Da ich in Spielen, die die SFX Funktionen der RAP-10 nutzen öfter ein Kratzen höre, vermute ich, dass die Laufstärke zu hoch eingestellt ist. Nun kann ich unter DOS leider die Lautstärke der SFX nicht mit einem Tool einstellen sondern muß wohl sogenannte SYSEX-Befehle zur Karte senden.
Die Beschreibung ist jetzt leider recht vage...
Was ist eine "SFX-Funktion"? Die Soundeffekte wie "telephone" oder "helicopter" in den Soundbänken des General-MIDI-Klangerzeugers? Der Codec für digitale Sample-Ausgabe?
Was heißt "Kratzen"? Tritt bei lauten Sounds Clipping auf oder sind die Störgeräusche anderer Natur? Ist absolut sichergestellt, daß nicht Mischpult, Verstärker oder Lautsprecherboxen verzerren?
Anscheinend wird bei der RAP-10 die Lautstärke für Wave-Ausgabe tatsächlich über SysEx konfiguriert, was recht eigenartig ist.
Hat die Karte keinen vernünftigen Software-Mixer?
Ansonsten kann man doch oft in Spielen selbst die Musik- und Sound-Lautstärke einzeln regeln, was auch helfen kann, wenn es da Probleme gibt.
Mit
MIDI Data Filer habe ich auch schon gearbeitet, fand das Programm aber etwas lästig zu benutzen und an
SENDSYX hatte ich auch irgendwas auszusetzen (ich erinnere mich nicht mehr).
Für DB50XG und SW60XG (die beide aus verschiedenen Gründen von einer Konfiguration per SysEx profitieren) habe ich die Befehle herausgesucht, sie mit MIDI-OX (für Windows) in
.syx-Dateien eingefügt und sende diese beim Boot mit
GSPLAY. Gibt aber sicher auch andere Methoden.
Da werden die Spiele wohl beim Starten einen GM-Reset an die Karte senden, womit Deine Lautstärkeneinstellung zurückgesetzt wird. Das lässt sich auch nicht verhindern, es sei denn, Du veränderst den Soundtreiber des Spiels und patchst den RESET-Befehl raus.
Das kommt eben drauf an... der digitale Codec der Karte ist ja nunmal kein GM-Gerät, so daß fraglich ist, ob die Karte dessen Lautstärke bei einem GM-Reset zurücksetzt. Möglich ist es aber...