Suche altes Dosspiel "Know"

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

Frohes Neues allerseits :-)

Beim Erstellen einer Liste aller Spiele, die ich mir noch zulegen möchte ist mir ein Spiel in den Kopf geschossen, dass ich früher sehr gern gespielt habe. Der Name des Spiels ist "Know" - es ist ein simples Ratespiel gewesen, mit simpler grüner Grafik und einer kleinen Hexe unten links, welche die Antworten kontrolliert hat.

Ich habe das Spiel die letzten 2 Tage gesucht, bin aber aber nirgends fündig geworden - weder Infos, noch Kaufmöglichkeiten etc.

Kennt jemand von euch dieses Spiel? Es ist zugegebenermaßen sehr alt... ich würde es der Grafik wegen auf ein ähnliches Erscheinungsjahr schätzen wie "Alley Cat".
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von hydr0x »

Mh, passt nicht 100%, aber ich werfe trotzdem mal Super Solvers in den Raum.

Hier sucht wohl jemand das gleiche Spiel.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

jup, den Threat und noch einen Anderen habe ich schon gesehen, aber auch da gabs leider keine weiterführenden Antworten :-(
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von jippel »

hier sucht es wohl auch jemand..leider auch keine Antworten, aber ein paar mehr Details zum Spiel ;)

http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=2157.0
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

jupp, genau das war der andere Threat, den ich im letzten Beitrag meinte ;-)
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von MSDOS622 »

Know :'D

Klar kenne ich das auch noch. Die orange-grüne Grafik, der kleine "Mann" mit dem großen Hut...und die Spinne die immer mit den Beinen gewackelt hat, wenn etwas falsch/richtig beantwortet wurde.

Mit ganz viel Glück habe ich es auf einer meiner Festplatten oder einer CD, irgendwo in der Abseite. Wenn ich am Wochenende mal etwas mehr Zeit habe, schaue ich gerne mal nach. Google scheint wirklich nicht weiterzuhelfen. Auch selten. o_O
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

also falls du das bei dir findest, dann haste bei mir nen gaaanz großen Stein im Brett ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von CptKlotz »

Das Blöde, wenn man danach googlet, ist, daß "know" ein häufiges Wort in der englischen Sprache ist und natürlich auch auf Seiten mit DOS-Spielen dauernd auftaucht, so daß der Zusatz von "dos game" o.Ä. nicht zu wirklich guten Treffern führt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

jepp, genau das ist das Problem. Für die Suche nach den wenigen Threats in anderen Foren wo dieses Spiel gesucht wurde, ging alleine schon ne Menge Zeit drauf.

Naja, ich hoffe, dass MSDOS622 das Spiel irgendwo auf seiner Platte findet. Ich könnte mich sonst einfach in den A... beißen, dass ich irgendwie verschludert habe bzw. die Disketten, wo es mal drauf war.
Spike42
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:02
Wohnort: Hannover

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von Spike42 »

Ohja, das Spiel kenne ich auch noch. Die Spinne hab ich genau vor Augen ;-)
Aber hieß das Spiel nicht "knowy"? So hab ich es jedenfalls in Erinnerung...
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von YangMimpi »

Also ich bin mit ziemlich sicher, dass das Spiel "Know" hieß. Ich habe die Diskette bildlich vor Augen und auch die Startdatei hieß know.exe ... aber ist ja auch Wurscht.. ich hoffe jemand findet es irgendwo :-)
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von MSDOS622 »

Unglaublich, ich wollte gestern Nacht genau, aber haargenau denselben Text wie YangMimpi schreiben...war aber zu müde und dachte mir es hilft eh keinem weiter. ^^

Aber ich kann seine Aussage nur bestätigen ! :'D
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von MSDOS622 »

Oh Mann,

ich habe hier 6 "alte" Festplatten, nur eine von denen hatte einen DOS Ordner, der aber nicht ansatzweise komplett war. :(

Dabei war auch eine Backup Festplatte, mit 320GB, aus meinem alten Pentium 4...ich denke die Chancen sind groß, das dort alle meine "Erinnerungen" (und DOS Sammlung) drauf sind.

Leider läuft hier nur der Motor an und Windows erkennt die Festplatte (nach Initalisierung über die Datenträgerverwaltung) nur als eine 2 GB Platte ohne Bezeichnung und ohne Inhalt.

Wir haben schon mal versucht bei so einer Platte ein baugleiches Modell über eBay zu finden, aber da war halt nur der Motor ausgefallen...und ohne Reinraum ist das sowieso immer "auf Gut Glück". :/

Unglaublich das google mal nicht weiterhelfen kann...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von nicetux »

Das muss aber nicht zwangsweise an der Platte (Platine) liegen, das nur 2Gb von 320Gb erkannt werden. Wie war die den formatiert? ich würde ein komplettes Image der Platte machen und aus diesem versuchen die daten wieder zu rekonstruieren. Bloß nicht daran rumschrauben!
.....
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Suche altes Dosspiel "Know"

Beitrag von MSDOS622 »

nicetux hat geschrieben:Das muss aber nicht zwangsweise an der Platte (Platine) liegen, das nur 2Gb von 320Gb erkannt werden. Wie war die den formatiert? ich würde ein komplettes Image der Platte machen und aus diesem versuchen die daten wieder zu rekonstruieren. Bloß nicht daran rumschrauben!

Da war vorher Windows XP installiert. Also du meinst, z.B. mit Acronis Backup ein Image machen und dann einfach mal in das Image "reinschauen" ? (wenn Acronis die Platte denn "findet")....habe glaub ich noch eine boot CD von Acronis.

Hab ich aber gar nicht in Betracht gezogen, diese Möglichkeit. Werde ich die Tage mal probieren.
Wäre ja zu cool wenn das hinhauten würde.
Antworten