Hocus Pocus (INVALID PARAMETER IN BLASTER)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
natural divinity

Hocus Pocus (INVALID PARAMETER IN BLASTER)

Beitrag von natural divinity »

Hi, hab nun eine AWE64 Value eingebaut, Sound funktioniert bei allen Spielen, doch nun macht Hocus Pocus mir einen Strich durch die Rechnung. Gerade das Spiel.. *grml* 1. Ist es sehr unterschätzt 2. Sind die Grafiken einfach nice.

Naja kommen wir zum Punkt.
Im Setup lassen sich Sound + Musik einstellen, allerdings keine IRQs oder sonstiges. Zieht der sich wohl aus der autoexec.bat wo ich jetzt zum Problem komme.

Das Spiel startet nicht, sondern gibt mir eine Meldung.

"Invalid Parameter in Blaster Enviroment Variable"

lässt natürlich auf meine autoexec.bat schließen; doch auch nach entfernen und umändern einiger Parameter gleiche Meldung.

meine autoexec.bat

SET SOUND=C:\CTSND
SET BLASTER=A220 I7 D3 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\WINDOWS\CTCM
C:\DOSAPP\AWEUTIL /S
C:\DOSAPP\MIXERSET /TR:248;248;50 /BA:248;248;50 /SE:+
LH mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
LH mode con codepage select=850
LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

meine config.sys

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\CTSND\DRV\CTMMSYS.SYS
DEVICEHIGH=C:\CTSND\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /WIN95 /BLASTER=A:220 I:7 D:3 H:5
BUFFERSHIGH=10,0
FCBSHIGH=1,0
FILESHIGH=30
LASTDRIVEHIGH=Z
STACKSHIGH=0,0
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
DOS=HIGH,UMB

Vorschläge ? :)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Versuche mal vor dem Spielstart die Variable auf das SB2.0 format zu stutzen:

zB so:
SET BLASTRETT=%BLASTER%
SET BLASTER=A220 I7 D3 T4
hp.exe
SET BLASTER=%BLASTRETT%
SET BLASTRETT=


Wenn das nicht geht probiere mal ob das Spiel mit IRQ 5, DMA 1 laeuft (musst du ggf. die Karte umkonfigurieren oder eine ErsatzSB reinstecken)
Es gibt eben so Standard Ressourcen, die fast jede SB hat / hatte. Das ist 220 / 5 / 1. Das ist natuerlich nirgends in Stein gemeisselt, aber man kann u.U. damit einfach 'Problemen' aus dem Weg gehen.

BTW: Fuer welche SOftware laedst du die ctsb16.sys und die ctmm.sys ?
BTW2: Benoetigst du setver wirklich?
natural divinity

Beitrag von natural divinity »

Problem gelöst. Habe eine Batchdatei erstellt, da Hocus Pocus nicht mit den Werten einer AWE in der autoexec.bat funktioniert und CTCM meine Startdatei bei jedem Start wieder ändert.

Mit dieser Batch habe ich das Spiel zum laufen gebracht.


SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 H5 T6
HOCUS.EXE

setver war eigentlich wirklich überflüssig, habe meine Startdateien aber noch nicht wirklich fertig optimiert, da ich erstmal ein paar Games mit meiner neuen Karte testen wollte, und davor den Rechner geplättet habe.

die beiden SYS in der config.sys habe ich sicherheitshalber reingesetzt. Überflüssig?
Antworten