Might an Magic 4 und 5

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Might an Magic 4 und 5

Beitrag von commanderkeen »

Hallo Boardies!

Folgendes Problem:

Ich habe MM4 (Clouds of Xeen) und MM5 (Dark side of Xeen). Beides auf Bestseller Games CDs.

MM5 funktioniert tadellos. Lässt sich auf die Festplatte Installieren und geht einwandfrei.

Nun das Problem. MM4.

Ich wollte die "World of Xeen" machen. Aber leider funktioniert das nicht. MM4 lässt sich zwar Installieren, sobald man aber das Spiel (auch solo ohne World of Xeen!) starten möchte kommt man bis zur "sich schliessenden Schriftrolle" und dann stürzt das Spiel ab. Egal welche Soundeinstellung, egal ob man von der Festplatte oder direkt von der CD startet.

Kann es sein das meine CD kaputt ist? Äusserlich ist sie unbeschädigt. Aber ich hab mal gehört das CDs gerne irgendwann von selber kaputtgehen. Und diese CD ist nun doch schon ein wenig älter.

Zu blöd zum Installieren bin ich nicht da MM5 genauso Installiert wurde und einwandfrei läuft.

Nun eine Anfrage falls die CD wirklich kaputt sein sollte:
Gibt es jemand von euch hier der mir MM4 nochmal auf einer funktionierenden CD verkaufen würde? Ja ich weiss, es gibt Ebay. Aber im Ebay hab ich meine MM4 Version gekauft. Und sie funktioniert ja nicht. Zu euch hab ich vollstes Vertrauen, deswegen hier die Anfrage.

Ich möchte nähmlich sehr sehr gerne MM4 und 5 in der World of Xeen mal richtig durchspielen.

Hier noch ein paar kurze Infos zur Sache:
MM4 wurde getestet auf Compaq Laptop, DOS 6.22, eimal direkt CD und einmal durch Installation,
Dann um zu testen an was es liegt zusätzlich auf modernen Computer mit Hilfe der DOS Box. Auch einmal direkt CD und eimal Installation.

Kleine Vermutung: Kann es auch am Speicher liegen? Was ich allerdings rein logisch ausschliessen würde da MM5 ja tadellos läuft.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Kann es sein das meine CD kaputt ist? Äusserlich ist sie unbeschädigt. Aber ich hab mal gehört das CDs gerne irgendwann von selber kaputtgehen. Und diese CD ist nun doch schon ein wenig älter.
Halte ich für recht unwahrscheinlich, vor allem, wenn die CD von außen nicht beschädigt oder verkratzt aussieht. Vor allem kann die CD ja noch nicht *so* irrsinnig alt sein... Das Spiel müßte ja auf der Bestseller Games so ca. Mitte der 90er erschienen sein.

Bei uns existieren Audio-CDs, die aus den 80er Jahren stammen und auch noch völlig tadellos funktionieren, außer, sie sind von außen mechanisch beschädigt.

Ich würde also erstmal eher von anderen Fehlerursachen ausgehen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hmmmm... aber was könnte der Fehler sein? Denn MM5 läuft ja tadellos...

Wisst Ihr was? Ich fotografier mal alles und stell es hier rein. Denn der Compi macht immer so komische Zeichen wenn das Spiel abstürzt.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Soooo... hier mal 2 Bildchen...

Dieses kommt gleich nach Spielstart. Der Drache (hier sieht man ihn leider grade nicht) fliegt viel zu schnell und er fliegt nicht nur einmal durchs Bild sondern dauernd.
Bild


Soooo und hier das eigentliche Problembild.
Das Spiel läuft grundsätzlich nur bis zu dieser Schriftrolle. Also wenn sich die Schriftrolle wieder schliesst (vorher öffnet sie sich ja und dann reden leute. Das funktioniert noch gut) und dann wenn man nach ewig langem warten (es tut sich gar nix mehr) na Taste drückt kommen diese ganzen Punkte. Wenn man genau hinsieht kann man ein c:\mm4> erkennen.

Bild
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Soooo zu früh gefreut über die World of Xeen.

Habe es mir von Abandonia geholt.

Erstens: es ist Englisch Bild

Zweitens, sobald man das Spiel starten will, also wenn man einen neuen Spielstand ablegt dann stürzt das Programm sofort ab. Dann steht dort:

"Thank you for palying Might and Magic: World of Xeen."

Also bin ich wieder am alten Stand... Schade.

Ich kann wieder mal machen was ich mag. :cry:

Naja. Irgendwann mal wird sichs schon ergeben. Ich hab jetzt mal bei Ebay auf ein MM4 mitgeboten (EDIT ich habs schon bekommen :-o ) . Ich hoffe das diese CD dann funktioniert und ich die World of Xeen Installieren kann. *hoff*
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Vorweg: Ich kenne dieses Spiel nicht. Aber für mich sieht es so aus, als wäre die Einführung eine Extra-Datei, die im Anschluß das eigentliche Spiel starten soll. Dieser Start scheitert dann (EMS- oder XMS-Speichermangel?) und deswegen landest du wieder im DOS.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Dumme Frage: Kann man den Vorspann auch weglassen? Das heisst das man das Spiel direkt im Eingansmenü starten lassen kann?
Dann wüsste ich wenigstens um welchen Fehler es sich handelt.
Memmaker wurde bei diesem Spiel schon angewendet. Es hilft nix.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Juhuuu hier nun der Thread wo alle interessierten nachlesen können wie man aus 2 CDs die"World of Xeen" erstellen kann!

Beachtet die oberen Beiträge nicht so genau. ich war wohl einfach zu blöd :oops:

Du brauchst dazu: 1 CD Might an Magic 4 "Clouds of Xeen", 1 CD Might an Magic 5 "Dark side of Xeen", eine DOS Kiste.

Also so wirds gemacht:

1. Du installierst Might and Magic 5 auf die Festplatte.

2. Du machst die CD von Might and Magic 4 ins Laufwerk

3. Du kopierst die xeen.cc ind MM5 Verzeichnis

4. Du startest MM5 und die World of Xeen baut sich automatisch :!: :-D

...und es ist sogar in deutsch!!!


Ach ja... falls Du alte Spielstände behalten möchtest. Kopier die auch einfach ins MM5 Verzeichnis, und tralalalala sie sind da :-P

Man hat das lang gedauert bis ich da dahinter gekommen bin. Aber ich hab mal wieder dazugelernt.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Eine sehr Interessante Seite für jeden der Might and Magic spielt:

xxx.buchenhofer.homepage.t-online.de/

EDIT by Tina:
Ich habe gerade gesehen das der Webmaster nicht will das man seine Seite verlinkt. Deswegen hab ich die www am Anfang durch xxx ersetzt.
Kopiert doch einfach die Adresse in euren Browser und macht statt xxx ein www.
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

1. Es geht natürlich auch ohne www oder xxx.
2. Ich glaube, der Webmaster hat sich unglücklich ausgedrückt. Auf die Startseite darfst du schon verlinken, aber du sollst z.B. nicht seine Bilder in deine Seite einbinden.
3. Den Satz Es kann nur die Startseite ( nach Rücksprache ) gelinkt werden. halte ich für rechtlich unwirksam. Wozu hat er schließlich eine Webseite, wenn man erst rückfragen soll, ob man einen Link dahin setzen darf?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Deep-Links sind definitiv erlaubt, der Webmaster kann sie nicht verbieten.

Somit kann er eine Verlinkung der Startseite erst recht nicht verbieten.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Das ist aber schön zu hören! Also hier der Direktlink zu seiner Startseite

www.buchenhofer.homepage.t-online.de/
MS DOS Spiele Sammlerin
Antworten