Lands of Lore 1 hängt.

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von matze79 »

Versuche Lands of Lore 1 zum laufen zu kriegen,
leider bleibts immer nach dem Intro und Auswahl des Helden hängen.
Dabei machts keinen Unterschied welcher PC es ist :/

Thx Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von CptKlotz »

Etwas mehr Informationen wären gut.

CD-, Disketten- oder GOG-Version? Mal 'ne andere Version oder eine aus einer anderen Quelle versucht?

Welche Leistungsklasse hatten die PCs? Hast Du Soundkarten verwendet? Falls ja: Mal ohne Sound probiert?

Passiert das in DOSBox auch?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von matze79 »

Ist die Floppy Version, mag weder auf Dosbox, noch auf orginal Hardware :/
Test PC war Celeron (PII) 300Mhz, 64Mb Ram, 4Gb HDD, Soundblaster 16, ATI Mach64 4Mb AGP
Sowie ein alter 486DX2 mit 16Mb und 540mb HDD

Hab auch eine Version von einer Abandonware Seite probiert, selbes Problem.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von wobo »

Hatte das Problemauch einmal. Lösung bei mir war erstens mehr freien Low-Mem zu schaffen und zweitens bei emm386 anstelle des Parameters "auto" den Parameter "ram" zu verwenden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von matze79 »

Daran liegts nicht, Speicher ist genug da :(
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von CptKlotz »

Manchmal ist *zuviel* da

Bei mir darf z.B. für Privateer nicht mehr als 8 oder 16(?) MB EMS vorhanden sein, sonst geht der Sound kaputt.


Ansonsten probier' doch mal die CD-Version.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von LoWang87 »

CptKlotz hat geschrieben: Manchmal ist *zuviel* da

Privateer nicht mehr als 8 oder 16(?) MB EMS vorhanden sein, sonst geht der Sound kaputt.
Ich denke, dass das der richtige Weg ist, hatte ähnliches bei "Strike Commander", welches ja wie Privateer, auch von Origin ist.

Zwar keine Probs mit Sound, aber das Spiel ist auch immer nach den Menüs hängengeblieben, selbst mit EMM386.EXE und der Konfiguration, die im Benutzerhandbuch vorgegeben war.
Was aber 100%ig funktioniert hat, war die Konfiguration nur mit HIMEM.SYS, ebenfalls im Manual vorgeschlagen.
Die CONFIG.SYS sah dann so aus:

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
FILES=30
BUFFERS=30
SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS /P
DEVICE=C:\ (Dein Maustreiber)

Du kannst ja mal mit Bootdisketten experimentieren.

Für Low-Mem hat bei mir folgende Zeile auch schon für wahre Wunder gesorgt:
DEVICE=EMM386.EXE ram x=B000-C400 frame=e000 31376
(Stammt glaube ich von der Boot-Diskette für F15-Strike Eagle 3, welches so um die 600 KByte benötigt)

Natürlich musst du die Pfade individuell anpassen, ich hoffe es hilft Dir irgendwie.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von CptKlotz »

Für Low-Mem hat bei mir folgende Zeile auch schon für wahre Wunder gesorgt:
DEVICE=EMM386.EXE ram x=B000-C400 frame=e000 31376
(Stammt glaube ich von der Boot-Diskette für F15-Strike Eagle 3, welches so um die 600 KByte benötigt)

Diese Einstellungen für Page Frame, Inklusionen und Exklusionen können allerdings auch Rechner-abhängig sein - je nachdem welche Geräte z.B. bestimmte Speicherbereiche belegen.

So ohne weiteres übernehmen kann man das nicht immer.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von elianda »

Ich wuerd probehalber mal ein Ramdrive on top laden, so dass zwischen 8 und 16 MB freier Speicher bei niedrigen physikalischen Adressen verbleibt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von matze79 »

Das Problem ist ein ganz anderes, das Spiel geht mit 386er'n 1A, es kommt mit keiner neueren CPU klar.

Gleiche Hardware mit Cyrix 486 Overdrive (386 upgrade cpu) -> geht nach Char Generation nicht weiter
Intel i386DX -> Geht.
386SX 16 - Geht
486DX2 - Geht nicht
Pentium 1 - Geht nicht
Pentium 2 - Geht nicht
Pentium 3 - Geht nicht
und so weiter...
Dosbox 0.74 - Befehl: "cputype 386" - Geht.

Danke fuer eure Hilfe :)

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Lands of Lore 1 hängt.

Beitrag von kingkoolkris »

Mit dem offiziellen 1.23 Patch läuft's auch auf 486ern, jeweilige Sprachversion beachten.

http://www.landsoflore.de/download/70/lolpatches.zip
Antworten