Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht [gelöst]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht [gelöst]

Beitrag von YangMimpi »

Moinmoin,

jetzt habe ich gerade nochmal die Spiel auf meinem Retro-PC gecheckt, da wir morgen ne LAN Party machen und der Retro-PC da auch zum Old-School-Zocken aufgebaut werden soll - und ich stelle fest: Need for Speed 1 SE lässt sich nicht installieren/starten.

Beim Starten der Installation kommt die DOS/4GW Meldung und dann friert das System ein.

Beim Starten des schon installierten Spiels startete der PC komplett neu, um dann bei einem weiteren Versuch unter einer "anderen EMS Speicherumgebung" wie die Installation von CD auch nach der DOS/4GW Meldung einzufrieren.

Jemand Erfahrung mit dem Spiel und seinen Zickereien?

System: siehe unten, EMS Speicher an/aus beim Booten wählbar, 603kb konv. Speicher frei...

Wäre supi falls noch jemand nen Tipp hat, damit das Spiel morgen läuft :-)

Grüße,
YangMimpi
Zuletzt geändert von YangMimpi am Fr 5. Dez 2014, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht... Dring

Beitrag von CptKlotz »

Probier's mal mit Änderungen an den Startdateien:


-EMM386 ohne EMS oder einfach nur HIMEM.SYS laden (konventioneller Speicher dürfte hier egal sein)
-Andere Version von EMM386 (Windows 3.11 und DOS 6.22 haben verschiedene)
-QEMM oder anderen Speichermanager probieren


Evtl. mal nicht lebenswichtige Dinge wie Smartdrive oder bestimmte Soundkarten-Treiber u.Ä. weglassen.

Vielleicht ist auch der Speicher defekt (testen oder auswechseln).

Wenn das alles nicht hilft: Anderen PC nehmen oder das Spiel mal aus einer anderen Quelle besorgen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht... Dring

Beitrag von SC0RPIUS »

Hab gerade das Spiel nicht mehr da, aber ich hatte es damals als es rauskam. Ich kann mich dunkel daran erinnern das im Handbuch oder so ner Technischen Beilage was vereinzelten Problemen mit S3 Karten und man sollte da einen Speicherbereich ausklammern. :-(
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht... Dring

Beitrag von YangMimpi »

Jetzt wo ich deinen Post lese Scorpius meine ich mich zu erinnern, dass da irgendwas war mit dem Shadowing im Bios damals.

Die Config/Autoexec einfach gestalten werde ich auch mal probieren. Es soll ja Spiele geben, die mit MultiBoot-Konfigurationen so ihre Problemchen haben - aber NFS1 gehörte nach meiner Erinnerung eigentlich nicht dazu.

Werde das mal ausprobieren am WE. :-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht

Beitrag von struuunz »

So ich war mal so frei und habe mein NFS1SE raus geholt.
2014120220475800.jpg
2014120220475800.jpg (49.49 KiB) 4975 mal betrachtet
In der Anleitung steht nichts zu so Problemen. In der beiliegenden PC Referenzkarte steht auch nicht viel. Nur das man außer HIMEM.SYS keinen anderen Speichermanager verwenden sollte.

Zum Thema S3 steht nur etwas zur Trio64+ : Da soll man unter Windows die neusten Treibst verwenden, aber auch da kann es zu fiesen Problemen kommen.
Für DOS steht da nichts...Ausser das man ein Vesa 1.02 BIOS für die Grafikkarte als Minimum haben sollte.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht

Beitrag von YangMimpi »

so, es läuft.

Des Rätsels Lösung war simpel. Das Spiel verträgt keinen Emm386 Speichermanager (egal mit oder ohne EMS)... ergo: config-Menu angepasst und nun rennt es wie eine Eins :-)

Danke für eure Tipps :like:

PS: @struuunz - ein bißchen neidisch auf deine NFSSE-Box bin ich ja schon - momentan ist in der Bucht sowas kaum zu finden (nur USA o.ä.) :-(
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht [gelöst]

Beitrag von struuunz »

Ja die Box ist toll :-) Und das beste: sie ist komplett :D Da ich der Erstbesitzer bin. Hab es mir damals selbst gekauft wo es rauskam :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 1 SE - startet/installiert nicht [gelöst]

Beitrag von CptKlotz »

Ich hatte mal auf einem Rechner das Problem, daß Schleichfahrt eine bestimmte Version von EMM386 nicht "mochte". Deswegen kam mir das in den Sinn. Hab' bis heute keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form reproduzierbar ist...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten