Sam&Max CD funktioniert nicht mit MIDI

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Sam&Max CD funktioniert nicht mit MIDI

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schonmal Sam&Max mit MT-32-Sound ausprobiert?

Ich besitze die CD-Version mit Sprachausgabe von der Bestseller Games.

Heute wollte ich mal gucken, ob das Spiel auch MT-32 unterstützt. Im "Soundset"-Menü gibt es tatsächlich einen "Roland"-Eintrag, was zwar nicht sonderlich informativ ist (Roland-Geräte gibt es viele...), aber wahrscheinlich "MT-32" meint, zumal es für "General MIDI" einen Extra-Eintrag gibt.

Nun ist es so, daß der PC einfriert, wenn ich im Setup "Roland" auswähle und dann "Musik testen" wähle. Nur der Reset-Schalter hilft dann noch.

Das MT-32 hängt dabei an einem Roland MPU-IPC-T, welches auf Port 330, IRQ 2/9 gejumpert ist (andere Spiele funktionieren tadellos). Als Rechner benutze ich das ASUS TX97-E mit dem P200MMX. Ansonsten steckt noch die AWE32 (MPU401 auf Port 300) und der Ultrasound-Clone (MPU401 deaktiviert) drin.

Wenn ich im Setup nicht die Musik teste, die Einstellungen speichere und versuche, das Spiel zu starten, friert der PC mit einem schwarzen Bildschirm ein.

Das MT-32 bekommt auch in beiden Fällen keine MIDI-Daten (sonst würde die LED am Gerät aufleuchten).

Das MT-32 an die AWE32 zu hängen (Port 300) hilft auch nicht weiter... Das Setup stürzt genauso ab.

Wenn ich testweise mal "General MIDI" auswähle, stürzt das Setup auch ab (ob jetzt wirklich ein GM-Gerät am MPU401 hängt oder ein MT-32 oder gar nichts, dürfte dem Programm recht wahrscheinlich egal sein... Normalerweise werden einfach nur MIDI-Daten an den MIDI-OUT gesendet, ohne weiter zu überprüfen, ob da überhaupt ein Gerät dranhängt).

In Google finde ich nichts wirklich brauchbares dazu (nur lauter Links auf DOSBox-, ScummVM- und MT32-Emulations-Seiten) und bei Queststudios scheint's auch keinen Thread dazu zu geben...


Kann es sein, daß die Bestseller-Games-Version in der Hinsicht einfach kaputt ist (mit SB16 geht es)?

Nachtrag:auf meinem P166MMX (Mainboard FIC PA-2005) mit der Aztech geht General MIDI auch nicht.

Das ganze deutet also evtl. auf ein MIDI-Problem in meiner Version von Sam&Max hin... Oder die "dicken" Pentiums sind zu schnell für das Spiel... Ich könnte als letzten Versuch noch das MT-32 an die AWE64 im Pentium 90 hängen.

(Threadtitel geändert in "Sam&Max funktioniert nicht mit MIDI")

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mi 14. Feb 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Hast du den samcd.zip-Patch von 1994 schon integriert? Das sieht nämlich nach neuen Soundkarten-Treibern aus.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Danke für den Hinweis...

Der Patch behebt das Problem allerdings auch nicht. Der PC bleibt nach wie vor nach dem Programmstart mit einem schwarzen Bildschirm hängen.

Ein anderes Sound-Setup-Tool ist leider auch nicht dabei. In der SFX-Datei ist eine INSTALL.EXE, die aber nur den Patch installiert. Soundkarteneinstellungen muß ich also nach wie vor mit der Setmuse.exe auf der der CD vornehmen.

Ich werde mal eine andere Version des Spieles auftreiben und es damit versuchen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ohne Cache auf dem P200MMX geht es. Ist also wohl wirklich (zumindest teilweise) ein Geschwindigkeits-Problem...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Habe gerade meine US-Version von Sam&Max ausprobiert: Auf meinem K6-III tritt das Problem erst ab 300 MHz auf (mit allen Caches aktiviert).
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' mir jetzt auch mal die englische Version besorgt... Hat das gleiche Problem auf meinem P200MMX...

Aber ich glaube, sowas kann man nicht immer an der reinen Mhz-Zahl festmachen... Diese Geschwindigkeitsprobleme scheinen ein komplexes Phänomen bei PCs zu sein.

Was mir allerdings auffällt, ist, daß die Deutsche Version gar nicht schlecht übersetzt und synchronisiert ist... Die meisten Gags sind erhalten geblieben oder, wo sie nicht übersetzbar waren, durch gute eigene Gags ersetzt worden.
Die Deutsche Stimme von Sam, dem Hund gefällt mir sogar besser.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten