch ist sind die Überschriften unlesbar ( pixelig schwarz wie balken, schwer zu erklären ). Mal als Beispiel; da ist eine Kneipe abgebildet. Man geht mit dem Mauszeiger dahin und dann wird normalerweise die Überschrift "Anheuern" angezeigt. Er zeigt die dann auch aber wie gesagt schwarz unlesbar pixelig. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht ( 256 Farben, 16 Farben, Auflösung runter 600x480 etc. ) öeider ohne Erfolg. Mich wundert das sehr da sonst alle anderen Texte/Schriften ganz normal angezeigt werden. Hab schon überlegt das es an der Farbe schwarz liegen könnte. Das diese irgendwie nicht korrekt angezeigtwerden kann? ! Jedenfalls ist meine Frage; Hat jemand einen Tipp/Idee dazu was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße Fabibo
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von jippel »

Fabibo hat geschrieben:Es handelt sich um ein Spiel aus dem Jahre 94 von der Firma/Publisher Pointsoft.
Also ursprünglich ist es von Software 2000, wenn Du das Spiel von dem Bild meinst :)
Spielst Du im Dos-Modus unter Win98 ? Also grundsätzlich hilft es bei den alten reinen DOS-Spielen, wenn man sie auf originaler Hardware mit "echtem" Dos spielt..deine Hardware kann ggf. schon zu neu sein.

Welche Version von Christoph Kolumbos hast Du denn ? Pointsoft..ist das die vom ProMarkt ?? Ist die explizit für Win95/98 vorgesehen ? Es kann aber sein, dass diese Budget-Titel "schlampig" konvertiert wurden..die Originalversion sollte unter Dos keine Probleme machen.
Dateianhänge
ckol.jpg
ckol.jpg (29.5 KiB) 9134 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Entschuldige da war ich etwas zu schnell. Also ich hab genau die Version wie auf dem Bild. Von Software 2000. Nur keine OVP.

Wenn ich Win98 beende ( im MS Dos Modus neu starten ) und dann von da aus das Spiel starten will, bekomme ich folgende Meldung: Fehler beim Initialisieren der Maus. Dos erkennt offensichtlich meine Maus nicht. Bei dem Spiel Indiana Jones Fate of Atlantis hab ich auch keine Maus gehabt. Bin dann immer über die MS Dos Eingabeaufforderung gegangen über Win98 und dann ging alles ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Fabibo
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von jippel »

Hast Du dann mal probiert einen Maustreiber manuell unter Dos zu laden ? Cutemouse kannst Du mal testen.

Wie ist die Maus denn angeschlossen ? PS/2 ? Seriell ? Oder sogar USB ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Ich hatte mal gegoogelt was man wg dem Maus Problem machen könnte. Da gab es dann so Hinweise wie einen Eintrag in der Config.sys zu hinterlassen ( device=mouseport ). Hat aber nix gebracht. Oder in Bios was umzustellen. Das war mir aber zu heiss da ich auf den Gebiet echt ein Laie bin.

Deinen Tipp habe ich noch nicht probiert. Mir sagt das auch nichts. Könntest du mir kurz erklären wie ich da vorgehen muss?
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Seriell über den Com Anschluss. Musste mir extra eine kaufen da die ganzen Adapter von usb auf ps2 und dann auf COM nicht funktioniert haben.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von jippel »

Seriell sollte laufen..Treiber kann man sich hier runterladen: http://cutemouse.sourceforge.net/
Dann unter Dos nur "ctmouse.exe" aufrufen.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Super danke.

Dann hab ich nur noch eine letzte Frage. Wie bekomme ich den Treiber auf den alten Rechner. Habe ihn nicht ans Internet wg Angst vor Viren. Oder ist das Quatsch?

Ansonsten hat die alte Kiste ja auch keinen USB Anschluss. Sonst könnte ich den Treiber ja darüber liefern.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von struuunz »

Entweder du brennst eine CD, was natürlich für einen Mousetreiber übertrieben ist, oder du greifst auf die guten alten Disketten zurück. Aber da sieht es bei den neuen Rechnern ja auch nicht gut aus.

Im Grunde spricht aber nix dagegen den Win9x Rechner mit ins Lokal Netzwerk zu hängen. Du kannst ja die Internetverbindung unterbinden. Entweder den Gateway beim TCP/IP nicht einstellen oder einfach die Internetrechte im Router für den Rechner deaktivieren (Fritzboxen können sowas).
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Danke. Ja da hast du Recht.

Ok ich werd das mal in Angriff nehmen mit dem Internet. Muss ich da noch irgendwas beachten ausser Netzwerkkabel in Netzwerkkarte?
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Hab jetzt den Treiber für die Maus geladen, entpackt und jetzt? Muss der Ordner in den Windows Ordner verschoben werden? Weil so tut sich bei der Eingabe ctmouse.exe nichts in Dos.
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Windows Ordner war natürlich quatsch. Hab den Cutemouse Ordner nach C: ins Laufwerk gezogen. In Dos auch sichtbar ( dir ) aber bei Eingabe ctmouse.exe tut sich nix.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von jippel »

Musst eigentlich nur "ctmouse.exe" kopieren, z.B. nach C:\treiber.
Dann mit "cd treiber" dort ins Verzeichnis gehen und in dem Verzeichnis "ctmouse.exe" starten.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Prima das hat genau so geklappt. Jetzt bekomme ich allerdings folgende Meldung: Keine oder falsche CD eingelegt, CD Laufwerk ungültig. Obwohl die CD drin ist. Mir ist letztens schon aufgefallen das ich in Dos nicht ins Laufwerk D wechseln konnte. D ist aber mein CD Rom Laufwerk. Kannst du mir da zufällig auch was zu sagen?
Fabibo
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:19

Re: Christoph Kolumbus Dos Spiel

Beitrag von Fabibo »

Wenn ich in Dos D: eingebe um in das D Laufwerk zu wechseln sagt er mir "ungültige Laufwerk" Angabe.
Antworten