Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

neulich beim Rumsurfen auf YouTube (die praktische Alternative zu sinnvollen Beschäftigungen), stieß ich auf die Vorstellung dieses "Lernspiels":

Dig-Dogs.

Da hatte ich vorher noch nie etwas von gehört: Ich glaube, das muß ich mir mal besorgen... Heute hat "Trash" aus der DOS-Ära ja schließlich schon historischen Wert :-)

Die meisten Werbespiele, ob aus der Wirtschaft oder von Behörden sind wahrscheinlich eh Grütze, auch wenn ich Dunkle Schatten gar nicht mal soo übel fand (ein zweites Monkey Island ist es natürlich nicht).

Ansonsten hab' ich von dem Kerl das Mega Man II-Video gesehen (einziges Mega Man, welches ich durchgezockt habe). Der bringt die Informationen zu den Spielen recht locker und witzig rüber... Ich glaube, da gucke ich mal, was der sonst so gemacht hat.

Gruß,
Stephan

EDIT:

Hier kann man das Machwerk herunterladen... Ich hab's mir mal angesehen und das Spiel ist wirklich genau so schwachsinnig, wie es in dem YouTube-Video den Anschein hat.

Ein "Rennen", bei dem man langsam fahren muß (in der Spielstraße bewegt sich das Auto quasi in Zeitlupe) ist ja schon kurios genug. Aber bei welchem Auto sind denn nach 3 Minuten Fahrt Tank oder Batterie leer (lädt sich die Batterie nicht beim Fahren auf?) und an welcher Tankstelle muß man durch ein Labyrinth (=Wolfenstein für ganz arme mit übler Steuerung) gehen, bevor man die Zapfsäule findet?

Warum hat das zu schnelle Überholen eines Schulbusses und das Rasen an einer Schule erst Konsequenzen, wenn ich schon deutlich schneller als die innerorts erlaubten 50 km/h fahre? Darf man ohne besondere Gefahren in der Stadt immer 100 fahren?

Und wieso haben eigentlich die Minispiele (Puzzle, Tetris mit komischen Steinen) entweder nichts mit Verkehr zu tun oder sind völlig realitätsfremd (Ampelreaktionstest, bei dem die Ampel völlig zufällig blinkt, abgerissenen Spoiler wieder aufsammeln und einfach wieder ans Auto stecken).

Über die schlappe Grafik und das PC-Speaker-Gepiepse wollen wir mal hinwegsehen... es dient ja einem guten Zweck :-)
Aber wieso hat ein Spiel, bei dem viele Teile des Inhalts eigentlich frühestens beim Mofa-Führerschein (= 15 Jahre = obercoole Teens) relevant werden (Geschwindkeitsbegrenzungen, Überholverbot) eigentlich eine derart kindische Aufmachung (niedliche Comic-Hunde fahren zum "Rennen" (Das Spiel dreht sich wohlgemerkt um den Hinweg, nicht um das Rennen!!))?

Wieso darf man am Anfang Dinge auswählen, die für Kinder völlig uninteressant/unverständlich sind (Motortyp, Reifen, Auspuffanlage, Beleuchtung), aber nicht einmal das Design oder die Farbe des Autos ändern? Nun, zumindest der Spoiler ist natürlich für Holzhammerbotschaften gut wie "Spoiler sind doof, weil man damit an Bodenwellen hängen bleibt" (nicht, daß ich ein Freund von Tuning wäre; im Gegenteil...). Die anderen Optionen scheinen dagegen für den Spielablauf völlig uninteressant zu sein (es fehlt eigentlich noch ein Gutmenschen-Hinweis in Richtung "großer Motor verschmutzt die Umwelt" und "Breitreifen erhöhen den Verbrauch")

Ach ja: Weshalb kriegt man eigentlich außer einer Nachricht keinerlei Belohnung, wenn man das Spiel "gewinnt" und wieso kann man seine erreichte Zeit nicht einmal in einer Highscore-Liste mit anderen vergleichen?

Da waren wohl mal wieder Leute am Werk, die meinten, daß ihre (durchaus gut gemeinten und richtigen!) Botschaften automatisch "cool" rüberkommen, wenn man sie in ein Computerspiel packt.

Dieses Produkt mit seiner müden Aufmachung (auch für 1994), seinem langweiligen Spielprinzip und seinem erhobenen Zeigefinger wird wahrscheinlich nach zweimal Spielen in der Ecke landen, weil selbst Kinder im Grundschulalter merken, daß Commander Keen viel lustiger ist.

Hat eigentlich irgendwer verstanden, wieso das Spiel "Dig Dogs" heißt? Soll das eine Anspielung auf den Spielhallen-Klassiker Dig Dug sein? Oder ist das Spiel einfach so schlecht, daß selbst mein Hund es lieber ganz tief verbuddeln würde?

Fragen über Fragen... Ich fühl' mich schon wie Heinrich Lenhardt in der Rubrik "Bizarre Anwendung" in der guten alten PC Player :-)
Verglichen mit diesem Spiel war ja selbst die Verkehrserziehung mit Polizist und Kasperle im Kindergarten spannend :-)

Vielleicht sollte irgendwer den Leuten von der Verkehrswacht Konstanz-Hegau auch mal "stecken", daß es für alte Spiele DOSBox gibt, um sie auf neuen PCs auszuführen. Aber ich glaube, das ist in dem Fall eh kein großer Verlust. Ich bezweifle irgendwie, daß das Spiel (Zitat) "der Renner" ist. Aber für einen Lacher ist es sicher gut :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von Doctor Creep »

Hehe - *sehr* schönes Fundstück. Und jetzt erstmal ne Runde Carmageddon... 8-)

Wenn ich etwas extrovertierter wäre, würde ich auch mal so ein YouTube Video für ein Dos Spiel machen...
YouTube mausert sich IMO immer mehr zu einer sehr interessanten Subkultur Alternative für das konventionelle (meist öde) TV.
Hat der Typ gut gemacht IMO...

Tja - wäre wirklich denkbar passend für die Bizarre Anwendungen Rubrik in der PC Player :)


Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von wretch »

Hallo,
ich würde es ja mal interessant finden das alte Carmageddon mit mehreren Spielern übers Netzwerk (falls möglich auch Internet) zu spielen.
Da es das alte IPX benutzt wird es übers Internet recht schwierig werden, aber über DOS habe ich es hier sogar schon mal zum laufen bekommen mit 2 Rechnern.
Aber in meinem Freundeskreis kenne ich keinen Nostalgiker der sich für eine Runde hätte begeistern können :(

Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von Doctor Creep »

Ich hab mal Carmageddon 2 mit nem Kumpel übers Netzwerk gedaddelt - war witzig...

Hmm - Speed Racer (eine Art Ur-Carmageddon) könnte ich auch gleich mal wieder für die Brotkiste ausbuddeln *g*


Doc
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von Lode »

Guten Abend Stephan.

Ich fand das Spiel spaßig. Immerhin geht es darum einen Zeitrekord aufzustellen und die schnellste Route zu finden. Hab es vor Jahren mal auf Underdogs gefunden.
Kennt einer No Future? Ein Spiel vom Umweltministerium. Habs auch stundenlang gespielt. Ich fand beide eigentlich gar nicht schlecht :roll:


Und dann gibt es ja noch solche Spiele wie "Captain Gysi gegen das Raumschiff Bonn" :titter:
War eine freches Werbespiel der PDS. Haben das auch andere Parteien versucht?
wretch hat geschrieben:Hallo,
ich würde es ja mal interessant finden das alte Carmageddon mit mehreren Spielern übers Netzwerk (falls möglich auch Internet) zu spielen.
Könnte es mit Hamachi klappen?
socialismo o muerte
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von CptKlotz »

Ich fand das Spiel spaßig. Immerhin geht es darum einen Zeitrekord aufzustellen und die schnellste Route zu finden. Hab es vor Jahren mal auf Underdogs gefunden.
Naja, bei Sachen, die man früher mal selbst gezockt hat, ist man wahrscheinlich immer etwas gnädiger. Ich gebe offen zu, daß ich das allgemein gehaßte Pac-Man auf dem Atari 2600 gar nicht sooo übel finde :-)
Könnte es mit Hamachi klappen?
Könnte sein... DOSBox hat ja Netzwerk-Support. Wenn man dann noch Hamachi benutzt, mag das auch über's Internet funktionieren (wobei die Frage ist, wie DOS-Spiele auf etwas höheren Ping reagieren. Soweit ich weiß, sind moderne Netzwerktitel wie Quake und Co. schon von der Programmierung her dafür optimiert, auch bei schlechtem Ping halbwegs zu laufen).

Ich muß gestehen, daß ich den Netzwerk-Support von DOSBox noch nicht ausprobiert habe. Man könnte auch mal testen, ob DOSBox sich im Netzwerk mit echten DOS-Kisten verträgt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von DOSferatu »

wretch hat geschrieben:Da es das alte IPX benutzt wird es übers Internet recht schwierig werden, aber über DOS habe ich es hier sogar schon mal zum laufen bekommen mit 2 Rechnern.
Naja, bekanntlich kann man ja jedes paketbasierte Protokoll über IP "tunneln" (beispielsweise TCP oder in dem Fall besser noch UDP) - für manche gibts da sogar Standards. Da müßte lediglich einer n kleinen Treiber basteln, der auf dem PacketDriver (ja, Crynwr-Standard) aufsetzt und nach der "Rechnerseite" IPX simuliert... Und dann halt ein kleines Setup-Programm, um die IP-Adresse des jeweils anderen einzugeben... Fällt mir halt bloß grad so ein...
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von DOSferatu »

Hab mir übrigens jetzt mal dieses Spiel angeguckt. Dafür, daß es so ein Verkehrswacht--Lernspiel ist, ist die Grafik garnich mal so beschissen. Und hat sogar "digitale" Speaker-Soundeffekte.
Übrigens auf der Seite, wo man das runterladen kann, das Verkehrsschilder-Quiz... Das erinnert einen an die 50 € Fragen von Wer-Wird-Millionär: Die jeweils anderen (falschen) Antworten sind sowas von dämlich, daß man schon von alleine drauf kommt, welche richtig ist. Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich denken, die saufen da alle.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von CptKlotz »

[quote]Hab mir übrigens jetzt mal dieses Spiel angeguckt. Dafür, daß es so ein Verkehrswacht--Lernspiel ist, ist die Grafik garnich mal so beschissen. Und hat sogar "digitale" Speaker-Soundeffekte.
Übrigens auf der Seite, wo man das runterladen kann, das Verkehrsschilder-Quiz... Das erinnert einen an die 50 € Fragen von Wer-Wird-Millionär: Die jeweils anderen (falschen) Antworten sind sowas von dämlich, daß man schon von alleine drauf kommt, welche richtig ist. Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich denken, die saufen da alle.[quote]

Tja, ich weiß nicht... Vielleicht ist das eine Thematik, die schwierig ansprechend zu vermitteln ist und "fahr immer schön vorsichtig und beachte die Verkehrsregeln!" ist wahrscheinlich schwerer in ein fetziges Spiel zu packen als "Baller' alle bösen Aliens mit fetten Wummen weg!" :-)

Trotzdem wäre Dig-Dogs allein dann schon besser, wenn dieses unsägliche, häßliche und schwer steuerbare Labyrinth-Geruckel ("Sie wissen schon, die geheime Zapfsäule - das LABYRINTH!") und das miese Nerv-Tetris mit komischen Blöcken nicht wären, die allein schon dazu reizen, gepflegt den "three finger salute" (CTRL-ALT-DEL) zu machen und sich mit interessanteren Dingen wie der Steuererklärung zu beschäftigen :-)
Was haben die Gamedesigner da bloß geraucht?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von DOSferatu »

CptKlotz hat geschrieben:Was haben die Gamedesigner da bloß geraucht?
Die haben nichts geraucht. Können sie ja nicht.
Wie sagt schon Mister Meckie? "Droogn sind schlimm, m-kay?"
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von Dosenware »

DOSferatu hat geschrieben: Wie sagt schon Mister Meckie? "Droogn sind schlimm, m-kay?"

Och...

ok... ich riech lieber an Blumen... *g*
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von Mancus Nemo »

Das Spiel kenn ich auch.

Was mir nur komisch kommt, dass es Freeware ist.
Als ich es damals gespielt hatte, gab es eine Highscore die ich nie geknackt hab.
Und einfach so kopieren war auch nicht. Denn das Spiel war größer wie 1,44 MB.
Ich wollte es aber unbedingt haben also hab ich aus Frust tatsächlich 3 Stunden auf
die Enter-Taste gedrückt bis er es kopiert hat und tatsächlich es hat funktioniert
und ich hatte das Spiel auch getestet und es hat dann noch vollständig Funktioniert.

Irgendwie merkwürdig!
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Dig-Dogs (verkannter "Rennspiel"-"Klassiker")

Beitrag von sächsist »

Also ich zock's immer wieder gern zwischendurch. Vorallem die Grenzen des Games auszureizen ist 'ne tolle Sache.

z.B.
- Radfahrer überholen und schneiden, ohne Unfall! (normalerweise soll man dem langsam hinterherfahren und Zeit einbüßen)
- Langsamfahrzone mit Maximalgeschwindigkeit durchfahren (also schneller als erlaubt)
- Blinkerampel, Zeitrekorde aufstellen (indem man die Spacetaste schon leicht im Anschlag hat)
- das Tankstellenlabyrinth mittels Maus in Bruchteilen von Sekunden durchwandern usw.

Die kindliche Grafik, der komische Name und die Verwendung von Hunden ist natürlich sehr merkwürdig. Auch stört mich, dass die Tuningmöglichkeiten keinen nennenswerten Effekt haben, außer das man am Geschwindigkeitshuckel mit Schneckentempo fahren muss und wertvolle Zeit verliert wenn man Spoiler dran pappt.

Ich habe im übrigen immernoch die Originaldiskette. :mrgreen:
Dateianhänge
DigDogs.jpg
DigDogs.jpg (134.1 KiB) 9764 mal betrachtet
Antworten