Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von GMBigB »

1. Ganz klar Civilization. Hatte mir vorher keinen Test durchgelesen und wusste überhaupt nicht worum es geht. Von einem Freund geliehen, installiert und tagelang gespielt. Es war einfach der Wahnsinn die Welt zu entdecken, den Fortschritt zu steuern, Städe und Weltwunder zu bauen... bis zum Atomkrieg, dem Schmelzen der Pole, der totalen Überschwemmung, dem Wiederaufbau, dann kam das Raumschiff. Einfach Wahnsinn. Es gibt wenig Spiele, mit denen ich bis heute soviel Zeit verbraten haben wie mit Civ 1.

2. C&C gegen einen Kumpel über Seriellen Link zu spielen. Das war damals sehr instabil. Ich glaube nur jedes 3. oder 4. Spiel endete nicht in einem "Page Granular"-Error mit Buchstaben und Zahlensalat (von uns damals liebevoll "Granulat" genannt). Trotzdem war's ein Abenteuer. Als Singleplayer-Game fand ich Dune II besser.

3. Dynablaster mit 4 Spielern am PC - der Wahnsinn! Einer PC-Joystick, zwei mit Amiga-Joystick am Adapter und ich mit Tastatur.

4. Die ersten Mails schreiben und empfangen. Damals hat man sich noch im Mailboxen eingewählt. Mein DOS-Programm dafür hieß damals "Terminate".

5. Wolfenstein 3D. Unglaublich wie schnell das schon damals auf einem 286 mit 12 Mhz lief. Damals ruckelte noch alles auf dem PC - nur dieses scheinbar komplexe "3D" lief wie geschnitten Brot.

6. Eye of the Beholder II. Hab's nie durchgespielt, aber war trotzdem toll durch die Katakomben zu kriechen und neue Waffen oder Zaubersprüche zu finden.

7. Die Titelmusik von Money Island mit der MT32-Emulation der GUS zu hören - das ganze Spiel war plötzlich doppelt so gut.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

GMBigB hat geschrieben:1. Ganz klar Civilization. Hatte mir vorher keinen Test durchgelesen und wusste überhaupt nicht worum es geht. Von einem Freund geliehen, installiert und tagelang gespielt.
So ist es eh am schönsten - wenn man vorher noch keinerlei Testberichte, etc gelesen hat. Die Welt von Ultima Underworld I + II zu entdecken war der Hammer!
GMBigB hat geschrieben:4. Die ersten Mails schreiben und empfangen. Damals hat man sich noch im Mailboxen eingewählt. Mein DOS-Programm dafür hieß damals "Terminate"
War bei mir etwas früher schon zur C64-Zeit - sah aber wohl ähnlich aus *g*

http://www.youtube.com/watch?v=gnAAJ1FGudE

Terminate hatte ich zu Doszeiten auch - später dann XPoint für Fido...

schlang hat geschrieben:strike commander und? :)
Speech Pack ;)


Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von schlang »

achso, was anderes als cd versionen von origin spielen kommt mir eh nicht auf die platte :)

war übrigens auch ein schöner moment das intro von SC das erste mal mit meiner PAS zu hören - ohne knacken!
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Mancus Nemo »

Da gibt es viele.

Das fing an mit dem Besuch im Süden bei Verwandten, wo ich Commander Keen 4 gespielt hab.

Bei meinem Vater an der Arbeit am PC auch wieder Keen spielen und Duke Nukem 3D mit Sound. Das war eine Seltenheit das jemand an der Arbeit ein PC mit einer Soundkarte hatte.

Mit meinem Bruder zusammen JetPack gespielt. Level bauen der andre musste ihn schaffen. Dann war der andre mit Level bauen dran und immer hin und her, das war sogar an einem Geburtstag von mir wo ich erst Samstags zum Wochenende Heim kam.

Overkill auf einem neueren Rechner mit Midi eingeschaltet zocken. => Coole Atmosphäre

Skyroads die Shareware alle Levels durchgespielt einmal.

Stunts auf einem Geburtstag von Verwandten gespielt.

Ein Freund brachte mir Wolfenstein 3D mit und hats mir erklärt. Hat mir dem Freund Spaß gemacht, aber allein hab ich das Spiel nicht gespielt, weil ichs doof fand.

Nach der Schule Quake I gespielt bis in die Nacht. Meine Umwelt fand das ich endlich ruhig, friedlich und nett geworden war. Da hatten auch Sport und irgendwelche Therapeuten dran versagt.

In der Schule dann Quake I im Netzwerk gezockt. Am Anfang haben wir damit das Netzwerk lahm gelegt, weil es für diese Datenmenge nicht ausgelegt war. Die haben tatsächlich deshalb das Netzwerk aufgerüstet. Erst am Ende des Schuljahres haben die Admins geschnallt was die Ursache gewesen ist.

Auch wenn das kein Dos Spiel mehr war, Age of Empires I am PC gespielt, weil ich net mehr schlafen konnte und bis Mittags gespielt. Da wusste ich, dann beim Mittagessen, dass sich der PC voll gelohnt hatte.

Nach Jahre hatte ich wieder versucht C&C 1 durch zu spielen. Anfangs hing ich bei Nod ziemlich am Ende fest, doch an einem Tag hatte ich es dann endlich geschafft weiter zu kommen. Das hatte eine ganz schön entspannende Wirkung gehabt.

Von einem Freund die Warcraf II Original CD geliehen bekommen und das Spiel gleich durch gezockt. Besonders weil auf dem Spiel drauf stand, dass es ab 18 sei. Das macht dann einen schon Teuflisch. Ich muss wohl tierisch gegrinst haben, als ich das auf der CD entdeckt hab. Hab Alterseinstufungen schon immer für Blödsinn gehalten.

Frustmomente:

Was extrem scheiße und Frustrierend war, als ich versucht habe mit einem Freund ein Joystik für Stunts zum laufen zu kriegen. Wir hams nicht hinbekommen. Darum hab ich dann das Teil wieder verkauft und dafür 50 DMark verschwendet. Gerade einmal 10 DM wieder rein bekommen durch verkauf.

Den Rechner wegen einem Virus formatieren müssen. Hat mich eine ganze Woche gekostet gehabt und jede Menge Programme und Spiele verloren deshalb. Dafür hätte ich ein CD-Brenner gebraucht, die waren aber zu teuer noch zu dieser Zeit.

Einfach das viele Spiele der Shareware-CD die ich hatte nicht liefen.

Lands of Lord nie durch geschafft, trotz einer Lösung.

So ein Motror Rennspiel lief nicht mehr. CD war kaputt. Ich weiß auch gar nicht mehr ob das ein Dos Spiel war.
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Azrael »

Meine 10 schönsten DOS-Momente:

1. 1991: Als ich mein Lieblings-Arcadespiel auch auf PC bekam: Double Dragon. Habs immer mit meinem Bruder oder einem guten Freund gespielt.
2. 1992: Als ich nach einem Straßenfest Stormlord spielte und mir dabei klar wurde, dass ich mich Hals über Kopf in meine Nachbarin verliebt hatte.
3. 1992: Als ich nach etlichen Wochen zusammen mit meiner Freundin (es war meine Nachbarin von Punkt 2) Monkey Island ausspielte.
4. 1993: Unzähliche Stunden TIM, Stunts, DOTT, MadTV und Sim City 2000 mit meinem besten Freund, der leider vor 10 Jahren verstorben ist.
5. 1993: Als ich in den Osterferien nächtelang Civilization 1 spielte - seither assoziiere ich Civ mit Ostern und spiele es jedes Jahr zur gleichen Zeit.
6. 1994: Als ich meinen ersten Soundblaster 2.0 kaufte und Monkey Island mit Adlib-Sound hörte. Ich hab damals einen Luftsprung gemacht.
7. 1995: Als ich meine Vorliebe für QBasic 4.5 entdeckte und damit zahlreiche Spiele und Animationen programmierte.
8. 1995: Umstieg von 286-12MHz --> 486DX2 80MHz und die Möglichkeit, endlich Doom und viele weitere zu spielen.
9. 1996: Als ich mit der DOS-Hilfe ein Nullmodem-Kabel bastelte und ich mit meinem Bruder zum ersten Mal Doom im Netzwerk spielte.
10. 1996: meine erste TV-Karte, die damals super unter DOS lief und mir unzählige Videoabende bescherte. Hatte die Karte bis 1999 aktiv im Einsatz.
Brueggi

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Brueggi »

Mal überlegen wie das bei mir war - ah jaa... waren aber nicht alles DOS-Gaming-Momente :-)
- Monkey Island 1+2 (damals auf dem Schulhof haben wir uns immer unterhalten, wie man welche Stelle löst usw.)
- Civilization (kannte ich nur vom Amiga, jetzt das erstemal auf Platte und in VGA - WAHNSINN! :-) )
- Das gute alte Indy 4 das erste mal live gesehen (beim Kumpel mit seinem 486DX-33)
- Nochmal Indy 4: Das erste mal am eigenen 80286 gespielt
- Doom. Auch bei dem selben Kumpel auf seinem 486 gesehen, aber Aufgrund eines Disk-FEhlers hat es nicht alle Grafiken installiert. Deshalb waren die Wände größtenteils schwarz mit roten streifen drin. Trotzdem haben wir davor gesessen und gestaunt :-)
- Quake - auf dem eben schon erwähnten 486 quälend lahm, auf meinem P1 flüssig

Und nicht unter der Rubrik Gaming:
- das erste mal Windows 3.1 in 256 Farben gesehen - ich hab Bauklötze gestaunt wie schön dann plötzlich die BMPs in Paint aussehen :-)
- den ersten eigenen Flachbettscanner an meinem 386DX-40 unter Win 3.1 in Betrieb genommen (obwohl im Katalog stand: Pentium erforderlich). Tatsächlich war nur SETUP bzw. ein Teil von SETUP nicht lauffähig - aber man musste nur eine Datei in den Autostart schieben und schon lief der Scanner problemlos am 386 :-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

@Azrael

Schöne Story mit Deiner Freundin! :)
Azrael hat geschrieben:5. 1993: Als ich in den Osterferien nächtelang Civilization 1 spielte - seither assoziiere ich Civ mit Ostern und spiele es jedes Jahr zur gleichen Zeit
Hehe - und ich dachte schon nur ich hätte solche Assoziationen - ich muss allerdings immer an die geniale "Under a Killing Moon" (etc) Zeit denken, wenn ich an einem bestimmten Haus vorbeikomme. Da wohnte ein Bekannter, der besonders viele CD-ROM Games hatte (und auch verlieh) *g*

Doc
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Cirdan »

Na dann will ich den hier doch mal wieder hochholen.

- Monkey Island 2: das Spiel gabs damals zu meinem PC dazu, mangels anderer Spiele notgedrungen
gespielt und lieben gelernt.
- Wing Commander 1: Nach 2 Jahren des Wartens auf einen PC und dem Auswendig lernen des Wing Commander
Pilotenhandbuchs das Spiel live zu sehen statt auf Bildern in Games Zeitschriften
- Wing Commander 1: Als ich es dann auch noch fertig brachte Expanded Memory zu aktivieren es die Pilotenhand
+ Weltraumschrott animiert wurden ^^
- Command & Conquer: als für mich Echtzeit Strategie geboren wurde
- Ultima Underworld 2: ich kann mich nicht erinnern jemals mehr Angst vor Spinnen gehabt zu haben
- Strike Commander: Alles, jeder Moment dieses Spiels war göttlich (abgesehen von der Installation auf meiner 50 MB Festplatte...)
- Doom: als ich das Spiel mit meinem Cousin das erste mal gespielt habe und dachte "DAS SIEHT AUS WIE ECHT!!!)
- X-Wing: das Spiel sah für mich total beschissen aus im Gegensatz zu den Bitmap Grafiken aus den Zeitschriften welche dann "abgeschafft" wurden. Nachdem ich über den herben Schwierigkeitsgrad hinweg war kann ich mich an die folgenden Wochen an nichts anderes mehr erinnern als stundenlange Kämpfe
- Rebel Assault: Ich erinnere mich noch gut als mein Cousin und ich (Star Wars Fans der ersten Stunde) schreiend vor Extase das Intro des Spiels verfolgt haben.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von matze79 »

2. C&C gegen einen Kumpel über Seriellen Link zu spielen. Das war damals sehr instabil. Ich glaube nur jedes 3. oder 4. Spiel endete nicht in einem "Page Granular"-Error mit Buchstaben und Zahlensalat (von uns damals liebevoll "Granulat" genannt). Trotzdem war's ein Abenteuer. Als Singleplayer-Game fand ich Dune II besser.
Also bei uns ging das 1a, hatten nie Probleme das einzig dumme war wenn Pentium 200MMX gegen 486DX4 antreten kann der schnellere PC schneller bauen.. Unfair !

Ansonsten hab ich sehr gern Descent gespielt über RS232 :D
Echte 3D Modelle *lechz* 320x400 am DX4 100Mhz

Und natürlich die Quake 1 Sessions...

Und alle Lucasarts Adventures :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von sächsist »

Meine schönsten Momente:

- ein Klassenkamerad "Dune II" und "Transport Tycoon" auf Disketten kopiert mitbrachte, vorher hatte ich nur ein Spiel, das vorinstallierte "Skyworker" Werbespiel (*brech* *kotz* *würg*)
- als die 2. Soundkarte für den 486SX da war, die erste gekaufte war kaputt und man konnte nur den PC-Piepser benutzen
- ich endlich die Sharewaregames "Solar Winds 1+2" sowie "Star Quest in the 27th Century" als Vollversionen bekam und die endlich bis zum Ende durchzocken konnte
- als "Might & Magic IV + V" in der Bestseller Games Magazinreihe erschien, ich war monatelang mit nix anderem beschäftigt
- als aus dem 486SX 25 Mhz ohne Coprozessor ein 486 DX/2 mit 66 Mhz wurde, so einen Geschwindigkeitsunterschied merkt man heute beim Rechnerwechsel ja gar nicht ("Solar Vengeance" dafür brauchte der SX um eine Runde zu berechnen gut 5 Minuten! Der DX/2 nicht mal 10 Sekunden!)
- die spielbare Demo von "C&C 1" mit meinem Lieblingslevel erschien, + als ich den Blutpatch dafür bekam (Vollspiel)!
- ich mitbekam das man im Spieleverzeichnis von "Carmageddon" nur ein paar Dateien umbenennen musste um aus Androiden wieder Menschen und Kühe mit viel Blut und schreien zu machen
- als ich meinen PII MMX mit 266 Mhz endlich von 133 Mhz auf volle Leistung umstellen konnte (der Multiplikatorjumper wollte nicht so richtig, Board hatte wohl 'ne Macke) und "GTA I" plötzlich ruckelfrei lief

ein negativer war:
- als mein Kumpel mir erzählte er habe seinen PC mit allem verkauft, weil er daran kein Interesse mehr habe und mein ihm ausgeliehenes "Ascendancy" gleich mit verscherbelt hatte!!!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

sächsist hat geschrieben: - als aus dem 486SX 25 Mhz ohne Coprozessor ein 486 DX/2 mit 66 Mhz wurde, so einen Geschwindigkeitsunterschied merkt man heute beim Rechnerwechsel ja gar nicht ("Solar Vengeance" dafür brauchte der SX um eine Runde zu berechnen gut 5 Minuten! Der DX/2 nicht mal 10 Sekunden!)
Jap - der DX2-66 hatte richtig Power. Bei mir gings vom 386/40 zum DX2 - bei Strike Commander ein riesen Unterschied (Map Generation!)!
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von VenomST »

Ich hatte sicherlich mehrere solcher Momente: Dune2 habe ich stundenlang gezockt, vor allem nach Anschaffung meines ersten Soundblaster 2.0 und ich habe Nächtelang Panzer General gezockt, der Suchtfaktor war enorm. Aber der absolute FLASH MOMENT in meiner Doszeit war, als ich Mortal Kombat II auf einer Soundblaster AWE32 gehört habe und das mit dem Soundblaster verglichen habe - Wavetable war sowas von geil! Der zweite Stauneffekt war sicher, das erste Mal "Descent" mit einer Voodookarte gesehen und gezockt zu haben und das auf einem irre teuren 17 Zoll Monitor von Belinea. Man bedenke, dass zu der Zeit gerade mal 14/15 Zoll aktuell waren!
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von YangMimpi »

Ich habe natürlich auch unvergessene Dos-Daddel Momente / Phasen zu bieten:
  • mein erster PC (386DX40) stand mit 14 Jahren unterm Weihnachtsbaum und ich starte mein erstes und einziges Spiel zum damaligen Zeitpunkt : Sensible Soccer
  • unzählige Stunden/Tage/Wochen Civilization (später auch Colonization)
  • endlich alle Highscores bei Pinball Dreams mein Eigen nennen zu dürfen
  • Pinball Fantasies - siehe Pinball Dreams ;-)
  • Monkey Island 1+2: einfach genial
  • NHL Hockey 94 zu sehen/hören/spielen mit neuem SoundBlaster Pro und neuem RAM (8MB) - die nächsten Jahre folgten epische Eishockeyschlachten gegen einen Kumpel, wobei das Ergebnis sekundär war - viel wichtiger war der Bodycheck-Count
  • Der Clou! - für mich immer noch eins der genialsten Spiel aller Zeiten (am liebsten hätte ich Briggs damals erschossen)
  • Sim City 2000 - die erste Stadt, welche eine Militärbasis aufgrund ihrer Größe bekommt
  • Theme Park: mehr Salz in die Pommes, damit die Leute mehr Cola kaufen - großartig!
  • Day of Tentacle mit Sprachausgabe: das Intro konnte ich mir 1000x anschauen und als ich es zum ersten Mal durch hatte - unvergessen!
to be continued :-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Paladin »

Puh PC Spiele Momente sind schwer,weil ich dem Amiga bis 94 die Treue gehalten habe und nicht Wahr haben wollte das CBM es versiebt hatte.. naja

Erster PC ein 468 SLC2 mit 25 mhz und 4MB kein Cache und keine Möglichkeit Ram zu Erweitern. Ja netmal Doom lief damals. Kumpel mit seinem 386DX 40 hat mich ausgelacht... dann kam der 486DX2 80 mit 12MB Ram und alles war gut

Naja zu den Spielen
Colonization!!!! Ist für damals wie heute DAS Spiel. Ich habe es unzählige Male durchgespielt. Auch heute noch mindestens einmal im Jahr. Das neue ist Schrott dagegen. Allein die Mucke ist wie ein Geruch aus der Kindheit. Bis heute habe ich aus Prinzip nicht einmal die Spanier gezockt. Die rotte ich immer sofort aus ;)

X-Wing/TieFighter habe ich gezockt bis zum Umfallen. Bin sowieso ein Riesen StarWars Fan und diese Games sind mit das beste aus dem Universum.

C&C Alarmstufe Rot. HAMMER! Dune 2 aufem Amiga war Geil und Sau schwer weil die UI noch nicht ausgereift war (Keine gruppen Makieren usw.) aber C&C. Ich sag nur "Dann Tanz mal Blechbubi". Extrem Geil. Auch da habe ich NIE die Soviets gespielt.

JetPack, keine Ahnung mal durch Zufall gefunden und sehr viel gespielt.

Battle Isle 2. Für mich immernoch DAS Rundenstrategie Game. Nächtelang mit meinem Bruder gespielt.

Duke Nukem 3d (auf dem DX80) zocke ich sogar Heute noch. Das Game ist und bleibt eines der besten 3D Shooter. Selbst alles Realistische Moderne ist Kacke dagegen und Langweilig :) Shake it Baby!

Mahjong! Auf Windows 3.11 oder Windows 95. Keine Ahnung. Ich habe diese Version NIE wieder gefunden. Da gab es eine Bestenliste und wir (Mein Vater,Bruder und ich ) haben uns gegenseitig ständig unterboten.

DestruktionDerby 2 fällt so gerade noch unter Dos. Stundenlang einfach nur Arena :)

Dark Forces! Ebenfalls bis zum Verrecken. Hatte damals extremes Film Ambiente.

Duke nukem 1+2. Auch geil,wenn auch Primitives Movement von dem was ich so von der Freundin gewohnt war.
Brueggi

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Brueggi »

Du kapierst Colonization? Ich habe mir es damals extra gekauft, um an das Handbuch zu kommen. Trotzdem kapiere ich es nicht :-) Du könntest mal wenn du Lust hast, im Spiele-Thread eine Kurz-Einführung zu diesem Spiel machen. Ich wollte es immer mal zocken, aber es scheitert an meiner Ratlosigkeit :-)

Und mit Commander Keen (die späteren Teile, 1+2 finde ich doof) beweist auch ein 80286, dass er für Jump and runs zu gebrauchen ist... Wat hab ich die Dinger immer am PS/2-10 MHz gezockt :-)
Antworten