Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Brueggi

Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Beitrag von Brueggi »

Ich bin glücklicher Besitzer des Lucas Arts 10er Adventure-Pack auf CD. Schöne Sache, aber die dummen Codes für Indy und Monkey sind dort nur als PDF dabei (so ein mist). Wenn jetzt jemand denkt, ich hab nur Raubkopien - nein. Ich scanne als beweis gerne die CDs, Hülle usw. :-)

Mich nervt das nur grad ziemlich, dass ich jedesmal einen 2. PC brauche, um die Codes nachzusehen (könnte das auch drucken, aber mein Drucker ist kaputt und deswegen möchte ich jetzt nicht extra einen kaufen).

Gibt es irgendwo einen Tip/Patch, der mir diese nervice Codeabfrage entfernt? Oder gibt es da einen Universalcode? Ich hab mir die EXE schon mit nem Hexeditor angeschaut, aber fündig wurde ich nicht.

Bei Dott haben die es ja auch hinbekommen und die Codes für diese CD-Version entfernt... Warum also nicht bei Monkey oder Indy (beim dreier ist das mir sogar egal, da hab ich die Codes noch auf Papier vom Amiga-Original) :-(

Viele Grüße,

Brueggi
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Beitrag von elianda »

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wo Du einen bedingten Sprung in einen unbedingten Sprung veraendern musst. Um dies herauszufinden solltest Du dein File auf keinen Fall mit diesem vergleichen: ftp://78.46.141.148/docs/m/MONKEY2.CMP
Dies ist allein schon deshalb nicht notwendig, weil beispielsweise die Nutzung von ScummVM die Codeabfrage auch überspringt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Beitrag von philscomputerlab »

Du kannst dir einfach die EXE Dateien aus dem Internet besorgen (die sind alle gecrackt). Die Originale hast du ja, ich sehe da kein Problem.

Oder du kaufst dir die Steam Versionen. Die haben auch keinen Kopierschutz mehr.
Brueggi

Re: Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Beitrag von Brueggi »

Thx für die Antworten. Ich frag mich halt echt, warum man CDs verkauft und dann noch so "schlau" ist, die Codeabfrage als PDF da drauf zu packen...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Monkey 1+2 Codeabfrage patchen?

Beitrag von rique »

So eine exe-Datei müsste ich mir auch mal angeln, denn des blöde gedrehe mit dem Code-Wheel ist schon echt nervig.

Sind die je nach Version (EGA/VGA) eigentlich unterschiedlich?
Antworten