GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

ich habe nen prob mit meinem GUS Clone, Spiele wie Epic Pinball laufen mit dem Sound sehr gut aber
Spiele wie Doom, Doom 2, Raise of Triad und auch Darkforces laufen aber ohne Musik. ich kann bei allen
die GUS auswählen aber entweder beim testen wie bei Darkforces und RoT oder im Spiel wie bei den Doom 1
und 2 kommen nur noch die Soundeffekte.

Woran liegt das ? Tracken Programmen laufen AUSSER Fasttracker da kommt auch kein Ton raus !

Danke !

Kurt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von FGB »

1. Welcher Clon genau? (Welcher Chip (AMD oder GF-1), welches Modell?)
2. Welche Adressen belegt die Karte und welche Treiber nutzt du?
3. Welche anderen Karten sind noch im Rechner eingebaut?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von drzeissler »

was hast du für werte ? die gus kann zwar irq>10, das mögen aber viele programme nicht.
ich empfehle 260,3,3,3,3 oder 260,7,7,7,7, das sind die bevorzugten Einstellungen bei mir.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von tom4DOS »

Sind die GUS-Instrumentenpatches installiert?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

240,7,7,7,7 ist eingestellt !

Hmm Clone, gute Frage ist nen GF1 und Treiber sind V2.31 und der IS Mixer wird mit geladen.

Weitere Karten sind nur noch meine AWE64 Gold unter 220/5/1.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

Ihc hab efestgestellt, dass wenn das Spiel die Umgebungsvariable nutzt (wird z.B. bei Pinball angezeigt) dann funzt es.
Komisch ist auch, dass man z.B. bei Doom und den anderen keine Port oder so angeben kann.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von rique »

Kurt Steiner hat geschrieben:...ich habe nen prob mit meinem GUS Clone, Spiele wie Epic Pinball laufen mit dem Sound sehr gut aber
Spiele wie Doom, Doom 2, ...
Bei mir läuft Epic Pinball mit meiner GUSmax nur, wenn sie auf den Port 220h eingestellt ist. Evtl. setzt den z.B. Doom auch voraus und es läuft deswegen nicht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von CptKlotz »

Bei mir laufen die beide mit 240,3,3,3,3. Das kann's also eigentlich nicht sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von elianda »

Wie kommst Du darauf, dass DOOM nicht die ULTRASND Variable nutzt?
Wenn du die exe in einem Viewer oeffnest und nach 'ULTRASND' suchst, wirst Du es finden.
Ansonsten wuerde es nach den Ressourcen fragen.

Ich vermute es gibt ein Problem mit ULTRADIR und den Patches dort, dass die Spiele nicht das ini-File und damit nicht die Samples (*.PAT) finden.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von rique »

CptKlotz hat geschrieben:Bei mir laufen die beide mit 240,3,3,3,3. Das kann's also eigentlich nicht sein.
Das ist ja eigenartig!
Ich wollte Epic Pinball mit der GUS für die Highscore-Challenge spielen und der Sound ertönte erst, als ich die belegten Ressourcen der SB für die GUS verwendete und tauschte. Bei Gelegenheit teste ich das noch mal mit deinen Angaben.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von FGB »

Ich hab 220 in meiner Konfiguration für die GUS MAX (1.8er). Ich kann sonst aber gerne auch andere configs testen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

Danke Jungs fürs testen !

Also wegen der Variable, das Setup-Programm von Pinball z.B. sagt einen ob er die Variable nutzen soll bei DOOM und so kann ja gar nichts eingestellt werden. Wegen den .pat muss ich mal schauen warum das so ist !

Komisch !
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

Ok,

also was mich wundert habe noch mal mehr getestet, also Sounds FX (Digitaler) bei Doom, Dark Forces oder auch Descent (z.B.) funktioniert alles klasse, also Geräuche kommen problemlos aber stellt man noch die Music Card ein dann bleibt er stumm. Gerade bei Descent kann man auch den Port alles angeben aber er bleibt stumm.

Kurt
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von elianda »

Vielleicht solltest Du noch einmal einen Schritt zurueck gehen und schauen, was der Midi Player der bei der Ultrasound Installation dabei ist sagt. Pruefe ob die ultramid und ggf. ultramix.ini im ultradir Verzeichnis sind und die Patches im Midi Verzeichnis darunter. Du kannst auch schauen, was Ultramid macht, wenn du es mit der Patch Preload Option aufrufst.

Doom gibt vielleicht auch eine Fehlermeldung, aber die sieht man nicht, weil es nach Music Init sofort in den Grafikmodus schaltet. Daher ist das eher ungeeignet.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: GUS Probleme mit DOOM 1 und anderen !

Beitrag von Kurt Steiner »

Also wenn ich die playmidi.exe starte, dann kommt der Fehler:

Load failed:
Another program is using the UltraSound card:
ULTRAMID

Was jetzt sehr komisch ist, das JETZT bei Doom, auch Dark Forces und Descent die Musik kommt, na dem Neustart auch noch !

Hmm ich habe noch den MIDI Ordner mit in das GUS Verzeichniss gelegt sollte es das schon gewesen sein ?
Antworten