Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von jedcooper »

So, habe jetzt endlich wieder die deutschen Versionen der Spiele 3-5.
Soll nun auch mit MT-32 laufen. Kriege ich aber noch nicht hin.

Bei MM3 habe ich Auswahl Roland LAPC-1 und Roland & Blaster. Beide funktionieren bislang nicht mit meiner MT-32.
Andere Spiele gehen, z.B. King's Quest 1 Remake mit MT32SB.EXE die MT32.DRV gepatcht. Einwandfrei! Auch z.B. Doom mit General Midi.

Bei MM3 kann man keinerlei Ports oder IRQs einstellen. Eine .cfg Datei wird angelegt, diese ist aber Binär und nur 4 Bytes groß, also nichts "lesbares" an Konfiguration enthalten.
Gibt's eine Möglichkeit Ports zu ändern? Sollte man hardwareseitig besser einen Standardport verwenden 330h oder 300h? Oder ist die MT-32 mit MM3 grundsätzlich inkompatibel via Soundblaster?

Meine Soundkartenkonfig (funktioniert einwandfrei mit anderen Spielen, im "nur-Soundblaster-Modus" sowieso):

ISA Soundblaster Pro 2.0 (new) A220 I5 D1
ISA Soundblaster 32 PnP A240 I7 D3 H5 P300 E640 T6

Die 32er habe ich auf P300 gestellt, da ich denke, den 330h würde die SBPro benutzen.

SB16\DIAGNOSE.EXE und SBPRO\TEST-SBP.EXE laufen einwandfrei durch.
MT-32 steckt derzeit an der 32 PnP.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von philscomputerlab »

Also der MIDI adapter der dir Roland ansteuert sollte immer auf 330 sein. Die Sound Blaster Pro ist hier praktisch, weil die hat gar kein MPU401 MIDI interface.

Also sofort die AWE auf 330 umstellen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt (bleibt das Spiel einfach stecken?), dann ist es ein weiters Spiel welches ein MPU401 intelligent MIDI adapter braucht.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von jedcooper »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Also der MIDI adapter der dir Roland ansteuert sollte immer auf 330 sein. Die Sound Blaster Pro ist hier praktisch, weil die hat gar kein MPU401 MIDI interface.

Also sofort die AWE auf 330 umstellen.
Gut zu wissen mit 330h!
Das heisst also die MT-32 an die SB Pro klemmen (da is aber lt. Deiner Aussage keine MPU oder 330h vorhanden) ODER die SB32 auf 330h setzen? Was ist jetzt besser? Weil Du sagtest praktisch, was ist praktisch an der SB Pro mit MT-32?
Ich hab da auch son Gefühl, aber kann das konkret nicht sagen... deswegen hab ich mir ja die beiden Soundkarten so eingebaut. Um evtl. MT-32 Probleme zu verringern UND vor allendingen ECHTEN YM Sound (mit der SB Pro) zu haben.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von philscomputerlab »

Die AWE auf 330 stellen UND dort die MT-32 anstecken. Die Sound Blaster Pro hat kein MPU401 MIID interface.

Praktisch an der SB Pro, ist Sie ist eine prima "Digital Karte" weil Sie eben keinen MPU401 hat und somit leichter neben einer anderen Karte existiert.

So wie du es beschreibst ist die SB Pro die "Haupt" Sound Blaster in deinem System?

Ich taere es etwas anders konfigurieren:

SB Pro: A220 I7 D1

AWE64 A240 oder 260 I5 D(was anderes als1) HD(5) A330

Und in der Autoexec.BAT dann die SET BLASTER auf die SB Pro zeigen.

Glaube SET BLASTER= A220 I7 D1 T4
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von jedcooper »

Jein...
Die Hauptsoundkarte soll die SB32 PnP sein, wegen 16bit. Für manche DOS-Spiele zwar (wie bekannt) unerheblich, da Diskettenversionen meist aus Platzgründen 8bit Samples verwenden. Habe aber noch einiges an CD Originalen und Spiele mit 16bit.
Die SB Pro ist aus "Kompatibilitätsgründen" drin UND für Adlib "Emulation", damit möchte ich den echten OPL Klang vom YM haben, nicht den neuerer SB16 oder eben meiner SB32 (habe noch keine CT1740/1750 leider).

Werde das mal so ausprobieren, wie Du gesagt hast. Und dann sehen was läuft.

Wie o.g. derzeit:

SB Pro A220 I5 D1
SB 32 PnP A240 I7 D3 H5 P300 E640

EDIT: Werde also dann die SB32 von P300 auf P330 setzen. Im CTCU.

Technische Nebeninformation: Setze in der AUTOEXEC.BAT zuerst die SB Pro mit BLASTER und Mixer (dort ist auch CD Audio drauf und noch ein LINE-IN), dann den BLASTER mit SB16 (meiner SB32 PnP) und dort die Mixersettings. Funzt soweit alles, daher sicher unerheblich. Die AUTOEXEC.BAT ist readonly gesetzt, damit jede Diagnose und Spielerei nicht gleich ALLE BLASTER Settings (auch die von der SB Pro) ändert. ^^
Zuletzt geändert von jedcooper am So 13. Jan 2013, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Might & Magic III bis V - mit MT-32 betreiben

Beitrag von philscomputerlab »

Alles klar. Bei meinen Tonaufnahmen hatte ich ein paar Probleme mit so einer aehnlichen Konfiguration, besonders bei Sierra Spielen.

Eine AWE64 z.b. da kann man alles ausschalten, ausser den MIDI port. Das ist schon recht praktisch :)
Antworten