[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Klar, der Textmodus...Das ist ein logischer Gedanke. Bei mir steht erst gar kein Codepage-, Country- und ANSI-Zeugs in den Startdateien. Hab' ich in 20 Jahren DOS nie vermißt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Ist es eig. auch ein Feature, dass in einem Level die Geister einfach nicht blau werden, auch wenn man sich diese großen Punkte holt? Im nächsten Level gings wieder, aber hat mich dann trotzdem 4 Leben gekostet :-(
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wretch »

Hier sinds nur 21960 Punkte bis jetzt. Hab den Dreh noch nicht so raus.

EDIT: So kann es erstmal bleiben: 100510 PUNKTE
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Ich hatte vorhin was mit mind. 120k, dachte aber ich hätte schon mal mehr und hab mir den Speicherstand nicht gemerkt :-|

Dann muss ich die Kiste nochmal anwerfen :mrgreen:
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wretch »

Bis jetzt hat mich das "PAKU PAKU-Fieber" noch nicht erwischt, scheint nicht ganz so mein Spiel zu sein.
Das Gedudel ist schon ganz schön nervig *g*
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Es wird noch mysteriöser mit dem Grafikmodus:

Auf meiner Windows-Kiste läuft PAKU in DOSBox mit "KEYB GR" ohne Probleme. Auf Linux Mint mit DOSBox bekomme ich damit den Grafikfehler, wie man ihn oben auf den Fotos sieht :-)

Bis jetzt hat mich das "PAKU PAKU-Fieber" noch nicht erwischt, scheint nicht ganz so mein Spiel zu sein.
Heiliger Zarquon! Hat diesmal tatsächlich jemand eine Chance, den Highscore zu bekommen? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Sagt mal: werden bei euch die Scores abgespeichert? Bei mir sind immer nur die jungfäulichen Scores drinne beim Spielstart...

PS: Schreibgeschützt sind die Dateien nicht
Zuletzt geändert von YangMimpi am So 16. Feb 2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wobo »

Mein Stand: 18.530 im ersten Versuch... :-)

Auf dem original ibm PS/2 mit original VGA hatte ich anfangs dieselben Screen-Probleme wie YangMimpi. Allerdings war CodePage auf 850 in der AUTOEXEC.BAT gestellt. Jetzt mit CodePage 437 klappt bisher alles.

PS: Hätte nicht gedacht, dass 160x100 sooo grob pixelig ist... ...ist ja fast schon gruselig :-)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wretch »

wobo hat geschrieben:PS: Hätte nicht gedacht, dass 160x100 sooo grob pixelig ist... ...ist ja fast schon gruselig :-)
Hihi, das muß ich auch sagen, da sehen die VGA-Games wirklich deutlich feiner aus *g*

Die Punktestände werden bei mir allerdings einwandfrei gespeichert - unter DOS-Box.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

YangMimpi hat geschrieben:Sagt mal: werden bei euch die Scores abgespeichert? Bei mir sind immer nur die jungfäulichen Scores drinne beim Spielstart...
Das Problem habe ich auch, mein hier bereits erwähnter Spielstand ist nicht in meiner Highscore-Liste :idea:
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Bei mir werden die Punkte gespeichert.
Ein paar seltsame Highscore-Verluste hatte ich allerdings beim letzten Spiel SIDELINE.

Am besten ihr macht immer gleich ein Screenshot o.ä..
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wobo »

23.480 -mein aktueller Stand. Damit bin ich aber immer noch letzter, wenn ich das richtig sehe.

Ist ein bisschen schwer bei dem Game länger als 5 min dran zu bleiben - zumindest für mich ;-) Der Sound orgelt ja schon ganz gruselig. Und die Grafik...

Aber, dass das keiner mißversteht: ich finde es super cool, dass so ein Game "Game des Monats" ist - endlichmal ein low tech game, das auch auf meinen Kisten rennt. Und technisch wirklich beeindruckend. Geschrieben für einen ibm 8088-4.77 mit original cga: der Datendurchsatz auf so einem System im Vgl. zu einer et4000 ist ca. 50-100* langsamer... :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ist ein bisschen schwer bei dem Game länger als 5 min dran zu bleiben - zumindest für mich ;-) Der Sound orgelt ja schon ganz gruselig. Und die Grafik...

Ton abschalten und beim Spielen Musik hören hilft :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Letzte sind die, die nicht mitspielen. ;)
Wie man >100k schafft, ist mir aktuell noch ein Rätsel und liegt in weiter Ferne. Vielleicht sollte ich mal versuchen, mit einem latenten Hungergefühl den kleinen Fresser zu steuern. :lol:

Der Sound geht mir gar nicht auf die Nerven, finde den atmosphärisch passend.
Im Vergleich zu aktuellen Spielen ist eh alles grob-pixelig auf der DOSe, von daher finde ich die PAKU-Grafik auch gar nicht sonderlich auffällig, zumal's dem Spielspaß auch keinen Abbruch tut.

SIDELINE war sicherlich bisher das Hardware-anspruchsvollste Spiel, aber NYET und DIGGER sollten auch auf sehr kleinen Maschinchen laufen können. Ob die auf nem "ibm 8088-4.77" gehen, kann ich allerdings mangels eines Geräts nicht testen, da mein Kleinster "nur" ein 286-20 ist.

Aber schön zu sehen, dass PAKU so gut ankommt, dann haben wir ja die richtige Wahl getroffen. Es soll ja abwechslungsreich sein und auch darum gehen, etwas Neues zu entdecken.

Btw. wenn ihr Ideen und Vorschläge für die April-Mai-Spielzeit (oder auch spätere) habt, könnt ihr die gern vorbringen.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Tach

so, Highscores werden jetzt gespeichert und das 2.Spiel ergab: 115.300 Punkte

eat my dust! ;-)

Grüße, Yang
Zuletzt geändert von YangMimpi am Mi 26. Feb 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt