Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

@Wobo: Ein dickes Sorry von mir - du hast es ja bereits erklärt, warum man die 16 CGA Farben gelassen hat - das hab ich irgendwie übersehen.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

Brueggi hat geschrieben:Ja, ich hab mich damals mit x86-Asm beschäftigt, hatte aber null ideen für ein Asm-Programm für MS-DOS. Und weil ich für nen anderen Rechner mal eine Systemerweiterung geschrieben habe (HD-Support), hab ich gedacht, jetzt könnte man das Wissen doch mal nutzen. Zuerst kamen ein paar Experimente mit Bootsektoren, und dann innerhalb von ner guten Woche stand die erste eigene DOS-Version :-) Es hat sicherlich noch ein paar Macken, aber ich versuche alles, was mir bei anderen DOSen nicht gefällt, da reinzubekommen :-) Zum Beispiel hat es eine Autovervollständigung - Gibt man TYPE BU ein, und drückt Tab, dann werden der Reihe nach alle Dateien, die dem Muster "BU*.*" entsprechen gesucht und hinter Type gesetzt, das geht so lange bis man die richtige Datei in der Zeile stehen hat. Auch fehlte mir bisher immer ein Tool zum einfachen Öffnen von DAteien. Das ist da auch mit drin. Möchte ich ein IFF-Bild anzeigen, das z. B. HAUS.IFF heißt, brauch ich nur noch HAU <TAB> eingeben, das DOS setzt dann HAUS.IFF in die Zeile, und drücke Enter. SmartOpen (so hab ich die Schnittstelle genannt) erkennt, das man die Endung .IFF verwendet, und ersetzt intern die Eingabezeile durch IV HAUS.IFF (IV ist das Tool zur Anzeige). Natürlich kann man SmartOpen selbst konfigurieren - TXT geht mit ED auf, ARC mit ARC X usw. usf. Würde hier zu weit führen alles aufzuzählen - würde auch nicht ins DOS-Forum passen glaub ich ;-)
ah interessant. ich habe früher mit nem Editor immer die Startmeldung von DOS editiert. Stand dann halt was individuelles. Zudem habe ich versucht die Workbenchscreen des Amiga mit GW-Basic nachzubauen, quasi nur eine Art screenshot und nicht "live" aber das war's dann auch schon.

dos ist schon echt geil.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:@Wobo: Ein dickes Sorry von mir - du hast es ja bereits erklärt, warum man die 16 CGA Farben gelassen hat - das hab ich irgendwie übersehen.
Kein Thema ;-) Ich hätte es ansonsten einfach nochmal geschrieben ;->>
Brueggi hat geschrieben:Danke der Nachfrage. Aktuell liegt das DOS in V1.28F vor. Es rennt und rennt und rennt :-)
Und es hat einen großen Broder bekommen - GOS/286 ("Graphical Operating System"). So eine Art abgespecktes GEM. Der Vorteil (falls es einer ist): Hat man entsprechenden Hauptspeicher, kann GOS/286 mehrere Programme offen halten, zwischen denen man umschalten kann (ähnlich ALT+TAB unter Windows). Das erspart eine Menge aufwand (vorallem, wenn mal das Clipboard integriert ist). Im Moment bastel ich weiter am "Grundpaket" der Version 1.0. Der Texteditor (Writepad) ist so gut wie fertig - man kann sogar Bitmap-Bilder einfügen und ausrichten. Der Grafiktreiber liegt jedoch aktuell nur als Mono-Version vor - ist aber nicht so wild (find ich irgendwie cooler). Und wenn ich mir GEM so anschaue, ist Mono wohl auch besser, was den Arbeitsspeicher betrifft :-)
Ich habe ja von Betriebssystemen (auch von Dos oder Windows) gar keine, und von der Programmierung von Betriebssystemen überhaupt keine Ahnung. Aber irgendwie würde mich schon näheres zu Deinem Betriebssystem interessieren. Kann man sich (irgendwann vielleicht) eine Testversion saugen? Hast Du eine eigene Homepage oder sonst eine Seite für Infos (oder schreibst irgendwann was dazu hier im Off-Topic Bereich, wenn das erlaubt ist)? Ist das 286er-Real oder -Protected-Mode?

In welchem Mono-Mode arbeitet GOS/286?

Ich hatte übrigens kürzlich auch ein kleines Mono-Faible und mich an einem Asteroids-Clone für 286 (leider mit 16 MhZ, sonst wär´s on topic) und imaginären Monochrome 640x350p1-Mode (tatsächlich BIOS-Mode $10, nur ohne Farben) versucht. Ich poste mal ganz mutig ´nen Screenshot, mit welchem sämtliche meiner künstlerischen Fähigkeiten und mein gesamtes Computer-Know-How offenbart ist. D.h. mehr kann ich nicht:
astClone.png
astClone.png (1.09 KiB) 6184 mal betrachtet
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

Wo kann man das Game beziehen? Läuft das auf nem 486, oder ist es da zu schnell? :-)
Ich könnte ja mal in off-topic was genaueres dazu schreiben. Ich verwende den MCGA Modus 640*480 / 2 Farben. Gestern ist der Desktop zu 99% fertig geworden. Und man kann sogar die Eingabeaufforderung aus GOS/286 heraus aktivieren *puhh* Dabei ist noch ein Fehler im Kernel aufgetaucht, den ich wohl so nie gefunden hätte (wenn man als Admin verbietet, residente Programme auszuführen, dann kommt zwar brav "Access denied", aber sobald man was tippt, denkt die Shell, das sich der residente Teil der selbigen im Speicher befindet und versucht den zu starten - die folge ist, das der halb fertig geladene Treiber gestartet wird, und der Rechner einfriert)....

Ja, eine Homepage gibt bzw. gab es - der Stand ist....uralt :-) Die Neue liegt noch auf meinem Win3.1-Rechner, aber ist noch lang nicht fertig. Ne Testversion inkl. PDF-Handbuch kann ich Dir mal zurecht machen und gerne mailen. Je mehr Tester, desto besser :-) Download sollte ja schon lange stehen... Ansonsten: Alles läuft im Real-Mode, aber Speicher wird über nen selbstgestrickten Speichermanager im Protected-Mode verwaltet. Um kompatibel zu bleiben sinds halt insgesamt "nur" 16 MB, die erlaubt sind (der Rest, falls man nen 386 oder 486 hat, wird ignoriert).
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von DOSferatu »

Also, nur um das Monkey Island EGA / VGA Mysterium zu erklären:
Von Monkey Island gab es ZWEI Versionen. Zuerst eine NUR-EGA Version (die glaub dann auch CGA und HercMono hatte). Diese war in EGA 320x200, 16 Farben.
Dann gab es noch eine ZWEITE Version (VGA, 256 Farben 320x200) - die Spielstände beider Versionen waren nicht kompatibel (wurde extra in der Beschreibung erwähnt). Man hat jedoch zusätzlich in die VGA-Version noch einen EGA-Modus eingebaut, der die 256 Farben in einen gerasterten 640x400 EGA Modus umgerechnet hat, d.h. ein MCGA (320x200x256) Pixel wurden durch zwei nebeneinanderliegende 16farbige EGA-Pixel dargestellt, so daß beide (16farbige) Pixel zusammen eine "Mischfarbe" ergeben sollten, die der 256-Farb-Variante nahekam. Zusätzlich hat man die "erste und zweite Mischfarbe in jeder zweiten Zeile vertauscht, damit das Raster eher "diagonal" war, was ein besseres Bild ergab als wenn es senkrechte Linien gewesen wären. Diese VGA Monkey Island Version kontnen dann auch Leute mit EGA-Rechnern spielen, CGA und HercMono wurde da aber nicht mehr unterstützt.
(Übrigens hat Monkey Island 1+2 auch SpeakerSound, falls keine Soundkarte vorhanden, auch per Parameter einstellbar.) Diese "EGA" Variante (d.h. VGA-Grafiken in gerastertem EGA anzeigen) gab es auch von Monkey Island 2. Und ja, die VGA zu EGA - Version sah quasi besser aus als die urspüngliche EGA-Version, bei der wirklich nur von 16 Farben ausgegangen wurde und in 320x200 gearbeitet wurde, da sie von 256farbigen VGA-Grafiken ausging und es eben so wandelte. Die Auflösung der VGA-Grafiken änderte sich dadurch nicht wirklich, man hat nur aus 1 Pixel 2 gemacht, und dadurch mit zwei 16-farbigen Pixeln einen 256-farbigen simuliert.
Ich selbst hätte das übrigens genauso gemacht. Mit irgendwelchen Misch-/Pseudo-Modi eine bessere Grafikqualität vorzutäuschen als hardwaremäßig vorhanden, ist quasi auch eine "Spezialität" von mir. Ich habe auch schon Zeugs programmiert, wo Grafikbilder im Textmode (!) angezeigt wurden, mit den 16Farben, aber mit den Rasterzeichen (176, 177, 178) des Zeichensatzes Codepage437 (Normaler "DOS-Zeichensatz) quasi "gemixt".

Übrigens habe ich auch mal einen PC-Grafik (PCX oder BMP, alle Bit-Tiefen, 1,2,4,8,24 Bit) zu KOALA/AMICA (C64-Format!) Konverter programmiert, der wahlweise mit und ohne Raster (in verschiedenen Rastertiefen) arbeitet und über das rein "mathematische" hinausgeht, sondern einigen "Voodoo" betreibt, um die Farben eher anzunähern - und der "gepackten" Farbverteilung auf dem C64 gerecht zu werden. Ja, ich weiß - ich bin ein Freak...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

ja, so hatte ich das mit mokey island auch noch in erinnerung.

ich hatte damals einen scheinder euro pc mit cga und farbmonitor.
mir hat das höher aufgelöste hercules zumeist besser gefallen.
keine ahnung warum, aber higres war das einzige was man den amiga/atari jüngern entgegen setzen konnte,
denn mit cga hatte man gegen die keine chance und erntete im vergleich nur ein müdes lächeln.

zitat amiga freak an meinem euro-pc: was ist denn mit der grafik los, und wo ist der digi-sound ?
Zuletzt geändert von drzeissler am Fr 22. Jul 2011, 22:33, insgesamt 5-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:Wo kann man das Game beziehen? Läuft das auf nem 486, oder ist es da zu schnell? :-)
Ist noch Beta-Stadium (kommt ja gerade erst aus der Entwicklung). Highscore, Titelbildschirm und Hintergrundgeschichte (ist für DosFeratu immer sehr wichtig) fehlen noch. Ein 486er langt dicke. Getestet ist's auch auf einem AMD Duron 750 und unter Dosbox 0.73.
Brueggi hat geschrieben:
Ich könnte ja mal in off-topic was genaueres dazu schreiben. Ich verwende den MCGA Modus 640*480 / 2 Farben. Gestern ist der Desktop zu 99% fertig geworden. Und man kann sogar die Eingabeaufforderung aus GOS/286 heraus aktivieren *puhh* Dabei ist noch ein Fehler im Kernel aufgetaucht, den ich wohl so nie gefunden hätte (wenn man als Admin verbietet, residente Programme auszuführen, dann kommt zwar brav "Access denied", aber sobald man was tippt, denkt die Shell, das sich der residente Teil der selbigen im Speicher befindet und versucht den zu starten - die folge ist, das der halb fertig geladene Treiber gestartet wird, und der Rechner einfriert)....
Das sind Probleme, von denen ich bisher glaubte, dass es sie gar nicht gibt. Ich dagegen kämpfe immer noch mit der Syntax meines Pascal-Compilers...
Brueggi hat geschrieben:
Ja, eine Homepage gibt bzw. gab es - der Stand ist....uralt :-) Die Neue liegt noch auf meinem Win3.1-Rechner, aber ist noch lang nicht fertig. Ne Testversion inkl. PDF-Handbuch kann ich Dir mal zurecht machen und gerne mailen. Je mehr Tester, desto besser :-) Download sollte ja schon lange stehen... Ansonsten: Alles läuft im Real-Mode, aber Speicher wird über nen selbstgestrickten Speichermanager im Protected-Mode verwaltet. Um kompatibel zu bleiben sinds halt insgesamt "nur" 16 MB, die erlaubt sind (der Rest, falls man nen 386 oder 486 hat, wird ignoriert).
Du machst mich immer neugieriger. Angebot mit der Testversion angenommen! Real-Mode-PMode-Kombi? Ist das nicht langsam? Und 16 MB langen dicke, denke ich ("...ought to be enough for anybody" <- war 'ne andere Baustelle ;-))
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben:j
zitat amiga freak an meinem euro-p: was ist denn mit der grafik los, und wo ist der digi-sound ?
Ja das tut schon weh, wenn man so was anhören muss. Ich hatte 'ne Atari ST-Kumpel , der mir immer was von Blitter, Copper, vielen Farben & GFA-Basic erzählte, während sein ST gerade am TV angeschlossen war. Ich habe ihn dann immer darauf hingewiesen, dass sein Monitor unerträglich flimmert und bin dann zu meiner Hercules-Karte heimgegangen..
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

Hoppla - bei mir war es umgekehrt - ich konnte immer (als Amiga-User) über PC-User lachen - bis zu dem Tag als ich Monkey Island 2 auf nem PC (VGA) gespielt habe... schnell, bunt.... *seufz* und ich musste mich mit den 12 Disketten rumprügeln. (Dafür war die Musik besser). :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

über die "bessere musik" am amiga lässt sich sicher streiten ;)
amiga ist halt der platzhirsch sofern es um 2D scrollen mit
digisound geht. shootem-up und 2D-shooter allgemein sind
die domäne des amiga's.

ich habe mir vor zwei jahren jeweils einen amiga 500,
einen atari-ste, sowie einen c64 mit 1541 gekauft.

zu guter letzt ist noch ein mcc-216 dazugekommen um
alles mal zu vergleichen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

Kann mir jemand sagen, was für Versionen es von ZakMcKracken und ManicMansion gab ?

Mich interessiert vor allem, ob es auch Deutsche Versionen gab und in wie weit Soundkarten und Eingabegeräte wie bspw. ein Maus möglich waren.
Es geht NUR um die Dosversionen, keine Remakes, keine anderen Plattformen.

Ich habe zur Zeit "ManiacMansion" in einer Versionmit PC-Beepser und Tastatur-Fadenkreuz-Steuerung...grausam.

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

Weiss nicht genau, was du meinst, aber ich habe bei mir die deutsche Version von Zak und Maniac, die geht mit Hercules, EGA/CGA und CGA, sowie mit Maus. Soundblaster / Adlib glaub ich haben die nicht unterstützt. Ich meine aber, es gab von Maniac Mansion aber auch eine Version mit "C64-Grafik" für den PC.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

Ja, es gab eine LowRex und eine Highres Version (200Kb/600KB)
Adlib bekomme ich nicht zum laufen, glaube auch dass nur Beepser
möglich ist. Ebenso mit der Maus, ich bekomme keine Maussteuerung
bei MM, gab es da vielleicht eine Startoption ?

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

Normal sollte das alles von alleine erkannt werden - ich hatte bei den beiden Spielen nie Probleme mit einer Maus. Ansonsten probier mal SHIFT+M im Spiel, ich meine das schaltet auf Maus um. Obs da einen Parameter gab...huhh..gute Frage..müsste ich jetzt mal meine Lucas Arts-CD herauskramen (leider gabs da ja nur noch Handbücher als PDF) - ich glaube das ging mit M, /M oder -M. Probiers einfach mal :-)

Wurde hier im Forum schonmal geschrieben glaube ich: Wenn jemand nur Maniac Mansion 2 hat, der kann den 1er Teil auch zocken - das Spiel liegt nämlich dieser Version bei. Dazu einfach in den entsprechenden Ordner gehen und MANIAC.OVL in MANIAC.EXE umbenennen. Jetzt kann man den 1er Teil auch sofort starten. Wann kam eigentlich die Lores-Version? Ich weiss, dass diese auch mal zusammen mit dem 2. Teil geliefert wurde - daher wusste ich überhaupt erst, dass es diese Version gab :-)))
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

Das m it der Mausoption (-M) werde ich mal probieren. "Dot" habe ich auch, werde dass mit der beiliegenden MM-Version auch mal testen.

Gab es bei California Games II Adlib-Sound oder war das PC-Beepser only ? Bei mir kommt nur PC-Beepser.

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten