Chip.de 50 Dos Games Pack
Chip.de 50 Dos Games Pack
Moin, habe beim Suchen bei Chip ein 50 Spiele Paket gefunden mit Allerlei.
Von Shareware Versionen konnte ich nichts entdecken. Bin gerade dabei die auf meine Dose zu schieben.
Hier der Link und viel Spass dabei.
http://www.chip.de/downloads/50-DOS-Gam ... 04038.html
Von Shareware Versionen konnte ich nichts entdecken. Bin gerade dabei die auf meine Dose zu schieben.
Hier der Link und viel Spass dabei.
http://www.chip.de/downloads/50-DOS-Gam ... 04038.html
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Ich war neugierig hab ins Archiv gelugt:
Settler ist eine Demo,
Lure ist seit Ewigkeiten kostenlos über scummvm,
Apogee Shareware(BioMenace obwohl's auf der Seite komplett legal heruntergeladen werden kann)
Gobliiins(eine Demo)
Commander Keen's(Shareware)
Duke Nukem(Shareware)
...
Settler ist eine Demo,
Lure ist seit Ewigkeiten kostenlos über scummvm,
Apogee Shareware(BioMenace obwohl's auf der Seite komplett legal heruntergeladen werden kann)
Gobliiins(eine Demo)
Commander Keen's(Shareware)
Duke Nukem(Shareware)
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Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Jo auch vorhin gemerkt. Naja immerhin ist Jetpack,Shooting Gallery und Abuse eine Vollversion.
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- DOS-Gott
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- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
shooting gallery kenne ich noch von früher...muss mal testen, ob das mit EGA geht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Shooting Gallery?
Ein Kumpel hatte damals ein Sega Master System - u.a. mit einem Spiel namens "Shooting Gallery". Dazu gab es dann so einen coolen "Light Phazer" - also ein richtiges... pistolenartiges ... Dingens, das quasi ähnlich wie diese Lightpens funktionierte, nur auf Entfernung - und das richtig gut! D.h. man konnte auf den Bildschirm schießen...
Da waren dann so ... Comic-Enten und Luftballons und kleine Zeppelins ähnliches, was über den Bildschirm schwebte und man abschießen konnte.
Der C64 hat übrigens auch so Lightpen-Register, aber der Lightpen, den ich hatte, war nicht gerade von hoher Qualität... Ich frage mich, ob man a) diesen Sega Light Phazer noch irgendwo kriegt und b) ob der auch am C64 funktioniert. Das gute ist nämlich: Die normalen SMS (SegaMasterSystem) Pads haben 9pol SubD female Stecker (genau wie C64 Joysticks) und sie funktionieren auch am C64!
Würd's schon wieder total geil finden, damit ein C64-Spiel zu schreiben...
Aufm PC gibt es ja nur so lahmes Zeug, wo man mit der Maus so Fadenkreuz steuert um irgendwas abzuschießen. Das ist ja uncool.
Ein Kumpel hatte damals ein Sega Master System - u.a. mit einem Spiel namens "Shooting Gallery". Dazu gab es dann so einen coolen "Light Phazer" - also ein richtiges... pistolenartiges ... Dingens, das quasi ähnlich wie diese Lightpens funktionierte, nur auf Entfernung - und das richtig gut! D.h. man konnte auf den Bildschirm schießen...
Da waren dann so ... Comic-Enten und Luftballons und kleine Zeppelins ähnliches, was über den Bildschirm schwebte und man abschießen konnte.
Der C64 hat übrigens auch so Lightpen-Register, aber der Lightpen, den ich hatte, war nicht gerade von hoher Qualität... Ich frage mich, ob man a) diesen Sega Light Phazer noch irgendwo kriegt und b) ob der auch am C64 funktioniert. Das gute ist nämlich: Die normalen SMS (SegaMasterSystem) Pads haben 9pol SubD female Stecker (genau wie C64 Joysticks) und sie funktionieren auch am C64!
Würd's schon wieder total geil finden, damit ein C64-Spiel zu schreiben...
Aufm PC gibt es ja nur so lahmes Zeug, wo man mit der Maus so Fadenkreuz steuert um irgendwas abzuschießen. Das ist ja uncool.
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Möglich, das die Lightgun's von damals identisch sind. Einen Versuch wäre es wert. Die Sega-Lightgun kriegt man noch recht gut, hatte auch mal zwei von den Dingern. Aber soooo gut sind die nun auch nicht. Schon früher hatten wir unsere PRobleme mit Rambo 3 am Master System
So ein Lightpen-Eingang müsste eigentlich auch z. B. jede CGA-Karte haben, da der CRT dort u.A. auch im CPC arbeitet. Und der kann sowas, wenn auch nicht pixelgenau, sondern immer Byte-Weise genau. Da ist meines Wissens nach der entsprechende Pin vom CRT direkt auf den Expansion-Port geführt.
So ein Lightpen-Eingang müsste eigentlich auch z. B. jede CGA-Karte haben, da der CRT dort u.A. auch im CPC arbeitet. Und der kann sowas, wenn auch nicht pixelgenau, sondern immer Byte-Weise genau. Da ist meines Wissens nach der entsprechende Pin vom CRT direkt auf den Expansion-Port geführt.
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- DOS-Gott
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Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
wo Du gerade von Lightgun sprichst :)
Hat jemand so eine Teil für einen Dos-PC im Einsatz ? Welche Spiele gehen damit und wie funktioniert das ?
Doc
Hat jemand so eine Teil für einen Dos-PC im Einsatz ? Welche Spiele gehen damit und wie funktioniert das ?
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Also ich kenne niemanden, der so etwas hatte oder hat. Leider sind mir auch keine Spiele bekannt, die das unterstützen.
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Das Funktionsprinzip müsste aber 1:1 auf einen Röhrenmonitor anwendbar sein wenn auch das Timing anders ist.
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Im grunde eine Photodiode und Timing -drzeissler hat geschrieben:wie funktioniert das ?
es wird verglichen wann es an der Lightgun "blitzt" und welcher Pixel in dem Moment angezeigt wurde - sobald da also eine Verzögerung dazwischen kommt, gehts nimmer.
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
Ach, den Versatz kann man ja rausrechnen.Dosenware hat geschrieben:Im grunde eine Photodiode und Timing -drzeissler hat geschrieben:wie funktioniert das ?
es wird verglichen wann es an der Lightgun "blitzt" und welcher Pixel in dem Moment angezeigt wurde - sobald da also eine Verzögerung dazwischen kommt, gehts nimmer.
Re: Chip.de 50 Dos Games Pack
mach das mal bei nem TFT, oder 100Hz TV, einer TV-Karte/Signalwandlern (also Monitoren bei denen es keine klare zeitliche Korellation zwischen gesendetem und angezeigtem Pixel mehr gibt) und vor allem bei Programmen die schon vorhanden sind - und das alles mit automatischer Erkennung.