Tie Fighter AWE32-Musik

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
robot1

Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Hallo,

ich stehe vor einem (kleinen) Rätsel. Ich verwende unter DOS eine AWE64 Value Soundkarte CT 4520. Bei den meisten Spielen mit AWE32 Unterstützung habe ich auch gute EMU8000-Musik.

Bei Tie Fighter bekomme ich aber im Installationsprogramm das Musikstück nur einmal in orchestraler Qualität zu hören. Starte ich "Test Music" ein zweites Mal, bekomme ich nur wirres Krächzen zu hören, dass dann auch permanent läuft, bis ich den Rechner neustarte oder die Soundkarte via AWEUTIL neu initialisiere. OPL FM Musik läuft problemlos, klingt aber natürlich nicht so schön. Ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich es lösen?

Bemerkung: Wenn ich AWE32-Musik einstelle und ohne Test das Spiel starte, kommt ebenfalls das wirre Krächzen. AWE32-Sound für die Effekte läuft immer super.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von elianda »

k.A. bei mir geht es:



Ist der Rechner vielleicht zu schnell?
Hast du vielleicht aweutil geladen?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
robot1

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Es ist noch die Diskettenversion von TF und ich initialisiere die Karte mit aweutil /s.
Ich habe gestern auch die General Midi Emulation mittels aweutil /EM:GM getestet, aber das hört sich bei mir
grausam an. Die Musik ist nicht mehr synchron zum Bild und die Töne und Instrumente stimmen gar nicht.
Die FM-Synthese funktioniert zwar, aber AWE32 Sound wäre natürlich um Längen besser.

Der Prozessor ist ein auf 166 Mhz runtergetakteter AMD K6-2-333. Das Spiel läuft damit flüssig.
Der Fehler mit der AWE32-Musik (1x abspielen im Installationsprogramm geht und danach nichts mehr außer Krächzen) ist sehr eigenartig. Vielleicht gibt es die Probleme mit der neueren CD-Version nicht, aber die besitze ich leider nicht.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von ChrisR3tro »

Das hatte ich auch schonmal, glaube ich. Ich würd mich davon nicht beeindrucken lassen, es sei denn das Krächzen kommt auch vor wenn du das Spiel mehrmals hintereinander beendest und startest. Ist das so?

Diese Setup-Programme sind oft relativ buggy, hab ich die Erfahrung gemacht und sagen nichtmal oft was drüber aus ob Sound/Musik dann auch im Spiel funktionieren. Einfach einstellen und gucken...

Gruß
locutus
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von plentus »

die AWE32 kann auch zickig beim einstellen der Ressourcen sein - ich tippe auf eine irq überschneidung oder irgendwas ist nicht richtig vergeben. Warscheinlich der EMU8k Port.
Michael hat dafür eine sehr schöne Anleitung auf seiner Site veröffentlicht:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html

viel Erfolg!
robot1

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Nach einem Ressourcenkonflikt sieht es nicht aus. Der EMU-Teil funktioniert ja in anderen Spielen und ctcu.exe bw. diagnose.exe melden auch keinen Konflikt.

Im Spiel selbst bekomme ich keine AWE32-Musik zu hören. Nur einmalig im Installationsprogramm beim Musiktest nach Neuinitialisierung der Karte mit aweutil. Starte ich den Musiktest erneut, fliegen mir die Ohren weg - keine Musik mehr, sondern lautes Knacken, Krächzen, Fiepen. Kann nur durch Neuinitialisierung der Karte bzw. Reboot beendet werden. Starte ich TF direkt mit AWE32-Musik kommen die Geräusche zusätzlich zu den Effekten von Anfang an.

Noch eine Beobachtung: Schalte ich nach dem ersten (erfolgreichen) Musiktest auf FM-Synthese um und teste diese, klingt diese etwas verzerrt (mit Nachhall und eher blechern). Irgendwie scheint Tie Fighter die Karte falsch zu initialisieren. Ich habe auch Interrupt und Adresse des EMU verändert, den Takt für den ISA-Bus verringert -> keine Änderung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von rique »

plentus hat geschrieben:... ich tippe auf eine irq überschneidung oder irgendwas ist nicht richtig vergeben...
Danach klingt's für mich auch.

Wie sieht denn das Gesamtsystem eigentlich aus?

Hast die Karte mal in einem anderen Slot getestet?
robot1

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Einen Interruptkonflikt würde ich ausschließen, weil die Effekte sauber kommen. Der EMU, der für die Musik zuständig ist, hat meines Wissens nur die Adresse 620h als Ressource.

Die AWE64 ist eine PNP-Karte und wird sowohl vom BIOS als auch von ctcm.exe auf Interrupt 5 eingestellt.

Weitere Steckkarten gibt es nicht. Die Karte sitzt in einem Igel-J Thinclient. Wie gesagt, sowohl AWE-Musik als auch Effekte funktionieren bei anderen Spielen und im Creative Diagnose-Tool. Den Parallelport habe ich im BIOS deaktiviert und auch Interrupt 7 getestet. Immer das gleiche -oben beschriebene- Ergebnis.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von CptKlotz »

Ich glaube, dieses Problem habe ich bei der AWE auch nie gehabt.

Vielleicht hilft's ja, die Kontakte zu säubern und die Karte wieder einzusetzen. Gesockelte Chips und Jumper könnte man auch mal rein- und rausstecken.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
robot1

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Einziger Trost: damals hatte ich auch nur FM-Sound.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von CptKlotz »

Probier doch mal die CD-Version von Tie Fighter.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von elianda »

robot1 hat geschrieben:Einen Interruptkonflikt würde ich ausschließen, weil die Effekte sauber kommen. Der EMU, der für die Musik zuständig ist, hat meines Wissens nur die Adresse 620h als Ressource.
Nein er dekodiert noch 4 weitere Bereiche, wo er gespiegelt auftaucht.
Kannst Du mit den isapnptools sehen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
robot1

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von robot1 »

Mit der CD-Version funktioniert es. Merkwürdiger Fehler.
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: Tie Fighter AWE32-Musik

Beitrag von Compi-Oldi »

Ich hatte vor kurzem auch ein wirres Krächtsen bei ner AWE64 Value, bei fast jedem Spiel. Wenn ich den Gehäusedeckel vom Rechner abgenommen hab, war es komischerweise weg. Was wars? Ich hatte zuvor an den Ide-Anschlüssen herumgedocktert und hab dabei versehentlich den Mainboard-Power-Anschluss leicht herausgezogen. Wenn das Gehäuse dann offen war kam Entlastung in das Ganze und der Sound war wieder ok. Nach reindrücken des Anschlusses funzte wieder alles. Zum Glück ist nix kaputtgegangen.
Antworten