Chip.de 50 Dos Games Pack

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Paladin »

Moin, habe beim Suchen bei Chip ein 50 Spiele Paket gefunden mit Allerlei.
Von Shareware Versionen konnte ich nichts entdecken. Bin gerade dabei die auf meine Dose zu schieben.

Hier der Link und viel Spass dabei.

http://www.chip.de/downloads/50-DOS-Gam ... 04038.html
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von darktrym »

Ich war neugierig hab ins Archiv gelugt:

Settler ist eine Demo,
Lure ist seit Ewigkeiten kostenlos über scummvm,
Apogee Shareware(BioMenace obwohl's auf der Seite komplett legal heruntergeladen werden kann)
Gobliiins(eine Demo)
Commander Keen's(Shareware)
Duke Nukem(Shareware)
...
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Paladin »

Jo auch vorhin gemerkt. Naja immerhin ist Jetpack,Shooting Gallery und Abuse eine Vollversion.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von drzeissler »

shooting gallery kenne ich noch von früher...muss mal testen, ob das mit EGA geht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von DOSferatu »

Shooting Gallery?
Ein Kumpel hatte damals ein Sega Master System - u.a. mit einem Spiel namens "Shooting Gallery". Dazu gab es dann so einen coolen "Light Phazer" - also ein richtiges... pistolenartiges ... Dingens, das quasi ähnlich wie diese Lightpens funktionierte, nur auf Entfernung - und das richtig gut! D.h. man konnte auf den Bildschirm schießen...
Da waren dann so ... Comic-Enten und Luftballons und kleine Zeppelins ähnliches, was über den Bildschirm schwebte und man abschießen konnte.

Der C64 hat übrigens auch so Lightpen-Register, aber der Lightpen, den ich hatte, war nicht gerade von hoher Qualität... Ich frage mich, ob man a) diesen Sega Light Phazer noch irgendwo kriegt und b) ob der auch am C64 funktioniert. Das gute ist nämlich: Die normalen SMS (SegaMasterSystem) Pads haben 9pol SubD female Stecker (genau wie C64 Joysticks) und sie funktionieren auch am C64!
Würd's schon wieder total geil finden, damit ein C64-Spiel zu schreiben...

Aufm PC gibt es ja nur so lahmes Zeug, wo man mit der Maus so Fadenkreuz steuert um irgendwas abzuschießen. Das ist ja uncool.
Brueggi

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Brueggi »

Möglich, das die Lightgun's von damals identisch sind. Einen Versuch wäre es wert. Die Sega-Lightgun kriegt man noch recht gut, hatte auch mal zwei von den Dingern. Aber soooo gut sind die nun auch nicht. Schon früher hatten wir unsere PRobleme mit Rambo 3 am Master System :-D

So ein Lightpen-Eingang müsste eigentlich auch z. B. jede CGA-Karte haben, da der CRT dort u.A. auch im CPC arbeitet. Und der kann sowas, wenn auch nicht pixelgenau, sondern immer Byte-Weise genau. Da ist meines Wissens nach der entsprechende Pin vom CRT direkt auf den Expansion-Port geführt.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von drzeissler »

wo Du gerade von Lightgun sprichst :)

Hat jemand so eine Teil für einen Dos-PC im Einsatz ? Welche Spiele gehen damit und wie funktioniert das ?

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Brueggi »

Also ich kenne niemanden, der so etwas hatte oder hat. Leider sind mir auch keine Spiele bekannt, die das unterstützen.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von darktrym »

Das Funktionsprinzip müsste aber 1:1 auf einen Röhrenmonitor anwendbar sein wenn auch das Timing anders ist.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Dosenware »

drzeissler hat geschrieben:wie funktioniert das ?
Im grunde eine Photodiode und Timing -
es wird verglichen wann es an der Lightgun "blitzt" und welcher Pixel in dem Moment angezeigt wurde - sobald da also eine Verzögerung dazwischen kommt, gehts nimmer.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von DOSferatu »

Dosenware hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:wie funktioniert das ?
Im grunde eine Photodiode und Timing -
es wird verglichen wann es an der Lightgun "blitzt" und welcher Pixel in dem Moment angezeigt wurde - sobald da also eine Verzögerung dazwischen kommt, gehts nimmer.
Ach, den Versatz kann man ja rausrechnen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Chip.de 50 Dos Games Pack

Beitrag von Dosenware »

mach das mal bei nem TFT, oder 100Hz TV, einer TV-Karte/Signalwandlern (also Monitoren bei denen es keine klare zeitliche Korellation zwischen gesendetem und angezeigtem Pixel mehr gibt) und vor allem bei Programmen die schon vorhanden sind - und das alles mit automatischer Erkennung.
Antworten