Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

...als ich beim F1GP-Wettbewerb (Sponsored by Vobis) in Berlin, gegen einen eigentlich schnelleren Gegner, im Finale als erster über die Ziellinie fuhr.

...als ich bei Ultima Underworld II endlich schnallte, was das mit dem Teleporter in der großen Höhle auf sich hatte...

...als Strike Commander endlich flüssig lief - der DX2/66 hatte sich gelohnt.

...als ich zum ersten Mal meine Roland LAPC-1,äh, LAPC-I beim Intro von Red Baron hörte... Siehe auch meine Lotek64 Story: http://www.lotek64.com/main/fileretriev ... 0&issue=14

...als ich Nascar Racing zum ersten Mal über Modem daddelte.

..als ich 1on1 IndyCar Racing über Kabel mit nem Kumpel zockte (BTW: Mein Finalgegner bei F1GP, mit dem ich mich anfreundete)

...als ich bei den Latex Babes of Estros in SQ4 war


Ok - jetzt seid ihr dran...

Doc
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Mystery »

Das erste mal DOOM gesehen. Auf einem s/w-Monitor am Rechner eines Schulfreundes. Das hat mich so geflasht, dass DOOM sowie Spiele mit der Engine und Raycasting Games im Allgemeinen bei mir auch heute noch sehr sehr hoch im Kurs stehen. Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Von DOOM hatte ich damals Alpträume, weil es einfach soviel atmosphärischer war als alles bisher dagewesene. Dunkle Passagen, flackernde Lichter, Gegner die irgendwo im dunkeln lauern...ich höre sie, aber ich sehe sie nicht. Geheimgänge zum ersten mal entdecken, der erste Kampf gegen den Cyberdemon, das erste Deathmatch über Nullmodemkabel und die erste selbstgebastelte Map im WadED...unvergesslich!


Die erste Lan "party". Bei einem Freund von einem Freund aus der Parallelklasse, insgesamt waren wir zu sechst. Es wurde Duke3D und Quake im DOS Netzwerk gezockt. 10MBit über BNC Kabel. Traumhaft! Von da an haben wir uns jahrelang regelmäßig jede Woche zum Daddeln getroffen. Das vermisse ich sehr *schnief*


Der Sprung vom 8086er zum 486DX33 (hat lange durchgehalten der XT *g*). Der Wahnsinn, es gab gefühlt nichts, was die Kiste nicht konnte. Unbegrenzter Speicherplatz (580MB Platte, statt 20MB) und sogar ein 2x Speed CD ROM. Auf der Kiste habe ich dann auch zum ersten mal DOOM (wurde mir still und heimlich von ganz oben genanntem Freund auf 4 unbeschrifteten und nicht durchlaufend nummerierten Disketten mitgebracht, böse böse!) in Farbe zocken können.
Das CD-ROM war auch ein richtiger Flash und ich bin volle Möhre auf den Hype reingefallen als 7th Guest und Rebel Assault im Schacht lagen. Uiui, Grafik! Und so viel davon!



Die ersten Programmierversuche unter DOS habe ich auch sehr positiv in Erinnerung. Von GW-Basic zu Q-Basic habe ich zumindest am 8086er mehr programmiert als fertige Spiele gezockt. Wobei meine Programmierkünste doch noch recht *ähem* bescheiden waren. Egal, ich hatte meinen Spaß und jetzt verdiene ich mein Geld damit. Alles richtig gemacht!



Das erste Spiel in "hoher Auflösung". Syndicate! Ebenfalls noch in guter Erinnerung und immer wieder gerne gezockt. Auch wenns bockschwer ist. Atlantis in American Revolt kann man glaube ich gar nicht schaffen...oder?



In der Schule hatten wir einen regen Austausch von 4D Sports Driving Strecken. Wir haben auch Replays getauscht, die Engine und KI ans Limit getrieben sowie Wettbewerbe veranstaltet. Good Times!



Soundtechnisch war ich damals noch nicht so verwöhnt wie heute. Wobei ich vom C64 schon andere Klänge gewöhnt war, störte mich das PC Speaker Gepiepse am XT nicht sonderlich. Der Sprung zur SB16 war dann ausreichend und mein größtes "wow" Erlebnis bezüglich MIDI Sound war eine AWE32 im Rechner eines Bekannten der damit Duke3D am Laufen hatte, sodass ich auch eine haben musste. Wurde aber leider erst etwas später was mit der AWE32 und zu dem Zeitpunkt war die Windows Zeit schon angebrochen und viele Spiele hatten die Musik auf CD untergebracht.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von schlang »

hm... wo fang ich da denn an... hab soviel an was ich gerade denke, ich versuchs mal:
  • indy3 und monkey island auf meinem schneider euro pc ohne maus und ohne hdd durchgezockt
     
  • mein treuer erster 386dx-33, hatte den von 1992-95 und hab auf dem alles durchgezockt, auch wenns aufgrund der systemvoraussetzungen eigentlich unmöglich war (wing commander 3, us navy fighters, magic carpet, crusader, command & conquer, ...)
     
  • car and driver - die erste rennsimulation die mir spass gemacht hat. und bei keinem anderen spiel fliegen so viele schöne dreiecke bei einem crash durch die gegend
     
  • falcon 3.0 - realistischer gings damals nicht. sogar die USAF hat damit ihre piloten trainiert
     
  • links 386 pro - damals mega wow: ich konnte sogar die farbe der socken des spielers erkennen
     
  • ultima underworld 2 - noch besser als der erste teil und wir haben uns jeden tag in der schule ausgetauscht wie man an manchen stellen denn weiterkommt
     
  • wing commander 2 - kein spiel bis heute hatte beim ersten mal spielen eine solch mega atmosphäre erzeugt. ich habs noch am ersten tag durchgespielt - ich erinnere mich wie meine mutter an diesem tag ca. 10x zum essen gerufen hat, immer im abstand von einer halben stunde. ich gebe offen zu dass ich extra nur für dieses spiel derzeit einen 386dx-33 nachbaue
     
  • strike commander - für 1993 die perfekte grafik mit meinem lieblings-kampfflugzeug der f16. ich erinnere ich dass ich auf der alten festplatte alles ausser DOS und PCTOOLS löschen musste (auch windows musste dranglauben) damit die vollinstallation platz hatte (waren glaub 35mb)

    Bild

    €dit: blödes foto, hier nochmal unglänzend:
    Bild
     
  • syndicate - die multis kommen. gausswerfer waren teuer aber haben alles platt gemacht. lief sogar auf dem 286er vom klassenkameraden
     
  • privateer - mega grafik, geiles schiff mit geilen waffen (centurion) und eine geile story
     
  • day of the tentacle - bernhard rules
     
  • history line 1914-18 - ganz nebenbei die geschichte des ersten weltkriegs dazugelernt
     
  • comanche - ich war ausser mir vor freude zu sehen dass es auf meinem 386er absolut flüssig lief
     
  • doom - das erste mal beim computerhändler im verkaufsraum im netzwerk gezockt - und der blöde besitzer hat alle geown3d :(
     
  • mortal kombat II - damals der grund für mich ein gravis gamepad zu kaufen
     
  • mein sony cdu-33a 2x cdrom und damit dann battle isle 2 und rebel assault bewundern
     
  • dune 2 - damals noch mit "bereit - jawoooohl", "bereit - in orrrrrrdnung" soundeffekten
     
  • tie fighter - mit abstand die beste simulation im star wars universum. es ist so schön böse zu sein...
     
  • x-com ufo - sehr geile taktikkost. ich habe von allen forschungsergnissen pcx screenshots gemacht...
     
  • crusader - no remorse. dieses spiel war wieder einmal der inbegriff für den origin slogan "we create worlds"
     
  • ultima 7 serpent isle - der guardian hatte immer noch nicht den mut zum zahnarzt zu gehen
     
  • resident evil - ich hatte manchmal wirklich schiss eine tür aufzumachen
     
  • system shock - was habe ich mich gefreut am schluss diesen miesen elenden computer besiegt zu haben. ich habe mich während der gesamten spielzeit ausschließlich von merci crocant ernährt und kann die teile deswegen heute nicht mehr sehen
     
  • der tag an dem mein neuer pentium 133 den 386er abgelöst hat, den werd ich wohl auch nicht so schnell vergessen: alles in svga, und vor allem: in flüssig!


und falls auch die unschönsten momente zählen: das ultra-miese und kurze ende von ultima 8
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

...Under A Killing Moon: Als ich zum ersten mal den Zeitungsstand entdeckte, und in Echtzeit-3D-Grafik ein Blick auf die Auslage werfen konnte

...als ich mit meinem Kumpel Mortal Kombat 2 zockte, und mein selbstgebastelter 2-Spieler-Adapter tatsächlich funktionierte: Finish him!

...als ich zum ersten Mal meine Roland SC-55 anschmiss, und die Games der Ära nach MT-32 endlich in voller Audio-Pracht geniessen konnte (Creature Shock, Privateer, Under A Killing Moon, u.v.a.)

...als ich bei mir um die Ecke einen Spiele-Verleih speziell für PC-Games entdeckte, und die sogar Leather Goddesses of Phobos 2 hatten

...als ich sah, dass obiges Game auf zig 5 1/4 Zoll Disks war, und ich mich seelig lächelnd daran erinnerte, dass ich weise wie ich war noch eines dieser 5 1/4 Zoll Laufwerke in meinen Desktop PC eingebaubt hatte

...als ich mir den 150 DM Luxus-Fightstick aus obigem Shop auslieh, und damit beim Flight Simulator 5 den Luftraum unsicher machte


Doc
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von SeriTools »

Unzählige Stunden Commander Keen, vor allem 1-3 und Dreams und Raptor mit nem Kumpel gezockt ;)

lg SeriTools
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

...als ich zum ersten Mal die PC Player (1), mit Boris Schneider und Heini Lenhardt auf dem Cover, am Kiosk entdeckte. Jenes war einer dieser "darauf hat die Welt gewartet" Momente. Selten hat der Launch eines neues Mags im Computerbereich mehr den Zeitgeist getroffen...


BTW: Nur 4 Leute die hier in ihren Daddel-Erinnerungen schwelgen? Obwohl die tollen XXL-Postings von Mystery und schlang für mindestens drei User zählen ;)
Oder war der Rest immer nur beim Coden - oder hatte nur Frusterlebnisse beim Gamen? :-)

Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5546
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Kurt Steiner »

Bei mir waren es unzählige Stunden Aces of the deep, immer die Quadranten abgefahren und nach feindlichen Schiffen Ausschau gehalten.

Doom 2, ich habe das Spiel geliebt, immer wieder neu gespielt und es hat immer wieder Spaß gemacht. Habe dazu auch 2 Addons, Cobra I und III, leider fällte mir immer die Cobra II Erweiterung.

C&C 2 – Alarmstufe Rot, ein Spiel was mich nach Dune 2 sehr beeindruckt hat und ich auch bis zum Schluss gespielt habe. Ich kann mich noch erinnern, mein (damaliger) Spieleladen „zur 48“ hat das frisch rein bekommen und nicht wie andere für 89,99 DM zu verkaufen, hatten die das 1 Woche lang für 69,99 im Regal.

Wing Commander III und IV, spiele sie ich heute noch ! Ich habe das Preview in der PC-Games gesehen und wusste das wird klasse ! Ich bin nicht enttäuscht wurden auch wenn die Mission am Ende hin, doch zum Teil sehr schwer werden.

Darkforces, wegen dem Spiel habe ich damals meinen 486er DX2-66 von 4MB SIMM auf satte 8MB aufgerüstet. Danke Papa für die Finanzspritze von 4x49 DM ! ggg

X-Wing und Tie-Fighter, beide Spiele sind meine Highlights aus dem Starwars-Universum, hunderte von Mission und ich habe die Addons dazu. Original die Doskettenbox für 129,90 DM und dann später die CD-Version mit digitalem Sound. Bei beiden haben mich die vielen Orden gereizt die man bekommt und bei Tie-Fighter, das man in den Geheimbund des Imerator aufgenommen wurde und dort auch aufsteigen konnte.

Stunts, ein Spiel was selbst noch auf Windows7-64Bit läuft und keine Mucken macht. Ich habe das Spiel seit Anfang an, immer auf meinen Rechner klassen und so habe ich Rekordrundenzeiten die Teils schon 16 Jahre alt sind !

7th Guest und 11th Hour, es gibt wenige Spiele die mich teils sehr gruselt haben.

Schöne Erinnerungen habe ich auch mit Telekommando 2 von der Telekom, mein Kumpel und ich haben das immer an meinem Computer gezockt und mussten dort immer Gegenstände kombinieren (Point and Click) und haben es auch sehr weit geschafft aber dann kamen wir nicht weiter, leider.

Bundesligamanager Professionell und Hattrick, Stunden über Stunden zugebracht um meine Mannschaft aus dem Keller in die Bundesliege zubringen und dann die Pokale abzusahnen. Habe dieses auch mit 3 Freunden gezockt an einem PC.


…wird fortgesetzt !
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

Mystery hat geschrieben:Das erste mal DOOM gesehen. Auf einem s/w-Monitor am Rechner eines Schulfreundes. Das hat mich so geflasht, dass DOOM sowie Spiele mit der Engine und Raycasting Games im Allgemeinen bei mir auch heute noch sehr sehr hoch im Kurs stehen. Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Von DOOM hatte ich damals Alpträume, weil es einfach soviel atmosphärischer war als alles bisher dagewesene. Dunkle Passagen, flackernde Lichter, Gegner die irgendwo im dunkeln lauern...ich höre sie, aber ich sehe sie nicht. Geheimgänge zum ersten mal entdecken, der erste Kampf gegen den Cyberdemon, das erste Deathmatch über Nullmodemkabel und die erste selbstgebastelte Map im WadED...unvergesslich!
Interessant, dass Doom hier so häufig genannt wird. Und auch kein Wunder - ist ja sogar im Forums-Logo zu sehen. Interessant für mich, da ich mehr von der grandiosen Ultima-Underworld-Atmosphäre geprägt war. Doom hat mich auch interessiert, aber wirkte auf mich im Vergleich zu UU irgendwie zu arcadig um richtig in die Welt eintauchen zu können (man konnte glaube ich auch nicht nach oben und unten schauen?).

@Kurt

Ich bitte drum :)

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von schlang »

natürlich, UU war das erste vollständige 3D RPG :)


€dit:

OMF auf der schwierigsten stufe geschafft :D
Bild
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von GKar_6128 »

Ein schönser "DOS Game Moment" war bei mir definitiv als ich "Indiana Jones and the last Crusade"
gelöst hatte. Als ich das Spiel für den PC gerade installiert hatte, hat sich mein Bruder die C64
Version und die VHS Kassette gekauft. Also haben wir erst mal den Film zusammen geguckt
und dann das Spiel im Rennen gelöst.Wobei ich nicht zu stolz bin zu sagen, dass ich gewonnen
habe :ugeek:

Oder der Moment, als ich endlich Wing Commander III spielen konnte. Habe das Spiel 3 Monate
zuhause liegen gehabt, bis ich mir den nötigen RAM leisten konnte ( Lesen bildet tatsächlich).

Heute ist alles so unpersönlich: Spiele kaufen - installieren - patchen - spielen ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von CptKlotz »

-Als ich X-Wing mit Sprachausgabe und Sound zum Laufen bekam, weil ich in der DOS-Online-Hilfe herausgefunden hatte, wie MEMMAKER funktioniert. Vorher dachte ich, man müsse den PC aufschrauben und die Speicherchips aus dem "XMS-Sockel" in den "EMS-Sockel" stecken. Zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, daß ich 13 Jahre alt war und noch nie einen Computer von innen gesehen hatte :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

schlang hat geschrieben: OMF auf der schwierigsten stufe geschafft :D
Bild
OMF?

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von schlang »

one must fall 2097
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von Doctor Creep »

schlang hat geschrieben:one must fall 2097
Ok! Immer diese Abkürzungen, dabei haben wir doch heutzutage genug Speicherplatz um die Namen auszuschreiben ;->

So ich daddel dann mal SC + SP. :-)

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Eure (meine) schönsten "DOS-Game-Momente"...

Beitrag von schlang »

strike commander und? :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten