(alte) Dosspiele FAQ

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
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drzeissler
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(alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich habe so ein paar Fragen zu wirklich alten Titeln, die ich hier gerne mal stellen möchte. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
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Re: (alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von drzeissler »

Ich hatte früher am EuroPC die Diskette mit der Umsetzung von "International-Karate". Leider habe ich die nicht mehr finden können und das Spiel daher anderweitig besorgt.

Der Introscreen ist zerissen, offensichtlich fehlt eine Datei "Picture.9" ?

Frage:
- Fehlt wirklich eine Datei, oder ist das bei Euch einwandfrei ?
- Wie stellt man die CGA-Platte um, so dass man Rot hat wie hier:


Bild
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drzeissler
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Re: (alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von drzeissler »

Nächste Frage:

Ich bilde mir ein bei den alten Lucas-Arts-Sachen war auch Maussteuerung möglich. Bei mir geht keine Maus in MM oder ZAK. Ist das bei der PC Umsetzung wirklich so ?

Danke
Doc
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Re: (alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von DOSferatu »

Bei den PC Versionen der Lucas-Adventures muß dazu mit Kommandozeilenparametern gearbeitet werden, am besten man legt sich gleich ein Batchfile dazu an.

Die Parameter sind:
v für VGA
e für EGA
c für CGA
mo für Maus
i für PC-Speaker
a für AdLib
s für Soundblaster
r für Roland
m weiß grade nicht

(Natürlich nur, soweit die entsprechenden Sachen supportet sind. Also in der EGA-Version wird v nicht funktionieren, aber die VGA-Versionen unterstützen auch einen speziellen EGA-Mode)
Diese Parameter gibt man direkt nach der monkey.exe bzw monkey2.exe an.
drzeissler
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Re: (alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von drzeissler »

Danke, werde ich testen.
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drzeissler
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Re: (alte) Dosspiele FAQ

Beitrag von drzeissler »

DOSferatu hat geschrieben:Bei den PC Versionen der Lucas-Adventures muß dazu mit Kommandozeilenparametern gearbeitet werden, am besten man legt sich gleich ein Batchfile dazu an.

Die Parameter sind:
v für VGA
e für EGA
c für CGA
mo für Maus
i für PC-Speaker
a für AdLib
s für Soundblaster
r für Roland
m weiß grade nicht

(Natürlich nur, soweit die entsprechenden Sachen supportet sind. Also in der EGA-Version wird v nicht funktionieren, aber die VGA-Versionen unterstützen auch einen speziellen EGA-Mode)
Diese Parameter gibt man direkt nach der monkey.exe bzw monkey2.exe an.
Das löst das Problem nicht. Aber ich habe es herausgefunden. Bei ZAK und Maniac kann man das Spiel einfach starten und im Spiel "Shift+M" drücken und siehe da die Maus geht. Zudem kann man dann noch umschalten "Shift+c"=CGA; "Shift+e"=EGA; "Shift+v"=VGA; glücklicherweise macht ein "Shift+w" ein festhalten der Prefs als Datei, so dass man nicht immer wieder nach dem Neustart Tastaturkombies drücken muss.
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