Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Meine Top-5

Beitrag von Soundfreak1980 »

Doom
Legend of Kyrandia
Monkey Island 1 + 2
Prince of Persia
Duke Nukem 1, 2, 3D
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Soundfreak... Bitte beschränke Dich pro Stimme auf ein einzelnes Spiel, so wie's am Anfang des Threads beschrieben ist. Dann kann ich Deine Stimme auch zählen.
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mi 16. Apr 2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

hm auf 5 reduzieren ist aber verdammt schwer

1. Tie Fighter
2. Grand Prix 2
3. Bundesliga Manager Hattrick
4. Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt
5. Lost Eden

auf den weiteren plätzen währen Wolfenstein 3D, Kings Quest 6, Space Quest 4, Might and Magic 4 und Prince of Persia
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

das beste Spiel

Beitrag von Soundfreak1980 »

Monkey Island 2
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Meine TOP 5 sind:

1. Commander Keen 2
2. Lost Vikings
3. PreHistorik
4. DynaBlaster
5. Scorched Earth

Das waren mehr oder weniger auch die ersten Spiele, mit denen ich in Kontakt gekommen bin.

Grüße, Xaar.
Zuletzt geändert von Xaar am Mi 16. Apr 2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Leute, solange Ihr nicht zur Kenntnis nehmt, daß Ihr nicht für ganze Serien stimmen könnt, kann ich Eure Stimmen nicht zählen.

Tut mir doch bitte den Gefallen und lest vorher mal den ganzen Thread, insbesondere das Eingangsposting. Ich habe mittlerweile schätzungsweise drei bis fünf Mal darauf hingewiesen...

Ansonsten kann man auch gleich für "alles von id Software" oder "alle Jump'n'Run-Spiele" stimmen und die Umfrage wird reichlich witzlos.

Duke Nukem 1,2,3D

und

Commander Keen (Serie)

sind keine einzelnen Titel.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

CptKlotz hat geschrieben:[...]
Commander Keen (Serie) [...] sind keine einzelnen Titel.
Hm... Stimmt :-? . Naja, dann bleibts (bei mir) eben nur beim 2. Teil..
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok, dann warte ich noch auf Soundfreaks Präzisierung bezüglich Duke und dann zähle ich mal wieder zusammen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Duke

Beitrag von Soundfreak1980 »

oh, mann da habe ich ja was angefangen mit meinen drei Dukes :shock:

Bitte förmlichst um Entschuldigung und entscheide mich für
Duke Nukem 1
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok, die Stimmen sind gezählt.

Vorläufiges amtliches Endergebnis:

Die VolksverDOOMung greift weiter um sich. Das Kettensägenmassaker von id führt jetzt mit zwei Punkten Vorsprung vor den Mitbewerbern.

Ich hatte ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Genreklassiker und Duke3D erwartet, welches ja quasi den Pseudo-3D-Shooter mit Gags und Ideen zur Perfektion gebracht hat. Aber aktuell kann Doom sich absetzen.

Auffällig finde ich, daß Doom II bisher keine Rolle spielt. Ich persönlich favorisiere allerdings auch den ersten Teil. Klar, Teil 2 hat noch größere Monsterhorden, fiesere Gegner und eine neue Waffe, aber irgendwie werden in Doom 2 die Massenschlachten manchmal schon fast mühselig. Ein gutes Spiel ist es natürlich trotzdem, aber die innovative Kraft des ersten Teils fehlt etwas.


Auch interessant ist, daß der Tiberiumkonflikt erst jetzt zu seinem Recht kommt. Meine Stimme ging ja auch an den Vorgänger und Genreklassiker Dune II, aber C&C 1 war schon sehr cool damals. Grafik und Bedienung waren klar eine Generation weiter als Dune II und Frank Klepacki hatte beim Soundtrack auch wieder ganze Arbeit geleistet. Mir persönlich gefiel auch die Story um Weltherrschaft und Medienmanipulation. Rendervideos und Filmsequenzen waren damals ja noch cool (und auch wirklich gut gemacht in C&C) :-)

Jedenfalls hat mir jeder Nachfolger jeweils weniger Spaß gemacht als sein Vorgänger. Alarmstufe Rot war nicht übel, aber C&C 3 hat mich schon kaum noch angesprochen und mittlerweile nehme ich die Massenfortsetzungen schon gar nicht mehr wahr... Aber das gilt eigentlich für den Spielemarkt im Allgemeinen :-)


Schön, daß Tie Fighter mal etwas Schützenhilfe bekommt :-) Immerhin ist das trotz angestaubter Grafik immer noch mein Favorit bei den Raumkampfsimulationen. Jedermanns Fall ist es natürlich nicht - es gibt ja doch sehr viele Tastenkombinationen und Funktionen. Aber der Einstieg ist durch intelligentes Design doch um einiges leichter als beim Vorgänger X-Wing.

Commander Keen 2 ist eine exotische Wahl, glaube ich... Mir gefällt in den frühen Keen-Folgen irgendwie die Steuerung nicht. Aber meiner Meinung nach gibt es ja auf dem PC ohnehin wenige Jump'n'Runs, die in Sachen Leveldesign und Spielbarkeit an die Konsolen-Genre-Größen wie Mario und Sonic herankommen. Keen 4-6 sind für mich die großen Ausnahmen von dieser Regel :-)

Lost Vikings finde ich auch super, aber eigentlich ist das ja ursprünglich ein SNES-Spiel, weswegen ich das nicht unbedingt als echten DOS-Klassiker betrachte. Interessant finde ich, daß Blizzard für Musik in Vikings nicht die Ultrasound benutzt hat obwohl diese doch in der Funktionsweise dem SNES-Soundchip relativ ähnlich ist. Aber betrachten wir's positiv... so haben wir nette Testtracks für MT-32 und GM-Soundkarten :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Sehr Interessant!

Darf ich mich outen und euch sagen das ich noch nie Doom gespielt hab? :oops: :oops:
Ich denke ich sollte das nun mal nachholen wenn es euch allen so gut gefällt.

C&C1 hab ich auch tagelang gezockt. Das hab ich auch heute noch. (natürlich auch Alarmstufe Rot und Tiberian Sun))

Was mich aber Schockt ist das allgemein Lucas Arts keine Chance hatten? (In der Umfrage)
ja, das schockt mich wirklich. Hmmm *grübel* Dabei waren die LA doch in Sachen Humor und Umsetzung wirklich genial!
Zuletzt geändert von commanderkeen am Fr 25. Apr 2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

HILFE

Wie kann ich meinen doppelten Beitrag löschen?

Nach dem Editieren waren plötzlich 2x der gleiche Beitrag da.
Hier fehlt definitiv die Lösch funktion :cry: :cry: :(
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wie kann ich meinen doppelten Beitrag löschen?
Als normaler Nutzer gar nicht... Einfach editieren und um Löschung bitten, dann entfernen wir das überflüssige Posting.

(Du hast übrigens eine PN)
Darf ich mich outen und euch sagen das ich noch nie Doom gespielt hab?
Ich denke ich sollte das nun mal nachholen wenn es euch allen so gut gefällt.
Tja, DOOM ist wohl auch Geschmackssache. Technisch ist es für die Zeit super gemacht und spielt sich auch sehr flüssig, aber es ist nunmal auch ein hammerhartes und sehr brutales Ballerspiel.

Tendentiell wird DOOM wahrscheinlich eher Männer ansprechen... Aber letztlich wirst Du's wohl selbst ausprobieren müssen. Würde mich interessieren, was Du davon hältst :-)

Was mich aber Schockt ist das allgemein Lucas Arts keine Chance hatten? (In der Umfrage)
ja, das schockt mich wirklich. Hmmm *grübel* Dabei waren die LA doch in Sachen Humor und Umsetzung wirklich genial!
Hmm, bei Lucas Arts haben sich aber die Stimmen z.B. auch in Monkey Island und Monkey Island 2 aufgeteilt. Nimmst Du die zusammen, sind das schon fünf Stimmen.

Des weiteren gab's ja auch je eine Stimme für Day Of The Tentacle und Fate Of Atlantis.

Dagegen haben bei Doom alle für das Original gestimmt.
Hätte davon auch jemand für Doom 2 oder für Final Doom gestimmt, dann sähe die Endwertung auch anders aus.

Im Nicht-Adventure-Bereich hat zudem Tie Fighter recht gut abgeschnitten, so daß LucasArts insgesamt schon nicht zu kurz kommt, wie ich finde.

[subjektives Gelaber]

Wenn's darum geht, welche Firma Spiele gemacht hat, die als "Kunst" durchgehen, dann würde ich auf jeden Fall eher für LucasArts stimmen. Deren Adventures sind für mich von der Geschichte, vom Humor, von der gezeichneten Grafik, von der dynamischen Musik und von der Atmosphäre her ganz klar digitale Kunstwerke. In der Hinsicht hat für mich ein Monkey Island oder Indy 4 in 320x200 Pixeln wesentlich mehr Charakter als viele der 3D-Grafikexzesse aus der Gigahertz-Ära.

Doom ist dagegen eher ein nervenaufreibendes Ballerspiel mit Horror- und Splatter-Elementen, das technisch für die Ära brillant umgesetzt ist (und auch ein interessantes visuelles Design hat). Aber die gleiche künstlerische Schöpfungshöhe wie bei den Lucas-Adventures sehe ich da nicht ganz.

Letztlich hat sowieso beides seinen eigenen Reiz. Manchmal braucht man eben Action und manchmal Atmosphäre und Entspannung.

[/subjektives Gelaber]

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Dracoony
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:07
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dracoony »

- Doom
- Duke Nukem 3D
- Blood
- Quake
- Tie Fighter
Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke - die Ufer sind Vernunft und Trieb! [Rammstein]
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

1. DOOM ( :oops: )
2. Bleifuss / Screamer
3. Tyrian
4. Duke Nukem 3D
5. Sonic - Project Mettrix Demo 4

Ich glaube, Ich bin der einzige der für Nummer 5 stimmt :) Naja was solls :P

Gruß,
Örg
Discord: EricV#9999
Antworten