Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Doctor Creep »

Mal eingestreut als kleines Quiz - was ist an diesem Leserbrief hier aus Play Time (1991) besonders?

-snip-

(...)

Sie wollen sich mit aller Gewalt von Ihren Profikollegen der POWER PLAY absetzen, was anderes bieten. Das haben Sie in der Tat geschafft. Nur möchte ich behaupten, dass fast alle Ihre Schreiberlinge einen schlimmen Schreibstil haben. Das ist grauenhaft und bestürzend zugleich, was da mit unserer Sprache angestellt wird. Teilweise hört es sich so an, als würde er so schreiben, wie er redet.
Selbst mit meinem heimischen Timeworks DTP würde ich ein besseres Layout hinbringen. Die Trennungen sind eine wahre Pracht, jeder Deutschlehrer würde einem solchen Schüler die Hammelbeine lang ziehen. So etwas wie eine Schlußredaktion, die solche Fehler ausmerzen könnte, scheint es in Ihrem Verein leider nicht zu geben.
Schmeißen Sie Ihre Druckmaschine raus! Oder Ihren Fotografen! Oder am besten beide! Solche schlimmen Bildschirmfotos finden Sie in keiner anderen deutschen Zeitschrift!
Tip: Schaffen Sie sie sich gute Fotografen, Layouter, Redakteure und Tester an, machen Sie sich an die Arbeit und werfen Sie das jetzige Konzept auf den Müll.

P.S. Da Sie es höchstwahrscheinlich nicht fertig bringen, eine dermaßen niederschmetternde Kritik, in Ihren Heft abzudrucken, bitte ich Sie dennoch, mir auf einen Brief in Form einer Stellungnahme zu antworten!

-snap-


Und die Antwort:


-snip-

Wie du siehst, haben wir es doch fertiggebracht, Deine so "niederschmetternde" Kritik in unser Heft aufzunehmen. Wie jedoch die große Mehrheit unserer Leser zeigt, sind wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg. In unseren Texten legen wir mehr Wert auf eine witzige Schreibweise als auf elitäres, trockenes Hochdeutsch. Da wir vor allem auch eine jüngere Leserschaft ansprechen wollen, ist der jugendliche Schreibstil nur angebracht. Schau Dich doch mal bei den anderen Spielemagazinen um. Ich weiß ja nicht, was daran so arg viel besser sein soll. Es ist eben etwas anderes.

-snap-
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von rique »

Meinst du die Fotografen für die Bildschirmfotos? :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Doctor Creep »

Nee - ich präzisiere - wer könnte den Brief geschrieben haben? ;-)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von wobo »

Haha! Sehr gelacht - obwohl ich die Dame gar nicht kannte! Habe einfach nach Leserbrief PlayTime gegoogelt. Der dritte Treffer war's. Mehr wird von mir nicht verraten. Sehr schönes Rätsel ;-), Danke!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von CptKlotz »

Ich weiß es auch, aber verrate es noch nicht... Lustige Sache jedenfalls :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Mystery »

Hehe, den Brief kenne ich, immer wieder spaßig :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Doctor Creep »

Na gut - ich "löse" dann mal ;) Es war natürlich Petra Maueröder - aktuell auch als Petra Fröhlich Chefredakteurin der PC Games :-)

http://www.kultboy.com/pic/166/

Tja im Internet- bzw Google-Zeitalter haben es solche Quizfragen natürlich schwerer ;)


BTW: Auf der tollen Site gibts noch ne Menge anderer schöner Interviews - ich bin z.B. durch dieses nochmal an obigen Leserbrief erinnert worden:

http://www.kultboy.com/index.php?site=s ... iews&id=14

Das mit Heinrich Lenhardt ist IMO besonders gut:

http://www.kultboy.com/index.php?site=s ... iews&id=38
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von rique »

Doctor Creep hat geschrieben:Na gut - ich "löse" dann mal ;) Es war natürlich Petra Maueröder - aktuell auch als Petra Fröhlich Chefredakteurin der PC Games...
Na gut, dank Tante Google habe ich das dann auch gelesen, aber sie war mir kein Begriff, da ich nie diese Zeitung las.
Doctor Creep hat geschrieben:Das mit Heinrich Lenhardt ist IMO besonders gut: ...
Hehe...solche Bilder sind heute vermutlich "verboten": :)

Bild
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Na gut - ich "löse" dann mal ;) Es war natürlich Petra Maueröder - aktuell auch als Petra Fröhlich Chefredakteurin der PC Games...
Na gut, dank Tante Google habe ich das dann auch gelesen, aber sie war mir kein Begriff, da ich nie diese Zeitung las.
Ich habe die auch nur sporadisch gelesen - aber die Ausgabe hab ich zufällig. Die Screenshots waren in dem Blatt übrigens wirklich nicht so der Brüller ;)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von jippel »

Hab grad auch noch was schönes gefunden :-)

Bild
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schmökern in alten Spiele Zeitschriften...

Beitrag von Doctor Creep »

Yeah! Tolles Fundstück! Und sie schreiben auch Roland LAPC-1? Wie soll man es dann richtig machen!? :-)
Antworten