Ich hatte zwar noch nie eine GUS, so dass sich das Spekulieren eigentlich schon deswegen verbietet. Aber so weit mir Infos über die GUS über den Weg gelaufen sind, hat diese Karte ein eigenes Sample-Ram, in welchem sich die Sampledaten befinden, die der GUS-Mixer dann vermischen kann. Das bedeutet, dass im Regelfall nur beim Laden eines Moduls überhaupt ein größerer Transfer zur GUS stattfinden sollte.FGB hat geschrieben: Das Spiel läuft flüssig, die Kugel ist so schnell wie gewohnt. Auch die Effekte von den Bumpern und Lanes ertönen so, wie es sein soll. Die Trackermusik allerdings ist verzerrt und _lücken_haft. Es klingt, als wenn die Musik einen Tick langsamer ist, als sie sein soll und zwischendurch fehlen kleine Stücke. So viel dazu, dass man doch von der GUS profitieren würde. Da haben wir wohl alle falsch gedacht.
Mögliche Erklärung:
Im Soundsetup lässt sich bei allen Karten außer bei der GUS festlegen, wie die Soundualität sein soll. Man kann Settings von Low über Medium bis High wählen. Wählt man GUS, kommt keine Qualitätsauswahl, ich vermute es wird immer in höchster Qualität abgespielt, was ja auch der GF1 Prozessor so toll in hoher Samplerate beherrscht.
Ich _vermute_ jedoch, dass bei der Soundoption GUS wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen als für die anderen Soundkarten bei niedriger und mittlerer Qualität, dass die Musik daher ins Stocken gerät. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären. Ich gehe zu, dass ich darüber verwundert bin, denn ich hätte mit einer GUS, wie ihr auch, eine flüssige Wiedergabe erwartet.
Deine Erklärung würde nur stimmen, wenn der Player während des Abspielens Sampledaten nachladen müßte, etwa weil nur 256 kb auf der GUS vorhanden sind und diese 256kb nicht ausreichen. Ganz glauben kann ich das aber nicht, da meines Wissens Epic Pinball auch in der SB-Variante mit insgesamt 640kb zufrieden ist, so dass Music & SoundFX wohl nicht mehr als 256kb ausmachen sollten. Und hat Deine GUS überhaupt nur 256 kb Ram? Und falls Deine GUS 512kb hat, da könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht langt, um nicht alle Sampledaten am Anfang laden zu können.
Für mich klang das Ganze im ersten Moment eher nach einem Hardware – Konflikt. Irgendwelche Resourcen muss die GUS ja belegen, denn – soweit ich das verstanden habe – ist es nach wie vor der Player (also die Abspielsoftware), der das Abspielen steuert, also der GUS sagt, z.B. mit welcher Frequenz sie welches Sample auf welchem Kanal abspielen soll. Wird die Kommunikation zur Karte gestört, dann kann der Player diese Info nicht zum richtigen Zeitpunkt an die GUS senden, was Deine Soundaussetzer erklären könnte. Ich weiss aber nicht welche Ressourcen die GUS benötigt.
Und wenn Du die GUS auf dem 386sx bei anderen Games/Demos ohne Probleme hast laufen lassen können, spricht dies eher gegen einen Hardware-Konflikt...
Letzlich bleibt dann nur das konkrete Software-Design. Da Epic Pinball wohl nur eine Bildschirmseite verwendet, ist das ganze sehr vom exakten Timing zur VGA abhängig. Unter der Prämisse, dass ein Nachladen von Samples nicht notwendig ist und auch ein Hardware-Konflikt nicht vorliegt, dann klingt Deine Fehlerbeschreibung danach, dass Epic Pinball zur Sicherstellung des VGA-Timings der VGA höchste Priorität einräumt. Wenn dann ein sog. Strahlenrücklauf auftritt, dann hat Epic Pinball auf schwachen CPUs einfach nicht mehr die Zeit die Gus mit den Abspielbefehlen (welches Sample in welcher Frequenz) zu füttern: das dürfte zu einem langsameren Abspielen mit sporadischen Aussetzern führen.
Das Problem sind dann aber nicht die Sampledaten (die sind pro Sekunde durchschnittlich weniger als bei der SB), sondern die „Abspielsteuerung“ des Trackerfiles.
Ja, unterm Strich hast Du Recht: langsamere 386sx dürften _für_ Epic Pinball zu langsam sein, damit das Soundsystem von Epic Pinball ein timinggenaues Abspielen auf der GUS hinbekommt.FGB hat geschrieben: ...
Ich habe zwar keine neuen Treiber getestet, aber mit einem 386DX-33MHz sind die Probleme verschwunden. Echt sehr kurios. Vielleicht habe ich morgen abend kurz Zeit auf einem 286er mit 16 oder 20MHz zu testen, ich werde dann berichten. Vielleicht haben die CPU's wirklich nicht genug Power, um in der Kombination Epic Pinball + GUS genug Daten zu liefern.