[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Der Vollbildmodus von PACPC2 streikt leider auf meiner Kombination aus ELSA Winner 2000 (S3Trio64V2) und Dell-17-Multiscan-Monitor.

S3VBE und S3SPDUP haben leider nichts bewirkt (wahrscheinlich kann's der Monitor einfach nicht darstellen. Er zeigt entweder ein verzerrtes Bild oder "Out of Range").

Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich ausgesprochen gut.

Der seltsame Modus von PAKU läuft allerdings auf der Kiste, was er auf meinem LG-TFT nicht tat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Ohh, das ist ja blöd!
Stöpsel doch man den LG-TFT an und schau ob's dann geht!

Sollten also alle potentiellen Teilnehmer zuvor mal testen.

Bei mir lief's prima auf einer Riva128 mit iiyama-19"-TFT (prolite e481s)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Lacht mich aus, aber ich finde gerade kein passendes VGA-Kabel :-)

Wenn noch andere Leute Probleme mit dem seltsamen Modus haben, sollten wir vielleicht einfach das Scrolling in Kauf nehmen und das Spiel ohne Parameter zocken, damit jeder die gleichen Bedingungen hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Auf einem älteren 14"-CRT geht es (und sieht super aus). Wie ist die allgemeine Meinung bezüglich der "Fullscreen"-Option?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wretch »

Also mir ists egal. Denke schon dass ich es mit einem System (notfalls DOS-Box) zum Laufen bringen werde.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Ich würde einfach noch Greedy in den Raum werfen, da schöne Grafik und definitiv Freeware vom Hersteller ;)

http://www.edromel.com/us/pacman-greedy ... -game-us-3

(natürlich die DOS-Version! Es wurde später noch ein Remake für Windows erstellt)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von wretch »

Greedy geht super, ist aber ganz schön schnell.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Greedy finde ich auch etwas zu schnell, da geht der Speilspaß flöten. :-(

Ich wäre für PACPC2 wenn es denn alle im Fullscreen-Modus lauffähig bekommen, oder alternativ für PAKU.
Beide sind angenehm spielbar, haben das PACMAN-Arcade-Flair und sind bequem mit Stick/Pad spielbar.

Es sollte mal jeder vergleichbar seine Favoriten benennen und die größte Schnittmenge wird dann genommen. Oder?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ich bin für PACPC2 mit Fullscreen und danach für PAKU.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

wretch hat geschrieben:Greedy geht super, ist aber ganz schön schnell.
Einfach auf S drücken und dadurch im Menü den Speed von Crazy auf Normal stellen :geek:

Aber mir solls egal sein, ein anderes Pacman tut's auch ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Greedy ist ganz witzig, aber macht bei mir in DOSBox Probleme (Bildschirmdarstellung kaputt). Muß man da evtl. einen anderen Grafikmodus/Grafikkartentyp wählen?


@rique: Sprich ein Machtwort... Ist dein Thread und so langsam sollten wir mal anfangen zu zocken, denke ich :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

CptKlotz hat geschrieben:Greedy ist ganz witzig, aber macht bei mir in DOSBox Probleme (Bildschirmdarstellung kaputt). Muß man da evtl. einen anderen Grafikmodus/Grafikkartentyp wählen?
Ich hatte gestern Abend mit Forenmitglied "Dos Tobi ohne Boo" die Pacmänner noch einmal durchprobiert und auch das Problem mit mit Greedy in der Dosbox bemerkt, welches da unspielbar war.
Ebenso ist der Fullscreenmodus in der Dosbox bei PACPC2 nicht einwandfrei, da in den Außenbereichen schmale Streifen fehlen. Ist zwar trotzdem halbwegs spielbar, aber irgendwie nicht so schön. Darüber hinaus fiel auf, dass die Cursor-Steuerung von PACPC2 etwas hakeliger ist und man nicht immer päzise in die Richtung kommt, die man wünscht. :-(

Von der Kompabilität und des Spielgefühls/Steuerung her, eignet sich für die Highscore-Jagd vermutlich PAKU am besten.
Das Spiel ist zwar grobpixlig, aber nach zwei Runden, fällt das gar nicht mehr auf und macht Spaß.
CptKlotz hat geschrieben:@rique: Sprich ein Machtwort... Ist dein Thread und so langsam sollten wir mal anfangen zu zocken, denke ich :-)
Auch wenn ich den Thread initiert habe, möchte ich deswegen hier nicht bestimmen, was gespielt wird. Es soll ja schließlich allen zusagen. ;)
Wenn ich deine Aufforderung an mich jedoch mal aufgreife und die Spielfindung beschleunigen soll, stelle ich aufgrund unserer gestrigen PACMAN-Analyse mal folgende Frage an euch: Wärt ihr mit PAKU einverstanden? PAKU-download
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Okay, pixelig² aber mir solls egal sein, solange das Spielprinzip stimmt, bin dafür! ;)

Das Greedy unter DosBox Probleme macht ist mir bekannt, war ein Grund mehr für einen Retro-PC :D

Wir spielen in der neusten Version 1.6?! Dann fang ich gleich mal an... :peanutbutterjellytime:
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

S+M hat geschrieben:... Dann fang ich gleich mal an... :peanutbutterjellytime:
Denke, dass du das kannst, da mit dir dann schon drei dafür sind, CptKlotz fand's als Alternative auch nicht schlecht und wretch ist es scheinbar egal in welchem Pacman er uns Highscores vorsetzt. ;)
Viel mehr haben ja hier bisher auch nicht mitdiskutiert, von daher wird das sicherlich das Spiel im Februar & März werden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ich biete 169.260.

Das spielt scheint ein paar "Eigenheiten" zu haben.

1. Der braune Geist bleibt am Anfang oft sehr lange im Geisterhaus, so daß es schwer ist, die 1600 Punkte für den 4. mit einer Pille gefressenen Geist einzusacken

2. Man bekommt in der Mitte des Spiels sehr viele Extraleben, weil die Bonusfrüchte sehr wertvoll werden (Schlüssel: 5.000 Punkte, Extraleben bei allen 10.000)

3. In den höheren Levels haben ab und an die Kraftpillen keinen Effekt. Bug oder Feature?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gesperrt