Doom mit Sound langsamer?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Paladin »

Moin, ist es normal das Doom z.b. schnarchlahm wird wenn man den Sound aktiviert?
Ich habe hier ein Amiga Bridgeboard A2386 SX20 mit 4MB Ram. Darauf steckt eine TI486 Upgrade CPU. Diese hat 8KB Cache und läuft mit 40mhz. Grafikkarte ist eine Hercules Dynamite 2MB ISA. Kontroller ist ein Adaptec AMM 1570/72 . Die Soundkarte ist auf dem Adaptec enthalten. Außerdem hat die Adaptec noch ein Wavetable. Wenn ich Doom starte nur mit Musik General Midi rennt das Game richtig super,aber aktiviere ich Sound FX über Soundblaster geht das Game richtig in die Knie.

Ist das normal? Über PC Speaker gibt es keine DIA Show,aber Hammer Geile Mucke und dann PC Speaker ist ungeil :)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von CptKlotz »

Ich denke, das ist normal. DOS-Sound war ja nicht hardwarebeschleunigt (Ausnahme: GUS).

DOOM läuft optimal ab einem 486 DX2 aufwärts.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Shockwav3 »

Also ich hab schon diverse Male doombench bei mir laufen lassen - sowohl im Emulator als auch auf echter Hardware, mal mit Sound, mal ohne (Parameter "-nosound" da dann das ganze Audio Subsystem nicht geladen wird). Auf einem 486er mit 66MHz sollte das maximal einen Geschwindigkeitsunterschied von 5% machen.

Problem wird wahrscheinlich einer der diversen Flaschenhälse beim Amiga sein, wenn man Amiga und PC-Hardware bzw. Busse mischt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Brueggi

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Brueggi »

Kann ich nicht bestätigen. Hatte DxxM früher am 386 DX-33 laufen, sowie auch am 486SX-25 (immer noch) und es macht keinen Unterschied ob da Sound an oder aus ist, bzw. war er so niedrig, das man nichts bemerkt hat :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von CptKlotz »

Also zu der Sound-Geschichte kann ich konkret wenig beitragen, aber irgendwie muß ja der Ton verarbeitet und gemixt werden - eine Soundblaster ist da eher "doof" und die CPU muß die ganze Arbeit machen. Ob DOOM die "intelligenten" Features der GUS überhaupt nutzt, oder die Karte nur als "dummen" DAC mißbraucht, weiß ich allerdings nicht.
Wieviel aktivierter Ton überhaupt ausmacht - keine Ahnung...

Das Spiel ist früher auf meinem DX2/50 ohne VLB-Grafik etwas in die Knie gegangen, wenn viel auf dem Bildschirm los war. Die Plasma-Wumme oder große Gegnermassen haben gebremst, ohne daß es unspielbar wurde. Auf einem DX2/66 mit VLB läuft es meiner Erinnerung nach sehr fix. Heute spiele ich sowas allerdings gleich auf Rechnern der Pentium-Klasse, so daß ich da keine aktuellen Vergleichswerte mehr habe.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Paladin »

Naja der Amiga kann nicht der Flaschenhals sein. Das Bridgeboard ist ein eigenständiges System.
Es ist auch ein Testen von mir was geht.Leider habe ich noch die 40mhz Version. Komischerweise bricht das Game mit Musik über General Midi nicht ein. Erst wenn Sound FX über SoundBlaster läuft bricht es ein.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von philscomputerlab »

Kann ich auch nicht bestaetigen. Die Leistung wird minimal langsamer, merkt man aber nicht wirklich.

Wenn du die Anzahl der Stimmen aenderst, verbessert es sich dann?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von CptKlotz »

Komischerweise bricht das Game mit Musik über General Midi nicht ein. Erst wenn Sound FX über SoundBlaster läuft bricht es ein.
Bei General Midi werden extrem simple Befehle geschickt, die kaum "Arbeit" verursachen ("Spiele Note C1 mit dem Instrument Nr. 155"... "Stoppe Note C1 auf dem Instrument 155"). Die ganze "echte" Arbeit macht der Synthesizer, weswegen die Dinger ja auch Grenzen bzgl. Polyphonie usw. haben.

Bei SFX muß das ganze, vergleichsweise große Sample in den Speicher der Soundkarte transportiert werden und da DOOM "mehrstimmig" SFX spielen kann, müssen die Dinger per CPU "gemixt" werden, weil eine Soundblaster sowas nicht kann.

Deine Beobachtung ist also recht gut erklärbar.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Paladin »

Ich werde nachher mal Testen, also weniter stimmen = weniger Arbeit. Macht Sinn und ust verständlich.
Danke
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Paladin »

Hier mal meine Systemwerte. Der ISA Bus läuft mit 10 statt mit 8 mhz.
Dateianhänge
20141109_152840.jpg
20141109_152840.jpg (55 KiB) 7026 mal betrachtet
20141109_152828.jpg
20141109_152828.jpg (83.09 KiB) 7026 mal betrachtet
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von darktrym »

Audio kann auch zum Syncen des Spielgeschehens dienen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von matze79 »

16bit Memory Bus (386SX) vs 32bit dürfte das erklären.

Doom gibts doch als Port nativ für den Amiga? (Doomattack)

Der CPU Speed test oben ist fürn Eimer.
Mach mal was richtiges mit Viel Speicherverbrauch, dann siehst den Flaschenhals :).
Solang der Code in den Cache passt ist die CPU freilich flott.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von elianda »

So ganz klar ist mir das mit der CPU nicht. Ich finde im Internet, dass das Bridge Board zuerst mit einem 386SX herauskam.
NSSI sagt aber, du hast aber einen 4C87DLC drauf, der zu einer DX CPU passt.
Kannst Du noch einmal genau schreiben, was du fuer eine CPU drauf hast, bzw. ob das Board SX oder DX ist?

Da koennte man zumindest mal einen aequivalenten PC benchen.

Wie genau ist Sound angebunden? ISA auf dem Bridgeboard? Wie schnell ist die ISA DMA Clock?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von matze79 »

elianda:
Das liegt am Tool :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Doom mit Sound langsamer?

Beitrag von Paladin »

Hi, das Bridgeboard ist im Original ein 386 SX20 auf diesem habe ich eine Make it 486 CPU. Diese hat einen 8KB Cache und es ist eine SLC CPU. Der ISA Bus läuft mit 10 MHz. Als Soundkarte habe ich eine Adaptec AMM 1570/72 drin. Diese Karte ist ein SCSI Hostadapter mit eigenem Bios woran eine 4GB SCSI HD läuft,außerdem ist auf der Karte auch die Soundkarte untergebracht und einen Wavetable bietet die Karteauch noch. Der Treiber gibt sich als Soundblaster aus.
Antworten