Suche Spiel

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Snoop
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:58

Suche Spiel

Beitrag von Snoop »

Hallo,

ich suche ein Spiel - finde aber nirgends im Netz einen Hinweis zu dem Spiel.
Das Spiel war ein Jump 'n Run Spiel von ca. 1992 und man musste mit einem Männchen durch verschiedene Welten in denen man Früchte sammeln konnte. Gegner waren so kleine Würmer,Pilze und später auch laufende Bomben und Geister, die man durch draufhüpfen besiegen konnte und im Verlauf des Spiel konnte man auch an Waffen gelangen, indem man mit dem Kopf an Steine stieß, wo entweder Früchte waren oder Waffen. Wenn ich mich recht entsinne muss im Titel des Spiels irgendwas mit "Kid" gestanden haben.

Danke für alle Hilfe oder Links mit Hinweisen zu dem Spiel!

Grüße, Snoop
Kreuzfeuer777
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:18

Re: Suche Spiel

Beitrag von Kreuzfeuer777 »

Mit "Kid" im Namen würde mir nur "Alex - The Kid" einfallen. Das kenne ich allerdings nur vom Sega - Masterirgendwas. (Masterdrive??)

Da konnte man, laut meinen Erinnerungen, auch Früchte sammeln.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiel

Beitrag von DOSferatu »

Für mich klingt das Ganze nach GIana Sisters.
Snoop
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:58

Re: Suche Spiel

Beitrag von Snoop »

ja nee "alex - the kid" kenn ich, das is es nich und dieses "GIana Sisters" is es auch nicht
also das spiel war auch keine abkupferung von irgendnem anderen game bzw. einer konsole, soweit ich das in erinnerung hab - im spiel war eigentlich immer so mehr oder weniger abend/nacht (im hintergrund) - auch wenn die athmosphäre eher harmonisch/fröhlich war
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiel

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, ich glaube, das Problem bei der Sache ist, daß es so viele Jump'n'Runs gibt, die sich oft auch noch sehr ähneln...

"Alex Kidd" ist ein Sega-Exklusivtitel (Sega-Maskottchen bevor Sonic erfunden wurde)

"Giana Sisters" ist mir für DOS nicht bekannt (wobei bestimmt einige Leute Umsetzungen gebastelt haben) und ist außerdem viel älter als 1992.

Kannst Du vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen?

War das ein DOS-exklusives Spiel? Freeware, Shareware oder normales kommerzielles Spiel? Gibt's sonstige Details, die das Spiel von der Masse an Jump'n'Runs unterscheiden?

Ich hab' mal auf der DOSBox-Webseite nach Spielen gesucht, in denen "kid" vorkommt. Als Ergebnis werden dort genannt:

Wizkid (Nachfolger des C64-Klassikers Wizball).
Cyril Cyberpunk (anscheinend auch bekannt als CyberBoard Kid)
Soccer Kid
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Suche Spiel

Beitrag von rftl »

CptKlotz hat geschrieben:Hmm, ich glaube, das Problem bei der Sache ist, daß es so viele Jump'n'Runs gibt, die sich oft auch noch sehr ähneln...
Außerdem darf man nicht vergessen das manchmal die Erinnerungen trügen. Man liest sehr oft solche beschreibe um am ende stellt sich heraus das die Hälfte der Erinnerungen aus komplett anderen Spielen stammt. Das alte Games ihren Nutzern eine große portion Fantasie abverlangt haben macht das ganze auch nicht gerade einfacher.


Also bei der Beschreibung muss ich ein bisschen an Adventure Island denken. Aber so ganz stimmt das auch nicht.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Snoop
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:58

Re: Suche Spiel

Beitrag von Snoop »

Also ich hab das Spiel genau vor Augen - vor 2,3 Jahren hab ich es das letzte mal gespielt. Nun ist es mir aber abhanden gekommen.
Wie gesagt ich weiß genau das auf dem "Titelbild" irgendwas mit Kid stand, wenn ich mich recht entsinne gab es auch kein Menü sondern man startete das Spiel und ein "Titelbild" erschien und dann drückte man einfach "Enter" und los gings.

Nochmal zur Beschreibung:

- ein kleines Männchen, das genauso hoch wie breit war
- man sammelte Früchte(am Anfang sind es Kirschen und Birnen - später gab es auch Tomaten oder Bananen, die mehr Punkte ergaben)
- Gegner sind Pilze,Würmer,laufende Bomben, Gespenster (alle sind ziemlich genauso groß wie das Männchen selbst)
- besiegen konnte man die Gegner indem man auf die sprang, die Besonderheit der Bomben war, dass sie nachdem man auf sie sprang sich nach 2-3sek selbst zündeten, da durfte man nicht daneben stehen
- oft waren in der Luft kleine Steinreihen (wie man sie aus vielen Jump 'n Runs kennt) auf diesen konnte man laufen oder das Männchen konnte sie von unten mit dem Kopf zerstoßen, dahinter verbargen sich dann oft Früchte, Waffen oder auch mal ein weitere Leben
- ganz am Ende gab es einen einzigen Endgegner (an den erinnere ich mich aber nicht mehr so genau)
- im Verlauf des Spiel gab es meiner Meinung nach 3 Szenarien (1. Szenario: Nacht/Dämmerung in freier Natur - also Wiese/Erde und im Hintergrund freie Himmel) (2.Szenario: Nacht/Dämmerung in freier Natur aber im Hintergrund sind Hochhäuser(leicht gräulich, sie fielen kaum auf)) (3.Szenario: Im Schloss - hier tauchen auch erst die Gespenster auf)
- das Ende einer Welt/Mission war, dass man in ein kleines Tor lief, besonders war daran, dass es oft 2 oder 3 Tore gab aber nur eins war leicht zu erreichen, erreichte man eins der anderen konnte man noch eine kleine Bonuswelt besuchen und Früchte sammeln (manchmal war auch noch ein Leben oder Waffen versteckt)
- das Spiel lief immer auf Zeit
- da es wie gesagt kein Menü gab konnte man auch nicht speichern oder ähnliches sondern man musste das Spiel am Stück durchspielen
- das Spiel war in Farbe


Ich bin ein wenig verwirrt, denn ich meine auch fast zu wissen das, dass Spiel vll einfach nur "Kid" hieß aber es ist für mich im Internet unauffindbar.
Vielleicht kann mir ja noch irgendjemand helfen.

Grüße, Snoop

PS. im Erscheinungsjahr bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber ich ordne es etwa in den Zeitraum 1991 - 1995 ein
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Suche Spiel

Beitrag von Phallosvogel »

Wenn die Lösung doch immer so simpel zu seien scheint.. ;)
klingt für mich arg nach schlichtweg "Kid"
http://www.mobygames.com/game/dos/kid
Beschreibung mit den Früchten passt, männchen ist breit wie hoch und Beschreibung der Gegner auch. Hoffe ich konnte helfen :)
EDIT: Also nach meiner Suche ist das Spiel nicht wirklich leicht zu finden. Hab mir bei MG die Developer angeschaut, und der Hauptentwickler ist wohl Stefan Vogeler, Geschäftsführer der CipSoft GmbH. Hab bei Heise nen Foto gefunden und das mit dem auf MG verglichen, passt. Außerdem werden bei Moby auch die Namen der anderen Gesellschaftler erwähnt. Ich denke das beste wäre es, denen eine Mail zu schreiben ob sie dieses Spiel noch irgendwo rumliegen haben ;)
Hier noch der Link zur Seite:
http://www.cipsoft.com/home/index.php?language=de
Snoop
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:58

Re: Suche Spiel

Beitrag von Snoop »

ja wunderbar - das ist es! Vielen Dank für die Hilfe!!

beste Grüße, Snoop
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiel

Beitrag von CptKlotz »

EDIT: Also nach meiner Suche ist das Spiel nicht wirklich leicht zu finden.
Stimmt. Und ein Spiel mit einem so kurzen und gewöhnlichen Namen wie "Kid" ist auch schwer zu googlen.

Ist das Spiel eigentlich Freeware? Auf der MobyGames-Seite zu dem Spiel ist das nicht so recht zu erkennen. Ausprobieren würde ich's mal - ich stehe ja durchaus auf solche Arcade-Hüpfereien.

Ach ja... Das Bild des Charakters erinnert mich irgendwie an jemanden, ich weiß nur nicht an wen...
kid.png
kid.png (4.04 KiB) 6246 mal betrachtet
Ach, jetz fällt's mir wieder ein... Charlie Chaplin :-)
192_Adolf_Hitler.jpeg
192_Adolf_Hitler.jpeg (24.73 KiB) 6246 mal betrachtet
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dos-freak
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:32

Re: Suche Spiel

Beitrag von dos-freak »

Hallo,

Ich hab das von Dir gewünschte Spiel. Wenn du es haben möchtest, schick mir einfach ne PM.

PS: Ist in Turbo Pascal geschrieben, daher hat es den uns bestens bekannten "Runtime Error 200" in der CRT Unit auf schnelleren CPUs.
Man muss daher eventuell die .exe noch patchen. Den TPpatch gibt es z.B. auf http://oldgames.0wnz.at/Jazz%20Jackrabbit/tppatch.zip .

Lg.
Antworten