[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

wow zu Beginn gleich 170k :-o

Da muss ich mich mit meinen 41.890 aber noch mächtig steigern.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Pacu macht bei mir Grafikfehler :-( meine Matrox G400 macht aus den eh schon groben Pixeln noch etwas verzerrtes und nun ist keine Punktzahl mehr zu erkennen -.- (muss ich wohl mit der DosBox vorlieb nehmen)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Na mensch, ich dachte, du hast zuvor die PacMänner auch ein wenig durchprobiert, da es ja hier und da Probleme auf manchen Rechnern gab.
Die G400 zeigt auch leider einige bekannte Inkompatibilitäten. PAKU zählt anscheinend auch dazu.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ist das ein Elend...

Soll ich euch einladen und wir zocken auf dem Atari 2600? 128 byte ought to be enough for anybody :-)

@S+M: Hast du noch 'ne andere Grafikkarte rumliegen oder können wir dir zumuten, zur Not in DOSBox zu spielen?

Der Vorteil von PAKU PAKU liegt meines Erachtens darin, daß es in DOSBox ohne Einschränkung läuft, so daß es wirklich jeder spielen können müßte. Bei PACPC2 ist der Bildschirm beschnitten (ist noch gerade so spielbar) und Greedy geht gar nicht (hab' nochmal mit den Grafikkarten- und Ausgabe-Optionen von DOSBox gespielt und es hat alles nicht geholfen).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

hmpf ... mit meiner Spea Mirage sehe ich leider auch nur Pixelsalat - Spielen geht zwar ohne Probleme aber Punktzahl kann ich nicht lesen :-(

Werde es daher mal in der DosBox probieren heute Abend :-)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

26.580

puh, da werde ich mich ordentlich strecken müssen :-)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

S+M hat geschrieben:Pacu macht bei mir Grafikfehler :-( meine Matrox G400 macht aus den eh schon groben Pixeln noch etwas verzerrtes und nun ist keine Punktzahl mehr zu erkennen -.-
YangMimpi hat geschrieben:hmpf ... mit meiner Spea Mirage sehe ich leider auch nur Pixelsalat - Spielen geht zwar ohne Probleme aber Punktzahl kann ich nicht lesen :-(
Könntet ihr mal bitte davon ein Screenshot präsentieren, würde das gern mal sehen wollen! Spielen geht, aber die Punktezahl ist verzerrt...schräg.^^

Ich hatte mir extra noch mal die Mühe gemacht und die Pacman-se durchprobiert und aus kompatibilitätsgründen mich dann für PAKU eingesetzt und nun das. Aber zumindest läuft's auf der DOSBOX bei euch.
Ansonsten vielleicht mal doch mal temporär eine andere Karte nutzen.
Dass es Probleme bei der Spea-S3-Karte gibt, hätte ich nicht unbedingt gedacht - ist das eine S3-864? Was hat die für VESA-Modi?

Oder wir treffen uns tatsächlich bei CptKlotz und machen eine PACMAN-Nerd-WE-Party ...so ganz in echt-3D und truecolor. :-D
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Vielleicht hilft ja S3VBE oder UNIVBE?

Bei mir läuft auf den S3 Trios/Virge so ziemlich alles. Eine ältere S3 habe ich jetzt nicht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

so, hiermal der Screenshot auf meinem Rechner:
paku.JPG
paku.JPG (97.23 KiB) 5273 mal betrachtet
Das Ganze läuft momentan ohne UNIVBE o.ä. an einer Spea Mirage P64 1MB über einen TFT-Bildschirm mit nativer 1280x1024 Auflösung von Benq.

Wie man sieht, kann man ohne Probleme spielen weil das Spielfeld als solches zu erkennen ist - wenn auch nicht ordentlich. Die erzielte Punktzahl ist aber in dem Kauderwelsch leider nicht zu erkennen :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Auf meinem TFT läuft das Spiel gar nicht. Das nutzt einen etwas eigenartigen "tweaked mode", der in CGA 16 Farben ermöglicht. Wenn möglich, würde ich mal einen CRT versuchen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Einen CRT habe ich aktuell nicht da und werde ich mir nur für PAKU auch nicht anschaffen. Alle anderen Spiele laufen ja bisher ohne Probleme.. mal sehen, ob in Zukunft noch mehr Spiele auftauchen die auf nem TFT nicht richtig angezeigt werden.

Und Paku kann ich ja in der DosBox auf meinem Arbeitsrechern ohne Probleme zocken - auch wenn ich mich noch ordentlich strecken muss, was meine Punktzahlen betrifft :ugeek:

@Cpt.Klotz: wie meinst du das mit "auf meinem TFT läuft das Spiel gar nicht"? Wie sieht das aus? Starten wird das Spiel ja, oder?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Soweit ich mich erinnere, wird der Bildschirm schwarz. (LG Flatron L1953TR)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

hmm... das ist dann vermutlich echt nicht mehr als "spielbar" einzustufen ;-)

btw: so nen LG Flatron 1953 hatte ich auch auch mal... schönes Teil
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

hm, ich habe ~10Grafikkarten durchprobiert, bis in win95 endlich alles lief und zwar mit der G400 8-)
(und in win3.11 hat man mit der G400 einfach einen super Comfort!)

Und nun funktioniert unter DOS wieder nicht alles :-(

Ich hab natürlich noch die ~10 anderen Grafikkarten herumliegen und laut der Liste soll die Savage4-Extreme kaum/keine Fehler haben, aber dauernd die Karte zu tauschen freut weder mich, noch die Hardware :idea:

Und die TNT2 macht bei mir unter win3.11 Probleme (nach dem Beenden eines DOS-Programms stimmt das Angezeigte nicht mehr (muss zuerst aktualisiert werden, z.B. indem man Fenster verschiebt).

€dit: Jetzt wird's interessant, nach dem Wechsel auf eine ATI RagePro tritt der Fehler wieder auf!

€dit2: Öhm...mit einer TNT2 wills auch nicht laufen :-|

€dit3: S3 Savage4-Extreme funktioniert auch nicht, also nun glaube ich an einen anderen Fehler und nicht mehr an eine Inkompatibilität mit der Grafikkarte :ugeek:

€dit Nr. Letzt:
Das Problem ist der Textmodus (das Spiel läuft in einem Textmodus), dieser muss anstatt auf 850 (gewöhnlich unter DOS6.22) auf z.B. 437 (orginal IBM-PC) umgestellt werden!
Also in der Autoexec.bat muss bei "codepage prepare" z.B. 437 stehen!
Danach funktioniert das Spiel einwandfrei...

Nach dem Frust gleich mal gespielt: 105.940Punkte
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

YangMimpi hat geschrieben:so, hiermal der Screenshot auf meinem Rechner: ...
Da ist allerdings nicht nur die Punktezahl verzerrt, sondern das gesamte Bild. ;)

S+M hat geschrieben:€dit Nr. Letzt:
Das Problem ist der Textmodus (das Spiel läuft in einem Textmodus), dieser muss anstatt auf 850 (gewöhnlich unter DOS6.22) auf z.B. 437 (orginal IBM-PC) umgestellt werden!
Also in der Autoexec.bat muss bei "codepage prepare" z.B. 437 stehen!
Danach funktioniert das Spiel einwandfrei...
Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast und gleich fette Punkte machen konntest.
Bei mir allerdings steht's auf "850" und funktioniert. Es steckt anscheinend doch noch mehr dahinter, als du bisher annimmst.

Kleine Steigerung meinerseits: 49.790
Gesperrt