Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich haben einen 386er DX-40 mit FPU und VGA-Karte gerade zusammengestellt.

Welche Spiele würde auf so einem Rechner spielbar funktionieren ?
Vielleicht hat der eine oder andere auch eine vergleichbare Kiste
zu Hause stehen und kann ein paar Erfahrungswerte zum Besten geben.

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von Brueggi »

Grundsätzlich - das macht den Reiz aus - würd ich alles probieren, worauf ich Lust habe. Als ich meinen ersten 386-40 selbst zusammengebaut habe, habe ich alle Spiele, von denen ich sage "Das gefällt mir oder lohnt sich, angespielt zu werde", habe ich installiert und ....entweder es geht oder nicht.... meistens lief es doch irgendwie.

Das Problem ist wohl, ich könnte dir viele Spiele nennen, die gut sind. Nur ob die am 386er gut sind weiss ich leider nicht ;-) Wenn Du dich so bis zum Jahr 1992/93 vorwagst, dürfte es wohl die wenigsten Probleme geben (war doom nicht von 1992?).

Wenn Du nicht grad Doom 1/2, oder Rise of the Triad spielst, müsste ziemlich viel laufen. Wobei auch Doom läuft (nur wie halt).

Keine Ahnung ob das alles stimmt, aber http://www.mobygames.com/attribute/shee ... Id,66/p,2/ listet wohl alles für 80386 auf (wobei dies die Mindeskonfig ist).
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von drzeissler »

im Grunde ein Ansatz wie ich ihn bei dem 286er verfolgt habe.
interessant war da, wieviele spiele an einem 286er (12,5Mhz)
laufen, sogar etliche die erst 93-94 rausgekommen sind.

den gegenteiligen ansatz verwende ich derzeit bei dem king -;
der 1400er 1,5GB-Ram mit GF3-AGP, sowie einer V2-SLI Kombi
und ner AWE64 mit einer GUS-ACE. Dort versuche ich auch so
viele MS-DOS Spiele wie möglich darauf zum Laufen zu bekommen.

Die ersten guten Erfahrungen habe ich mit "Z" gemacht. Duke/Swarrior
und Konsortien laufen natürlich auch prima. Jetzt bin ich an

- DungeonKepper
- C&C +red alert
- Fade to Black
- Nhl96/Nba96
- Pinball-Illusion
- comanche3
- ef2000
- KKND
- Tie Fighter
- Mdk
- Terminal velocity
- Nfs se
- Skynet
- Termin2-Chess
- Patrizier
- Redneck Rampage
- StarCraft

dran...

Der 386-DX40 und der 486-DX2-66 sind nur so Experimente. Hauptaugenmerk sind Dos spiele für den 286er und den P3-1400. Einmal ganz unten einmal ganz oben. Zwischendrin werde ich eventuell einen P1-166 für die Demoscene platzieren.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von DOSferatu »

Xpyderz (wie alle meine Programme) ist übrigens auch für Lauffähigkeit ab 386er programmiert.
Aber wie gut/schlecht gerade Xpyderz dort performt... Naja, ich würde sagen, es hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: CPU-Geschwindigkeit und Datendurchsatz der Grafikkarte.

Ich selber habe keinen 386er (hatte auch nie einen, muß ich zu meiner Schande gestehen).
Hatte 286er und danach gleich meinen 486er, auf dem ich auch heute noch programmiere.
Hatte sich eben so ergeben. Obwohl ich den 386er immer als den größeren Technologiesprung als z.B. den 486er empfand. Ich meine: 16bit zu 32bit, Exx Register und zwei zusätzliche Segmentregister und nicht zu vergessen natürlich den Protected Mode (obwohl es den ja in einer "einfacheren" Version ja auch schon im 286er gab, mit max. 16 MB Adreßraum).

Wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, wie mein Zeugs so auf 386ern performt.
(Anmerkung: Hält man in Xpyderz die F11 Taste gedrückt, erscheint in der rechten unteren Ecke die prozentuale Performance, bezogen auf das Spiel. 100% entspricht dabei 50 fps - da da Spiel 50 "Steps" pro Sekunde macht.)

Mist. Wollte nicht, daß das jetzt wie 'ne Werbung für dieses blöde Game klingt...
Brueggi

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von Brueggi »

Nur zu - mich interessiert sowas brennend! :-) Ich sollte mir das mal auf meinen 486-SX ziehen :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von LoWang87 »

Mein Spieletipp für deinen 386er wäre Blake Stone als Doom-Ersatz.
WarCraft 1 müsste auch prima laufen. Das lief sogar auf meinem 386DX-25 ganz gut.
Ansonsten fällt mir Stunts, Indianapolis 500, Battle Isle und ein paar Jump & Runs wie Commander Keen ein.

*Seufz* ich hatte in meiner Kindheit auch mal einen 286er mit 16 MHz und kann drzeissler bestätigen, lief ziemlich viel drauf, vor allem die LucasArts Adventures. Die sind aber auch sehr genügsam, was Hardware anbelangt.
Das war eine schöne Kiste, von HighScreen (Vobis).

Grüße
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von matze79 »

Z.b.

Eye of Beholder 1-3
Dungeon Hack
Dungeon Master 1&2
Monkey Island 1-2
Day of Tentacle (laueft sogar auf 286er mit SB und Sprachausgabe)
Sam & Max (laueft sogar auf 286er mit SB und Sprachausgabe)
Jurassic Park
Duke Nukem 1 & 2
The Indecrible Machine
Burntime !!!!
Simcity
Civlisation
Colonisation
Sim Ant
Sim Tower
Rebel Assault
Cyberia
Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge
Das Schwarze Auge - Sternenschweif
Raptor
Commander Keen - alle
Jazz Jackrabbit 1 (Klasse Jump&Run, finds besser als Sonic/Mario)
Gauntlet
Adventures of Kroz
Blackstone (Ego Shooter)
Wolfenstein 3D
Lands of Lore 1
Warcraft 1
auf einen schnellen 386er mit externen Cache und FPU laueft sogar Doom 1 und Descent ganz gut.

ohje da gibts soviele !!! Kann man gar nicht alle aufzählen :)

Mfg Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben: auf einen schnellen 386er mit externen Cache und FPU laueft sogar Doom 1 und Descent ganz gut.
Weder Doom noch Descent ziehen Profit aus einer FPU. Dafür war zu den Erscheinungsjahren eine FPU einfach viel zu wenig verbreitet, als dass es den Mehraufwand gerechtfertigt hätte, eine optionale FPU-Unterstützung für derart komplexe Engines zu programmieren. Doom1 setzt auf reine Integerberechnung und Descent setzt bei nicht-Integerberechnung ausschließlich auf Festpunktarithmetik.

Klar macht externer Cache vieles besser, aber der größte Performanceunterschied ist beim internen Cache zu bemerken; hier schlägt ein 486SX mit 8KB internem Cache, jedoch ohne externen Cache (es gab viele 486SX Systeme ohne externen Cache) locker einen 386DX mit 256KB externem Cache.

So ähnlich sich 386 und 486 sind, neben der Integration der FPU in CPU (486DX) ist der interne Cache des 486ers das performanceentscheidende Novum gewesen. Der interne Cache definiert den Klassenunterschied.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von drzeissler »

Dieses Projekt ist aktuell wiederbelebt worden. Ich brauchte noch etwas zwischen dem 286-10 und dem P3-1400 ;-)
Den 486-DX2/66 (SlimPC) habe ich derzeit auf Eis und den P1-166, sowie der P1-233 sind derzeit auch nicht aktiv.

Das ist die Config der Maschine:

386-DX40 + FPU / 128K Cache / 8MB Ram
- Adaptec 1542CF (IRQ11/DMA5) daran Quantum 2.1STS 2GB + SCSI-Cdrom 1,44 3,5" + 1,2 5,25"
- MidiQuest MPu401 IRQ2 daran MT-32
- Gus 2.2 IRG3 (260,3,3,3,3)
- Soundblaster Pro (220/7/1)
- Diamond Speedstar 24x 1MB IRQ9
- Schnittstellenkarte 1x Seriell, 1x Parallel

Fragen zum Gerät:
- Darf ich die beiden Soundkarte verbinden ? Sprich SB-out in GUS-IN ? Die SB hat ja den LS-Regel, nicht das da bei der GUS was durchbrennt ?
- Einen ISA-Slot hätte ich noch frei für eine Netzwerkkarte, aber ich habe Angst das mir die Config dann um die Ohren fliegt. Ab und an verschwindet die Maus die auf IRQ4 liegt.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von elianda »

Der Adaptec Controller liegt sicherlich vom ROM her fest auf I/O 330. Da muss man mit der SB Pro und MPU-401 aufpassen.
Typischerweise friert der Rechner bei einem falschen Zugriff ein.

Das MPU-401 (IRQ2) und die Speedstar (IRQ9) liegen auf dem gleichen IRQ. Ist VGA IRQ wirklich notwendig auf dem 386er?

Das mit den Pegeln muss man ausprobieren. Die GUS hat ja keinen Mixer, so dass man schauen muss, ob die SB Pro genug Signal liefert.

Netzwerkkarte sollte gehen, da IRQ 5 noch nicht belegt ist.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 386er mit 40Mhz

Beitrag von drzeissler »

Midi geht, aber machmal zickt das system dennoch rum.
Ich habe den 1542 auf 134 gejumpert, damit midi 330 frei ist.
mit midi habe ich gar keine Probleme, auch die grafikkarte geht einwandfrei.

was mich bei den alten kisten etwas nervt ist, dass man sich nicht immer
auf dei zuweisung der irq/dma's verlassen kann. es bleibt immer try and
error. ich habe noch keinen weg gefunden, das wirklich schritt für schritt
und sauber zu konfigurieren.

irgendwas schwirrt noch auf dem dma1 rum. das ultraforcedemo will
nicht mit automatic Konfiguration (fehler in irgend einer Datei) mit
dem crtvoice.drv konfiguriert auf 220/7/1 meckert er rumm dass der dma
bereits benutz wird.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten