Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von YangMimpi »

Also bei einem Colonizationtutorial würde ich auch unterstützend aktiv werden :-)
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von hydr0x »

Fand jetzt Colonization auch nicht SO kompliziert? Kam damals damit besser zurecht als mit Civilization.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Paladin »

Also gerade Colonization fand ich auf z.b erste Stufe sehr Selbslaufend. Was genau war denn dein Problem?
Brueggi

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Brueggi »

Das Problem war, ich wusste nie so genau, was ich eigentlich machen muss. Und irgendwie ist es mir gelungen (ist jetzt auch schon wieder einige Jahre her), ein Schiff zurück in den Heimathafen zu schicken - doch an Bord bringen konnte ich nichts... So hab ich das Spiel immer nach kurzer Zeit wieder beendet und irgendwann deinstalliert.

Vielleicht war ich immer zu sehr auf Civ fixiert von den abläufen? Keine Ahnung.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Paladin »

Vielleicht sollten wir einen Extra Thread aufmachen falls du noch weiter Interesse daran hast,aber das reine Waren aufladen mach im im Stadtfenster. Einfach die gewünschte Ware mit der Maus auf ein Schiff bzw. dessen Laderaum ziehen.

Toll JETZT muss ich Col zocken. Erstmal den Amiga anwerfen.
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von hydr0x »

Amiga :shock: :lol:
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Paladin »

Jup das Teil welches schon Viele Farben und geilen Sound hatte wo der PC noch in 2 oder 4 Farben und mit Piepsen daher kamm,oder teilweise einen 386er braucht um Games abzuspielen die uffen Nackten 500er laufen ;) Aber das gehört hier nicht hin. Bin Grenzgänger Amiga <-> PC. Außer Atari kommt mir nicht ins Haus :D
Brueggi

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Brueggi »

Atari - da war das Pöhse Wort mit "A". Werft den Purschen zu Poden! :-)

Klar hab ich Interesse an einem kleinen Tutorial. Im Heimathafen hats mir immer Leute (Handwerker?) angezeigt, die aber nie auf das Schiff gingen...

Auch wenns OT ist: Die Colonization-Amiga-Version hatte ich früher auch immer - extra am 4000er installiert, hat aber trotzdem nix genützt :-)

Ich habe lange Zeit auch den PC unterschätzt (als Amiga-User neigt man dazu) - aber wenn ich dazu im Vergleich sehe, was sich, gerade im Bereich der professionellen Anwendungen, so getan hat (auch schon zu 386er-zeiten). Wow. Und als ich dann noch gesehen habe, was mein SX-25 mit der onboard Cirrus-Logic alles kann - sowas konnten die Amigas nicht, außer man steckt das Geld im Wert eines Kleinwagens rein :-)
Trotzdem aber ist der Amiga - so wie er ist - eine geile Kiste und ich hab die Workbench 1.3 auch immer geliebt (das kultige Design, die Icons usw.). Da bedauert man, dass die 16-Bit-Era vorbei ist :-(

Back2Topic: Ich habe am 286er immer gerne Starbyte Super Soccer gezockt :-) Nachdem der Bundesliga Manager nur am Amiga brauchbar war, fand ich diese Fußball-WiSim doch mal richtig schick - und mit Festplatte und VGA war das auch richtig spielbar. Aktuell spiele ich es ab und zu wieder - nur laufen mir alle Spieler weg - einer hat keine Lust mehr, der nächste geht zum Film... :-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Paladin »

Naja du musst bei Col schon die Leute "verladen" :)
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von hydr0x »

Ohne Siedler wird's natürlich schwer ;)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hauptsache, man hat auch mal zwischendurch kurz Zeit fürs zocken...
spock-wolfenstein.jpg
spock-wolfenstein.jpg (19.27 KiB) 7972 mal betrachtet
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von CptKlotz »

...und da Spock Telepath ist, steuert er das Spiel wahrscheinlich mit Gedanken, weswegen man keine Eingabegeräte sieht... :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Daryl_Dixon »

CptKlotz hat geschrieben:...und da Spock Telepath ist, steuert er das Spiel wahrscheinlich mit Gedanken, weswegen man keine Eingabegeräte sieht... :-)
Ich kann es mir auch nur so vorstellen! Die auf der Enterprise übliche Sprachsteuerung wäre wohl zu langsam:
"Computer! Knall den Kerl hier vorne links ab! Computer! Heb seine Waffe auf! Computer! Knall den Kerl da
hinten rechts ab! Computer! "L" gleichzeitig mit "i" und "m"!
" *hechel hechel*... :mrgreen:
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von LoWang87 »

Die Engine hinter Wolf3D wurde von dem Menschen geschrieben, der Spock wohl am nähesten kommt. :ugeek:

Wobei mir Spock im direkten Vergleich doch menschlicher erscheint :lol:
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Daryl_Dixon »

LoWang87 hat geschrieben:Die Engine hinter Wolf3D wurde von dem Menschen geschrieben, der Spock wohl am nähesten kommt. :ugeek: Wobei mir Spock im direkten Vergleich doch menschlicher erscheint :lol:
der Typ den Du meinst ist ein Roboter; ein Android! Und er kommt aus einem Forschungslabor von...
Melmac. Oder war es Nisbek? Jedenfalls der Planet, dessen "Wappenvogel aus Staub" ist... :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:

Du hast recht! Spock wirkt auf alle Fälle menschlicher. Würde er wohl selbst dann im Vergleich wenn
seine Mam kein Erdenmensch wäre... :titter:
Antworten