Spiele von GOG.COM

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Spiele von GOG.COM

Beitrag von DarkVamp »

Hallo,

wie bestimmt viele hier, besitze ich so einige Games die ich auf GOG.COM gekauft habe. Ist echt ne tolle Sache und man bekommt dort recht gut konfigurierte DOSBOX Pakete der Spiele.

Nun plane ich natürlich die Games von Dort wieder in die freie (DOS)Wildbahn zu entlassen auf meinem Retro-Rechner. Sind die Versionen von dort noch unter "normalem" DOS lauffähig? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Liebe Grüße,

DarkVamp
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von Mystery »

Teilweise laufen sie auf DOS Rechnern, aber bei vielen Games fehlen Setup Dateien oder andere Sachen die für einen echten DOS Rechner relevant sind aber unter DOSBox nicht benötigt werden.

Es hängt also vom Spiel ab und GoG sieht keinen Grund echte DOS Kompatibilität zu bewahren oder nachträglich wiederherzustellen.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von DarkVamp »

Mystery hat geschrieben:Es hängt also vom Spiel ab und GoG sieht keinen Grund echte DOS Kompatibilität zu bewahren oder nachträglich wiederherzustellen.
Gut das kann ich ja durchaus auch nachvollziehen. Bisher (bis auf SCUMMVM titel ohne DosBox) hatte ich wohl immer Glück und es fehlte nichts.
Liebe Grüße,

DarkVamp
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von philscomputerlab »

Hey das ist mein Spezialgebiet :)

Ich bin soweit vier "Versionen" über den Weg gelaufen und habe detaillierte Videos erstellt.

Es sind in Summe fünf Videos. Hier das erste: http://www.youtube.com/watch?v=f_cc838X ... yX&index=1

Bis jetzt habe ich noch kein Spiel nicht zum Laufen gebracht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von matze79 »

Realms of Arkania/Das Schwarze Auge kann mein bei GOG.COM vergessen :(
Beim 1er fehlt bei mir der Expertenmode.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von CptKlotz »

Man könnte auch einfach das Spiel bei GOG kaufen, damit man das gute Gefühl hat, es sein Eigen nennen zu können und dann eine "Sicherungskopie" spielen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele von GOG.COM

Beitrag von philscomputerlab »

Ja das stimmt.

Eigentlich wieder einmal sehr schade dass die Raubkopie das bessere Produkt ist :(
Antworten