Assoziationen mit DOS-Spielen

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von Azrael »

Hallo zusammen,

habe mich kürzlich mit einem Kollegen über alte DOS-Zeiten unterhalten und wir haben festgestellt, dass wir mit alten Spielen gewisse Dinge assoziieren.
Sobald jemand ein bestimmtes Spiel nennt oder ich den Namen lese, denke ich an eine gute oder weniger gute Sache. Keine Ahnung, woran das liegt, aber
ich dachte mir, ich liste mal 10 Dinge auf, die ich mit bestimmten Spielen verbinde:

1. CIV1 mit Ostern. Nachdem ich CIV vor fast 20 Jahren nächtelang zu Ostern spielte, denke ich bei CIV immer an Ostern und Eier.
2. Monkey Island (EGA-Version) mit meiner früheren Nachbarin und Freundin. Ich hatte es 1992 mit ihr gemeinsam ausgespielt. Der Oberhammer: etwa 3 Monate danach machen wir Urlaub in der Karibik :-)
3. Alley Cat mit Bounty-Schokolade. Ich hab das Zeug Ende der 80er tonnenweise zu Cat gefuttert und seit damals nie wieder *würg*
4. Stunts, MadTV, DOTT, TIM und SC2000 mit meinem besten Freund. Wir haben 93/94 unzählige Stunden gespielt. Leider ist er 2001 verstorben.
5. Mortal Kombat 1/2 mit Italien. Hab das Anfang der 90er viel auf Arcade-Automaten in Italien gezockt, bis ich beide dann endlich für DOS hatte.
6. Blood mit dem Film "Shining". Einerseits, da der Irrgarten auch vorkommt und weil Shining damals mein absoluter Lieblingsfilm war.
7. Beifuss mit Solero-Eis. Ich hab Bleifuss im Sommer 1996 ständig gespielt und dazu das damals neue Solero gegessen.
8. Prince of Persia mit einer schlechten Mathe-Note. Hab 1991 vor lauter Zockerei vergessen, für eine Mathearbeit zu lernen und die Prüfung verhaut.
9. JBird mit LED-Schaltungen. 1986 wurde neben JBird auch mein Interesse für Elektronik geweckt.
10. California Games mit Lagerfeuer. Hab 1990 viel mit Freunden gegrillt, gezeltet... und immer wieder Calgames gezockt.

Und wie siehts bei euch aus? Habt ihr auch solche Gedanken, wenn ihr ein DOS-Spiel spielt oder davon hört?

Viele Grüße,
Azrael
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

Sehr schöne Threadidee! :)

Wie ich auch schon hier schrieb:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=6399

-snip-

Hehe - und ich dachte schon nur ich hätte solche Assoziationen - ich muss allerdings immer an die geniale "Under a Killing Moon" (etc) Zeit denken, wenn ich an einem bestimmten Haus vorbeikomme. Da wohnte ein Bekannter, der besonders viele CD-ROM Games hatte (und auch verlieh) *g*

-snap-

Aber das ist natürlich noch nicht alles ;)

- Mini Dickmanns mit "Ultima Underworld". Die Dinger hab ich immer gemampft, wenn ich durch die Dungeons schlich und Gegner vermöbelte. Momentan mampfe ich übrigens gerade Kitkat, eine Assoziation in 20 Jahren mit diesem schönen Forum? *g*

-Bios Bahnhof (TV Sendung) mit "Wings Of Glory", was ich wohl häufig dazu daddelte (fragt mich jetzt nicht warum *g*)

-Meine 80s-C64-Clique mit "Wolfenstein 3D", dieses Game beäugten sie, um sich davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist wie ich zuvor vom Amiga zum PC rüberzumachen.... Sie taten es nach der Vorführung des Spiels auf meinem 386 DX40...

-die Weihnachtszeit und gemütliche Winterabende mit "Sherlock Holmes" und "Sim City 2000".


Doc
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von SharpClaw »

SimCity auf dem C64 mit Duftbäumchen. Meine Eltern hatten damals damit das ganze Haus zugepflastert, als ich SimCity rauf und runter gespielt habe. Seither habe ich immer diesen - ekelhaften - Geruch dieser blöden Bäume in der Nase bei SimCity.

MadTV hatte damals in der Schule jemand mitgebracht, der mit mir die Unterstufenbücherei geleitet hatte - haben das dann in jeder möglichen Freistunde gezockt.

SimCity auf dem Amiga500 assoziiere ich mit Campingurlaub im Harz. Der Bruder meiner damaligen Freundin hatte seinen Amiga500 damals mitgenommen und ich war sowas von phasziniert von der tollen Grafik o.ô (was meine freundin damals nicht wirklich nachvollziehen konnte)...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von CptKlotz »

-Indy 4, Comanche und eine Diskette mit "One-Filern" (z.B. Paratrooper, Pac-Gal, Space Commanders) mit der Zeit als wir den DOS-Rechner neu bekommen hatten.

Mit dem Rechner zusammen kamen Indy 4, Comanche und Historyline (Erster Weltkrieg mit Battle-Isle-Engine). Mit Battle Isle bin ich bis heute nie warm geworden, obwohl es als Klassiker gilt, aber Indy und Comanche habe ich recht gerne gespielt. Ersteres allerdings mit dem beiliegenden Lösungsheft, weil's mir zu schwer war. Comanche habe ich wahrscheinlich nicht als den technischen Kracher gewürdigt, der das Spiel war, weil ich sehr wenig Erfahrung mit dem Genre "Flugsimulation" hatte. Viel Spaß hat's trotzdem gemacht. Ich hab' mich ganz schön gewundert, als ich Jahre später rausfand, daß die Original-Missionsbriefings viel martialischer und "geschmackloser" waren als die in der deutschen Variante :-)

Die One-Filer waren... öhm... Sicherungskopien von Bekannten. Bei Paratrooper habe ich neulich rausgefunden, daß das jemand geschrieben hat, der heute Professor für Mathematik ist (Greg Kuperberg) - eine sehr ordentliche Pac-Man-Variante hat er damals auch geschrieben.

-X-Wing mit einem Schulkollegen von damals. Wir haben wochenlang nur noch über Raumschiffe geredet. Vielleicht wäre ich ohne das Spiel heute kein Fan der originalen Star-Wars-Trilogie (und Hasser dessen, was George Lucas aus Star Wars gemacht hat :-)
Ach ja, durch X-Wing habe ich auch gelernt, was MEMMAKER (und HIMEM + EMM386) sind - vorher gab's nämlich keine digitalen Effekte - boah war das cool, als Spiel und Intro endlich in voller Pracht liefen ("Sir, our Tie Interceptors have located a rebel fleet orbiting the planet Turkana!" - "Excellent, prepare the attack!")

-Stunts mit demselben Schulkollegen. Wir haben wahrscheinlich tagelang Strecken gebaut und ausgetauscht - irgendwann haben wir bemerkt, daß die Rundenzeiten leider nicht vergleichbar sind, wenn man verschieden schnelle Rechner hat :-/

-Mortal Kombat 2 mit einer Woche, die ich zusammen mit meinem Cousin und dem 486er bei meiner Oma verbracht habe. Einer hat an der Tastatur gespielt, der andere mit dem Gravis Gamepad. Einige der Moves kenne ich heute noch auswendig, aber für ein "Fatality" haben meine "Skillz" nie gereicht - unglaublich, daß es Leute gab, die das an Automaten gelernt haben - die müssen echt einen Haufen Geld da reingesteckt haben :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von Dark_Lord »

Azrael hat geschrieben:2. Monkey Island (EGA-Version) mit meiner früheren Nachbarin und Freundin. Ich hatte es 1992 mit ihr gemeinsam ausgespielt. Der Oberhammer: etwa 3 Monate danach machen wir Urlaub in der Karibik :-)
Und einen guten Schluck "Grog XD" genommen, mit Aceton, Rum, künstlichen Farbstoffen, Kerosin, ...? ;-)

Genialer Thread, zumal man teilweise superkuriose kleine Details mit solchen Sachen verbindet.

Bei mir sind es unter Anderem:
- Micro Machines: Mit einem Schulfreund der damals 5 Minuten Fußweg von der Schule weg wohnte, und bei dem wir, als wir in die Oberstufe kamen und in den Frei-Blöcken (wir hatten Block-Unterricht mit 2x45 Minuten Blöcken) das Gelände verlassen durften, regelmäßig Micro Machines gespielt haben
- Virtuoso (ich musste erst mal googlen, wie das Schrottspiel, das ich immer nur als Demo gespielt hatte, überhaupt hieß) mit der Zeitschrift PC-Player, die diesen megaschlechten 3rd Person Shooter super herrlich parodiert haben in den Multimedia Leserbriefen mit Florian Stangl als Stanglnator.
- Sonic The Hedgehog auf dem Megadrive mit einer superlustigen Klassenfahrt in der 10. Klasse, als wir einen Megadrive samt Fernseher mit auf dem Zimmer hatten und immer die Halfpipe gegeneinander gespielt hatten
- Monkey Island 2 mit meiner Cousine, der ich einemal dieses Spiel zeigte und die Angst vor den Fledermäusen auf dem Bildschirm hatte (Kapitel 1, Friedhof und Sumpf wo die Voodoo-Frau wohnt)
- Leisure Suit Larry mit meiner Oma, die die Stelle in der Disco total lustig fand (den Rest vom Spiel, das ich als 9-Jähriger Grundschüler kaum verstand - immerhin habe ich dank Larry, Space Quest, Kings Quest und Police Quest schon zu Grundschulzeiten Englisch gelernt - hat sie zum Glück nicht gesehen)
- Hugo (der Troll aus der interaktiven Fernsehshow und die zugehörigen DOS/Windows/Playstation/Amiga-Spiele) zum Einen mit dem Revival meines Lieblings-Fernsehsendungen (was war ich geknickt, als Tele5 samt Bim Bam Bino damals eingestellt wurde, und dann bekamen wir über Satellit, Kabel gab es bei uns nicht, endlich Kabel1 mit dem neuen Bino und eben Hugo bekamen, der alte Held zurück und was interaktives neues dazu), zum Anderen mit den damaligen technischen Unzulänglichkeiten (mit Pulswahltelefonen ließ er sich nicht steuern ;-)) und mit meiner Krankengymnastin, zu der ich wegen einer Haltungsschwäche im Rücken musste, und wenn ich fertig war und nach Hause kam, lief Hugo
- Die DOS Arcade Version von Spiderman mit dem Song "Someday I'll be saturday night" von Bon Jovi, da ich dieses Spiel damals regelmäßig mit einem Freund spielte, während Bon Jovi mit genau diesem Song in den Charts war und die Schwester dieses Freundes immer nur die Textstelle "Saturday night" mit sang, da sie mangels Englischkenntnissen den Rest noch nicht verstanden hat - und mit der Zahl 2,54, da der Kopierschutz u.A. nach der Körpergröße von Peter Parker in Inch fragte, in der Anleitung aber Zentimeter standen - und das ist der Umrechnungsfaktor.
- Diverse Jump&Runs wie Captain Comic, Duke Nukem, Monster Bash oder Commander Keen mit dem genialsten Kinderprogramm ever, Bim Bam Bino auf Tele5 und Kabel1 und Vampy auf RTL2, da ich während der Trickfilme, die mich weniger interessierten, immer solche Spiele gezockt habe. Irgendwie blieb mir besonders in Erinnerung eine total bizarre Folge "Bob und Bobette" (eine ziemlich miese Trickserie), in der die Helden "ausgebrochene" Atome jagten, die überall Schabernack trieben, die lief, während ich Duke Nukem spielte.
- Duke Nukem 3D mit Netzwerk-Sessions (wie wir LAN-Partys nannten, bevor sie kommerzialisiert wurden), wackeligen 10Base2 BNC-Netzwerken, auf denen wir auch schon Doom spielten, mit Netware Lite und einem witzigen Misverständnis, das aus den Levelnamen "L.A. Rumble" und "Red Light District" entstand (einer der Mitspieler findet im Partykeller, wo wir saßen, noch eine rote Leuchtstoffröhre und fragt "Ich hab hier noch eine rote Leuchtstoffröhre, machen wir einen Red Light District?" - und unser absoluter Duke 3D König, der natürlich schon für die nächste Runde alleine am üben war, guckt über seinen Monitor drüber und sagt "Neeeee, L.A. Rumble ist besser")
- 4D Sports Driving Stunts mit wilden Experimenten im Hex-Editor die zu lustigen Fahrverhalten führten (der Indycar ließ sich super auf höhre Leistung aufbohren, neigte aber, da man schneller Höchstgeschwindigkeit erreichte, häufiger zu den Stunts-typischen Bugs wie den Raketenstarts, wenn man nach einem Sprung auf einer weiteren Hügelspitze aufkam)
- Duke Nukem 3D, Redneck Rampage und Shadow Warrior mit meinem Ersten Kontakt mit "Nicht-Kinder-Animes", da es hierfür Mods basierend auf der Anime-OVA-Reihe Bubblegum Crisis gab, die mein Interesse daran weckten - kurze Zeit später lief Bubblegum Crisis auf Vox und ich fand es, genau im richtigen Alter (ca. 16) absolut genial (die Altersfreigabe ist so hoch weil doch was brutaler und eine hohe Emotionsdichte, es sterben auch diverse Charaktere, es ist kein Porno-Anime)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von DOSferatu »

Anmerkung: Ich oute mich hier mal als Anime-Fan. Bubblegum Crisis ist super. Schon alleine der Soundtrack ist legendär. Ich hab das damals gekauft.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von Dark_Lord »

Jepp, bei Bubblegum Crisis war nie eine langweilge Stelle und es wurde immer von dem Soundtrack mitgetragen. Hab auch alles hier, die zwei DVDs mit den OVAs, die Hurricane Live DVD-Plus (Flipper, eine Seite DVD mit den Musikvideos, rumgedreht ist es eine Audio-CD mit den wichtigsten Songs aus dem Soundtrack) und den noch ausführlicheren 3-CD Soundtrack.

Schon witzig, dass mich ein 3D-Shooter-Mod drauf gebracht hat.

Und da es gerade so schön passt: Now playing: Priss and the Replicants - Konya wa Hurricane ;-)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von DOSferatu »

Ich hab das damals noch auf VHS gekauft.
Und ja - Priss and the Replicants...
Nicht der einzige Hinweis darauf, was die Macher damals wohl für Filme gesehen haben....
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von CptKlotz »

- Micro Machines: Mit einem Schulfreund der damals 5 Minuten Fußweg von der Schule weg wohnte, und bei dem wir, als wir in die Oberstufe kamen und in den Frei-Blöcken (wir hatten Block-Unterricht mit 2x45 Minuten Blöcken) das Gelände verlassen durften, regelmäßig Micro Machines gespielt haben
Micro Machines war cool... Ich hab' die PC-Version als Demo von der Heftdisk der PC Player kennen gelernt... Aber gewünscht habe ich mir das Spiel dann als Modul für mein Mega Drive, damit man es zu zweit per Joypad zocken kann.

Wir haben das dann auch hier bei uns zuhause bis zur Vergasung gezockt - ich kenne immer noch einige der Zweispieler-Strecken recht gut auswendig.

Auf dem Super Nintendo hatte das Spiel dann auch Unterstützung für den 4-Spieler-Adapter - dafür haben Codemasters dann bei den Nachfolgern bei der Mega-Drive-Version nochmal nachgelegt und zwei Controller-Ports in die Cartridge(!) eingebaut, so daß man ohne Zusatzhardware zu viert zocken konnte, solange man genug Joypads aufgetrieben hat. Ich glaube, das Spiel war sogar so ausgelegt, daß man's bei Bedarf auch mit Standard-Atari-Joysticks spielen konnte, die bis auf den Mangel an Feuerknöpfen kompatibel mit dem Sega sind.

Die Spielmechanik ist im Grunde etwas seltsam... Man spielt auf einem gemeinsamen Bildschirm (also kein Splitscreen) und wenn der vordere Spieler so viel Vorsprung hat, daß der untere quasi "aus dem Bild fallen" würde, bekommt der Führende einen Punkt. Abkürzungen werden bestraft, wenn man zu weit von der Strecke abweicht, wobei sich das Spiel in diesem Punkt etwas merkwürdig und manchmal unberechenbar verhält.

Aber Spaß hat es eigentlich trotzdem immer gemacht - zumal man ja auch bei unfairen Entscheidungen der Spiel-Engine den Punkt wieder abgeben kann.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Assoziationen mit DOS-Spielen

Beitrag von LoWang87 »

Azrael hat geschrieben: 6. Blood mit dem Film "Shining". Einerseits, da der Irrgarten auch vorkommt und weil Shining damals mein absoluter Lieblingsfilm war.
Haha, schließe mich an ! Geht mir genauso, vor allem weil man in "Blood" nach dem Irrgarten in das "Overlooked Hotel" kommt, welches auf das "Overlook Hotel" aus Shining anspielt. Vor allem kann man am Anfang des Levels, den erfrorenen Jack Torrance, noch mit der Axt in der Hand finden. Zimmer 237 gibt es glaube ich auch :-)


:idea: Es gibt einen Shining-Mod für Duke Nukem 3D im Netz zu finden. Dort hast Du einen detailgetreuen Nachbau des Hotels.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten