Strike Commander

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
robot1

Strike Commander

Beitrag von robot1 »

Hallo,

ich will meiner Sammlung gerade das gute alte Strike Commander hinzufügen. Dabei ist die Frage aufgetaucht, ob sich die verschiedenen CD-Versionen hinsichtlich des Umfangs (Speech Pack, Tactical Operations AddOn) unterscheiden oder ob alle der maximalen "Ausbaustufe" des Spiels entsprechen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Strike Commander

Beitrag von Doctor Creep »

Wiki sagt:

-snip-

A separate Speech Pack, sold on floppy disk, replaced some of the game's text-dialogue with voice-acted recordings.
An expansion pack Strike Commander: Tactical Operations continued the game's story by adding more missions and flyable aircraft.
A later CD-ROM edition of Strike Commander bundled the game, expansion pack, and more audio content (beyond what was available in the Speech Pack).

http://en.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander

-snap-
robot1

Re: Strike Commander

Beitrag von robot1 »

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich habe z.B. auch mal eine CD-Version von Wing Commander 1 gekauft ohne das die Secret Missions 1+2 dabei waren.
Bei Ebay lassen sich etwa 3 bis 4 verschiedene CD-Ausgaben von Strike Commander finden. Deshalb meine Frage, ob überall die Zusatzpacks dabei sind -ich also zum günstigsten Angebot greifen kann- oder ich evt. auch "daneben" greifen kann.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Strike Commander

Beitrag von philscomputerlab »

Ich kann dir leider auch nicht deine Frage beantworten, aber vielleicht interessiert dich folgendes:

Ich habe mir vor kurzem die GOG.com Version von Strike Commander gekauft.

Ich versuche immer diese Spiele auf meinem Pentium zum Laufen zu bringen.

DOSBox mountet für dieses Spiele eine Festplatte C und dann eine iso Datei als D.

Komischerweise konnte ich diese iso Datei weder öffnen, noch brennen. Aber innerhalb DOSBox konnte ich alle Dateien "rauskopieren".

Habe Sie dann auf eine CD gebrannt und von der konnte ich Strike Commander installieren. Komplett mit "wo wollen Sie es installieren" bis zu "Welche Sound und Musik Karte" haben Sie.

Das Spiel startet man mit SCCD (Strike Commander CD) und im Spiel wird auch ein Logo eingeblendet mit "CD" als Unterschrift. Es ist also eindeutig die CD Version von Strike Commander.

Vielleicht interessiert dich diese Lösung?
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Strike Commander

Beitrag von LoWang87 »

Hi, ich habe diese Version hier
sc1.jpg
sc1.jpg (128.14 KiB) 6357 mal betrachtet
Erschien in einer protzenden doppel/vierfach CD Hülle 8-)
sc2.jpg
sc2.jpg (84.06 KiB) 6357 mal betrachtet
Beinhaltet alles, was zu Strike Commander gehört, in voller Sprachausgabe :-)
sc3.jpg
sc3.jpg (143.57 KiB) 6357 mal betrachtet
Diese Version wäre meine Empfehlung für dich.

viel Spaß beim Bootdisketten basteln !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
robot1

Re: Strike Commander

Beitrag von robot1 »

Danke. Beide Tipps helfen mir sehr weiter.
robot1

Re: Strike Commander

Beitrag von robot1 »

Weil es am schnellsten ging und am preiswertesten war, habe ich bei gog.com bestellt.

Nach der Installation auf einem Win7-PC habe ich das ISO-Image (SC.DAT) wie empfohlen als CD in der DosBox gemountet.
Dann habe ich die Dateien herauskopiert und mit den Dateien aus der GoG-Installation (Konfiguration etc.) in einem gemeinsamen Verzeichnis abgelegt. Dieses konnte ich dann auf die CompactFlash-Karte kopieren, die in meinem DOS-PC die Festplatte ersetzt. Danach per install.exe die Soundkarte einrichten und es läuft problemlos.

Bootdisketten brauchte ich nicht zu basteln ;-) Das würde auch am fehlenden Diskettenlaufwerk in meinem Thinclient scheitern.

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Strike Commander

Beitrag von philscomputerlab »

Super!

Ja ich versuche immer GOG.com Spiele auf meinem Pentium zum laufen zu bringen. Ideal ohne CD, weil ich habe eine 60GB FAT32 Partition.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Strike Commander

Beitrag von Doctor Creep »

BTW: Hier ein Clip über Strike Commander von der Star Citizen Site 8-)

RSI Museum: Twenty Years of Strike Commander



http://robertsspaceindustries.com/rsi-m ... commander/

Ben Lesnick (Host von obiger Retrospektive) hat mir übrigens geschrieben, daß er sich einen ähnlichen PC wie ich (inkl LAPC-I) zusammengebastelt hat (siehe Footer) ;)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Strike Commander

Beitrag von LoWang87 »

Cooler Fund !

Ich wünschte es gäbe mehr Making-Of-Material von alten Spielen :-)

Weil: was mich immer interessiert, die Leute kreiren ein Spiel mit einer Technik, die absolut neu und "bahnbrechend" ist.
Auf was für Systemen wird da Programmiert / Designt ? Auf was für Maschinen testen die ihre Spiele wenn die Hardware, die das ganze in vollem Umfang abspielt/darstellt noch nicht auf dem Markt ist ? :-) Allgemein gesprochen...
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Strike Commander

Beitrag von Doctor Creep »

Freut mich! :)

Viele schöne Anekdoten in dem Clip - z.B. hier...

http://www.youtube.com/watch?v=K8gj2YyB0Hg&t=15m14s
Antworten