Suche Name eines Spiels

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Suche Name eines Spiels

Beitrag von Tax-5 »

Ich versuche es auch mal hier im Forum:

Ich bin auf der Suche nach einem alten Spiel für DOS (welches so weit ich weiss noch keine VGA Grafik hatte) mit (Super) Mario.

Man war in einer Art Abfluss-System und musste eine Leiter hinauf klettern um irgendwelche Pflöcke aus den Röhren zu hämmern. Diese Pflöcke eliminierten dann darunterliegende Gegner.
Dabei liefen diverse Gegener herum und machten einem das Leben schwer.

Ich glaube man konnte es auch zu zweit spielen (Hot Seat)

Vorneweg: Es ist NICHT Super Mario VGA und auch nicht das Jump n Run Game.
Weiss jemand wie das Spiel heisst?
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche Name eines Spiels

Beitrag von CptKlotz »

Nintendo hat (damals) kategorisch abgelehnt, seine Serien für andere Systeme umzusetzen (Ausnahmen sind Lernspiele oder die merkwürdigen Zelda-Spiele für das CD-I von Philips). Heute ist die Ironie der Geschichte, daß die Wii nicht mehr so toll läuft und Smartphones den DS praktisch überflüssig machen - also bleibt Nintendo nur noch, den Weg von Sega zu gehen und Software herzustellen.

Für DOS kenne ich als "offizielle" Spiele Mario Teaches Typing (selbsterklärend) und Mario Is Missing. Letzteres habe ich noch nicht gespielt - vielleicht meinst du das?

Inoffizielle Clones und Ableger gibt's sicher im Freeware-Bereich zuhauf, aber da kenne ich zumindest kein Spiel, auf das die Beschreibung paßt.

OT: Das hier sollte man mal gesehen haben - ein interessantes Stück PC-Geschichte. Als id-Software die Keen-Engine entwickelt hat (zum ersten Mal flüssiges Scrolling auf dem PC) hat man Nintendo angeboten, ein Mario-Spiel für DOS zu entwickeln. Bei Nintendo hat es die unten zu sehende Demo wohl bis in die Chefetage geschafft, aber man wollte eben Nintendo-Serien als Alleinstellungmerkmal nur auf Nintendo-Geräten haben. Und so wurde dann eben Commander Keen erfunden.

Dangerous Dave in Copyright Infringement

“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Suche Name eines Spiels

Beitrag von Tax-5 »

Nein.. alles eher nicht ;)

Ich vermute mal dass einfach Mario dargestellt wurde... und ein offizielles Spiel vermute ich nun mal auch nicht.
Das Spiel muss wirklich schon sehr alt sein und hatte so weit ich weiss noch gar keine Soundunterstützung (ausser dem PC-Speaker vielleicht)

Ich nehme mal an, das war n Freeware oder Shareware Minispiel... die Spiele waren damals nicht so wahnsinnig gross und langatmig. Das Spielprinzip ähnelt einer Mischung aus Donkey Kong und Jetpack.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Suche Name eines Spiels

Beitrag von kingkoolkris »

Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Suche Name eines Spiels

Beitrag von Tax-5 »

Nein.. Aldo war es sicherlich nicht.. das kenne ich noch. Meine Schwester hat das immer gespielt
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Antworten