Tie Fighter CD Edition

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
robot1

Tie Fighter CD Edition

Beitrag von robot1 »

Ich habe mir vor Kurzem die TIE-Fighter CD Edition ersteigert. Die Dateien habe ich von der CD auf eine CF-Karte kopiert und mittels eines NO-CD Patches aus dem WWW kann ich das Spiel nun auf meinem CD-LW-losen Rechner starten.

Dabei gibt es aber ein eigenartiges Phänomen, das ich in den einschlägigen Foren mittels Google bisher nicht finden konnte. Bei allen Sequenzen im Intro, die gegenüber der Diskettenversion verbessert wurden, bleibt der Bildschirm schwarz (nur der Untertitel mit den deutschen Texten erscheint). Alle Sequenzen, die aus der alten Diskettenversion übernommen wurden, funktionieren einwandfrei. Die Menüs und das Spiel in 640x480 funktionieren ebenfalls. Musik und Sprache laufen auch in den "schwarzen" Abschnitten des Intros normal weiter.

Meine Vermutungen:
-Der VGA-Monitor (=Fernseher) unterstützt einen speziellen Modus nicht. Dagegen spricht, dass ich keinen Hinweis auf ein Umschalten des Modus habe, z.B. ist der eingeblendete Untertitel zu sehen.
-Es ist ein spezieller VESA-Modus, den der SiS-Grafikchip meines Rechners nicht beherrscht. Allerdings tritt das bisher nur bei diesem Spiel auf und der generische Vesa-Treiber sisvbe.exe ist geladen.
-Es reicht nicht aus, die Dateien zu kopieren, sondern es sind noch mehr Handgriffe nötig, bevor es ohne CD läuft.

Habt Ihr einen Hinweis für mich?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter CD Edition

Beitrag von CptKlotz »

Es reicht nicht aus, die Dateien zu kopieren, sondern es sind noch mehr Handgriffe nötig, bevor es ohne CD läuft.
Das ist meine Vermutung. Die anderen beiden erscheinen mir sehr abwegig. Der Bildschirmmodus *muß* funktionieren, denn sonst würdest du, wie du selbst schon sagst, keine Untertitel sehen.

Es kann sein, daß der No-CD-Patch die Intro-Videos bewußt "ignoriert", weil man das Intro ohnehin nur einmal anguckt und dann nicht mehr braucht. Interessant wäre natürlich, ob die Zwischensequenzen im Spiel funktionieren.

Was ich dir ansonsten empfehlen kann, ist SHSUCDX. Das ist der CDROM-Treiber von FreeDOS und kann ISO-Images als Laufwerk mounten (geht natürlich nicht, wenn du CD-Audio brauchst - das nutzt Tie Fighter aber nicht). Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
robot1

Re: Tie Fighter CD Edition

Beitrag von robot1 »

Ich habe das Tie Fighter Verzeichnis auf der CF-Karte jezt mal in der DOSBOX auf meinem Win7-PC gemountet. Dort habe ich das Intro vollständig. Es scheint also doch am Monitor oder der Grafikkarte zu liegen.

Der Tipp zum Mounten von ISO-Dateien ist super. Eine solche Möglichkeit habe ich schon gesucht! Danke.
Antworten