X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von philscomputerlab »

Might & Magic: Worlds of Xeen ist auch so ein Spiel welches auf den alten Roland Modulen prima funktioniert, bei den neuen aber einen Reset braucht.

Tja wer weiss, vielleicht gibt es da noch andere undokumentierte Unterschiede.

5u3: Deine SCC-1, welche Version ist es denn? Laut Wikipedia gibt es von dieser Karte eine alte Version die sich ähnlich verhält wie die SC-55.
elianda hat geschrieben:dann sollte da ja eher zu Problemen führen, statt irgendwie besser zu sein?
Mir ist bis jetzt kein Spiel untergekommen welches Probleme auf den alten Roland GM Modulen macht...
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von wretch »

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bezüglich SYSEX-Befehlen.

Karte: Roland RAP-10

Da ich in Spielen, die die SFX Funktionen der RAP-10 nutzen öfter ein Kratzen höre, vermute ich, dass die Laufstärke zu hoch eingestellt ist. Nun kann ich unter DOS leider die Lautstärke der SFX nicht mit einem Tool einstellen sondern muß wohl sogenannte SYSEX-Befehle zur Karte senden.

Dazu habe ich mir nun das MIDI Data Filer Programm heruntergeladen und eine Datei mit den entsprechenden Befehlen angelegt. Die Befehle habe ich auf dieser Seite gefunden: http://home.roadrunner.com/~jgglatt/tutr/rap10use.htm

Erst habe ich die Befehle dezimal eingegeben, dann auch hexdezimal. Leider beides ohne Erfolg.

Nach dem Senden der Befehle prüfe ich die Funktion dann mittels Siedler 2 oder DOOM, leider war der Ton wie immer, also nicht leiser.

Um überhaupt erstmal zu prüfen ob die Befehle ankommen und verarbeitet werden möchte ich nun die MIDI-Lautstärke senken.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Befehl ich dafür mit dem MIDI Data Filer senden muß?
Wie könnte ich außerdem noch die Fehlerquelle finden?

Gruß
wretch
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von tom4DOS »

Da werden die Spiele wohl beim Starten einen GM-Reset an die Karte senden, womit Deine Lautstärkeneinstellung zurückgesetzt wird. Das lässt sich auch nicht verhindern, es sei denn, Du veränderst den Soundtreiber des Spiels und patchst den RESET-Befehl raus.
Warum willst Du überhaupt die RAP-10 für SFX-Ausgabe benutzen? Das Ding ist doch zu absolut gar nichts kompatibel (noch nicht mal Soundblaster) ausser zu sich selbst. Die Spiele müssen den Digitalteil doch explizit unterstützen, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von wretch »

Ja, wenn die Spiele wirklich alles zurücksetzen wäre das natürlich für die Katz.

Mit welchen Programmen prüft Ihr denn ob die SYSEX Befehle auch angekommen sind und funktionieren?
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von CptKlotz »

Da ich in Spielen, die die SFX Funktionen der RAP-10 nutzen öfter ein Kratzen höre, vermute ich, dass die Laufstärke zu hoch eingestellt ist. Nun kann ich unter DOS leider die Lautstärke der SFX nicht mit einem Tool einstellen sondern muß wohl sogenannte SYSEX-Befehle zur Karte senden.
Die Beschreibung ist jetzt leider recht vage...

Was ist eine "SFX-Funktion"? Die Soundeffekte wie "telephone" oder "helicopter" in den Soundbänken des General-MIDI-Klangerzeugers? Der Codec für digitale Sample-Ausgabe?

Was heißt "Kratzen"? Tritt bei lauten Sounds Clipping auf oder sind die Störgeräusche anderer Natur? Ist absolut sichergestellt, daß nicht Mischpult, Verstärker oder Lautsprecherboxen verzerren?

Anscheinend wird bei der RAP-10 die Lautstärke für Wave-Ausgabe tatsächlich über SysEx konfiguriert, was recht eigenartig ist. Hat die Karte keinen vernünftigen Software-Mixer?

Ansonsten kann man doch oft in Spielen selbst die Musik- und Sound-Lautstärke einzeln regeln, was auch helfen kann, wenn es da Probleme gibt.

Mit MIDI Data Filer habe ich auch schon gearbeitet, fand das Programm aber etwas lästig zu benutzen und an SENDSYX hatte ich auch irgendwas auszusetzen (ich erinnere mich nicht mehr).


Für DB50XG und SW60XG (die beide aus verschiedenen Gründen von einer Konfiguration per SysEx profitieren) habe ich die Befehle herausgesucht, sie mit MIDI-OX (für Windows) in .syx-Dateien eingefügt und sende diese beim Boot mit GSPLAY. Gibt aber sicher auch andere Methoden.

Da werden die Spiele wohl beim Starten einen GM-Reset an die Karte senden, womit Deine Lautstärkeneinstellung zurückgesetzt wird. Das lässt sich auch nicht verhindern, es sei denn, Du veränderst den Soundtreiber des Spiels und patchst den RESET-Befehl raus.
Das kommt eben drauf an... der digitale Codec der Karte ist ja nunmal kein GM-Gerät, so daß fraglich ist, ob die Karte dessen Lautstärke bei einem GM-Reset zurücksetzt. Möglich ist es aber...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von tom4DOS »

CptKlotz hat geschrieben: der digitale Codec der Karte ist ja nunmal kein GM-Gerät
Doch, ist er, zumindest werden div. Funktionen wie die Lautstärkeneinstellung der Digital-Audio-Kanäle über SysEx-Befehle gesteuert. Die Karte ist ja auch nicht für Spiele unter DOS gedacht, sondern ausschließlich für Windows 3.1 und darunter laufende Sequenzer (Cakewalk, Cubasis, etc...). Da hat man als Musiker dann die Möglichkeit, Spuren mit Samples aufzunehmen, wiederzugeben und per Sequenzersoftware zu steuern (Lautstärke, Effekte, Panning usw).
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von wretch »

CptKlotz hat geschrieben: Was ist eine "SFX-Funktion"? Die Soundeffekte wie "telephone" oder "helicopter" in den Soundbänken des General-MIDI-Klangerzeugers? Der Codec für digitale Sample-Ausgabe?
Sorry, ich meine natürlich nicht die MIDI-Schiene sondern den Digitalen Codec.
CptKlotz hat geschrieben:Was heißt "Kratzen"? Tritt bei lauten Sounds Clipping auf oder sind die Störgeräusche anderer Natur? Ist absolut sichergestellt, daß nicht Mischpult, Verstärker oder Lautsprecherboxen verzerren?
Bei dem Soundtest-Programm von der KKND DOS Demo wird es wohl am Clipping liegen, da es bei dieser Wiedergabe an der wohl lautesten Stelle zum Verzerren kommt.
Außerdem hatte ich auch schon bei Siedler 2 Probleme, dort kann ich aber nicht sagen ob es am Übersteuern des Ausgangs liegt, weil die Verzerrung dort über einen gewissen Zeitraum bestand und dann plötzlich wieder weg war. Als ich letztens gespielt habe trat der Fehler bei Siedler 2 nicht auf.

Einen DOS-Mixer gibt es für die RAP-10 jedenfalls nicht - (d.h. ich habe keinen gefunden bei meiner Internetsuche).

Die Wiedergabegeräte (Lautsprecher, Verstärker) sind jedenfalls in Ordnung, es verzerrt nur bei der RAP-10.

Nun besteht noch immer meine Frage ob jemand von euch eine Idee hat wie ich überprüfen kann ob der SYSEX-Befehl überhaupt verarbeitet wird bzw. bei der Karte ankommt?
Die Variante mit einem Spiel zu prüfen scheint ja dann auszufallen.
tom4DOS hat geschrieben:Die Karte ist ja auch nicht für Spiele unter DOS gedacht, sondern ausschließlich für Windows 3.1 und darunter laufende Sequenzer.
Das würde ich so nicht sagen, schleißlich gibt es ja doch einige DOS Spiele, die diese Karte unterstützen. Ob Roland nun überhaupt etwas mit der Hauptzielgruppe "Spiele" hergestellt hat ist allerdings auch fraglich :-)
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: X-Wing CD und SW60XG - Schlagzeug fehlt

Beitrag von CptKlotz »

Einen DOS-Mixer gibt es für die RAP-10 jedenfalls nicht - (d.h. ich habe keinen gefunden bei meiner Internetsuche).
Ich habe ein uraltes Review gefunden, in dem eine Mixer-Software erwähnt wurde - was immer die damit gemeint haben. Lange gegooglet habe ich aber nicht.
Nun besteht noch immer meine Frage ob jemand von euch eine Idee hat wie ich überprüfen kann ob der SYSEX-Befehl überhaupt verarbeitet wird bzw. bei der Karte ankommt?
Die Variante mit einem Spiel zu prüfen scheint ja dann auszufallen.
Vielleicht kannst du versuchen, ein kleines "Musikstück" zu bauen, das Töne spielt, zwischendurch SysEx sendet und dann wieder was spielt. Das dann über einen Player wie GSPlay abspielen, der SysEx verarbeitet.
Doch, ist er, zumindest werden div. Funktionen wie die Lautstärkeneinstellung der Digital-Audio-Kanäle über SysEx-Befehle gesteuert.
(Klugschiß)

Nicht alles, was sich über SysEx steuern läßt, ist auch ein GM-Gerät. Man kann auch einen Toaster über MIDI und SysEx steuern.

"GM-Gerät" ist für mich ein Synthesizer, der sich an den General-MIDI-Standard hält und GM-Musik richtig wiedergeben kann - und das trifft eben auf den Codec nicht zu, auch wenn er sich per SysEx konfigurieren läßt.

(/Klugschiß)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten