Geschichte von DOOM (und Quake)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Geschichte von DOOM (und Quake)

Beitrag von CptKlotz »

Wie schon im Ratespiel-Thread angedroht poste ich mal ein bißchen was zur Entstehungsgeschichte von DOOM (und Quake).


Ich hatte die längste Zeit keine Ahnung, daß DOOM überhaupt mal etwas anderes sein sollte als ein tumbes Monstergemetzel. Es ist ja auch ein ziemlich unterhaltsames tumbes Monstergemetzel :-)

Irgendwann bin ich im DOOM Wiki auf die "DOOM Bible" gestoßen, ein frühes Dokument, in dem die Geschichte und Details des Spiels ausgearbeitet wurden. Vieles davon wurde nie verwirklicht.

Irgendwann gab es eine kreative Auseinandersetzung zwischen Tom Hall (Vater des Dopefish), der die komplexe Geschichte umsetzen wollte und den anderen, die sich mehr in Richtung "geradlinige Action" orientiert haben. Tom Hall hat dann id Software verlassen.

Zwischenzeitlich war sogar mal geplant, DOOM zu einem Lizenz-Spiel im Universum der Alien-Filme zu machen, was aber dann wohl daran scheiterte, daß id lieber volle kreative Kontrolle haben wollten.

Schon lustig irgendwie... Stellt Euch mal vor, DOOM wäre ein RPG oder Action-RPG geworden... Dann würde die Killer-App der goldenen DOS-Ära völlig anders aussehen und würde vielleicht sogar viel weniger Spaß machen. Manchmal sind einfache Sachen, die gut gemacht sind, viel besser als die größte Komplexität.


Auch lustig: Ankündigung für Quake in Keen 3 von 1990

As our follow-up to the Commander Keen trilogy, id Software is working on 'The Fight for Justice', a completely new approach to fantasy gaming. You start not as a weakling with no food--you start as Quake, the strongest, most dangerous person on the continent. You start off with a Hammer of Thunderbolts, a Ring of Regeneration, and a trans-dimensional artifact. Here the fun begins. You fight for Justice, a secret organization devoted to vanquishing evil from the land! This is role-playing excitement.

And you don't chunk around the screen. 'The Fight for Justice' contains fully animated scrolling backgrounds. All the people you meet have their own lives, personalities, and objectives. A 256-color VGA version will be available (smooth scrolling 256-color screens --fancy that)!

And the depth of play will be intense. No more "whack whack here's some gold." There will be interesting puzzles and decisions won't be "yes/no" but complex correlations of people and events. 'The Fight for Justice' will be the finest PC game yet.



Ist auch ganz anders als das Quake, das wir später gespielt haben :-)

Ich vermute, wie gesagt, daß sich das ein bißchen mit den frühen Stadien von DOOM vermischt hat, weswegen es da Dinge wie das "Heart of Lothar" gibt. Solche Items (und überhaupt die Existenz eines Inventars) klingen ja doch eher nach Adventure/RPG.



Auch interessant:

DOOM-Wiki
DOOM-Archiv von John Romero
DoomWorld
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Geschichte von DOOM (und Quake)

Beitrag von CptKlotz »

Physische Modelle einiger DOOM-Gegner, die für das Spiel digitalisiert wurden:



Mancubus:

model_mancubus-L.jpg
model_mancubus-L.jpg (131.35 KiB) 3714 mal betrachtet

Revenant:

model_revenant-L.jpg
model_revenant-L.jpg (72.11 KiB) 3714 mal betrachtet


Spider Mastermind:
model_spiderdemon_close-L.jpg
model_spiderdemon_close-L.jpg (84.09 KiB) 3714 mal betrachtet
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Geschichte von DOOM (und Quake)

Beitrag von LoWang87 »

Großartiger Thread ! Sauber recherchiert, bin eben mal wieder drüber gestolpert...

Meiner Meinung nach ein "must see" passend zum Thema:

Kleiner Ausflug ins Jahr 1993 zu id Software, DOOM im Entwicklungsstadium. Viel Spaß !

Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Geschichte von DOOM (und Quake)

Beitrag von Mystery »

Ein absolutes Muss für jeden id Software und DOOM Fan ist das Buch "Masters of DOOM".

Unheimlich interessante Aufbereitung der Geschichte von id Software, sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Geschichte von DOOM (und Quake)

Beitrag von LoWang87 »

Ah okay, ja das werde ich mir bestimmt mal holen, das ist genau die richtige Lektüre für lange Nachtschichten :-)

Ich mag solche Entwickler-Geschichten. Einfach bemerkenswert, die Leute arbeiten und arbeiten an einem Projekt, ohne zu wissen, welche Früchte ihre Arbeit mal tragen wird. Ich habe auch "Game Design" und "Arcade Fever" gelesen. Auch tolle Bücher, wobei "Game Design" mehr aus Ratschlägen von berühmten und erfolgreichen Designern besteht.
Aber ist ganz nett...

Ich mag diesen alten Filmclip von id Software, vor Allem die Geschichte, die hinter der Commander Keen-Musik steckt :-)
Ich finde es auch unglaublich cool, dass die Jungs da mehr oder weniger in einer Wohnung, ihr Studio aufgebaut haben.
Sieht einfach so aus, als hätten sie ne Menge Spaß dabei ! Zu witzig finde ich auch die Kinder, die sich da drin verlaufen haben :-) Ob die sich heute noch daran erinnern und sagen "Hey ich war dabei ! Ich war bei id Software als Doom gemacht wurde, ich war damals Junior Supervisor !" 8-)
Irre, wenn ich versuche mir das nur heutzutage vorzustellen...bei so nem millionenschwerem Unternehmen, wo strikt nach Plan gearbeitet werden muss und das Produkt notfalls auch unfertig auf den Markt geschmissen wird.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten