Die besten Dos-Gamesoundtracks

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich bin gerade am Doom II zocken und da gabs Addons (Cobra I-III) und ich bin gerade an der Cobra I dran und die Musik ist klasse, 1 Lvl. Beethovens 9th und im 2. Lvl. irgendeine Musik aus einer 80zigerjahre Serie. Macht voll Spaß !



PS: Leider habe ich da nir den Cobra I und III Teil wenn jemand noch die II hat, bitte eine PM an mich. Danke !!!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Ich bin gerade am Doom II zocken und da gabs Addons (Cobra I-III) und ich bin gerade an der Cobra I dran und die Musik ist klasse, 1 Lvl. Beethovens 9th und im 2. Lvl. irgendeine Musik aus einer 80zigerjahre Serie. Macht voll Spaß !!!!
Mit welchem Klangerzeuger ziehst Du Dir das rein? Kann man sich das irgendwo anhören?

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Kurt Steiner »

Mit einer AWE64 Gold und ich finde es klingt euch gut ! Gibt es ein DOS-Prog was Sound mitschneiden kann oder muss ich DOSBoX machen und dann
mit einem Windowsprog (hab ich) aufnehmen ?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Kurt Steiner »

Habe mal in der DOSBox aufgenommen:

http://www.kurt-steiner.de/datein/dos/d ... _lvl_2.mp3
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Habe mal in der DOSBox aufgenommen:

http://www.kurt-steiner.de/datein/dos/d ... _lvl_2.mp3
Ok - danke. Hört sich nach Adlib an, oder? Kann Deine AWE nicht auch Wavetable-Midi? Fliegt in dem Mod irgendwo das .mid File dazu rum? Dann könnt man sich das Teil mal mit der SC-55 reinziehen...

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm der Sound ist nicht sauber, weil es an meinen großen System ist und nicht auf dem DOS-System mit der AWE.
Der Unterschied zwischen dem DOS (AWE) und dem DOSBOX auf dem großen ist schon gewaltig und die Hörprobe ist bei weiten
nicht so gut wie ich es org. unter DOS höre !!!

Gibt es Programm wo ich unter DOS Musik aufnehmen kann ?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Hmm der Sound ist nicht sauber, weil es an meinen großen System ist und nicht auf dem DOS-System mit der AWE.
Der Unterschied zwischen dem DOS (AWE) und dem DOSBOX auf dem großen ist schon gewaltig und die Hörprobe ist bei weiten
nicht so gut wie ich es org. unter DOS höre !!!

Gibt es Programm wo ich unter DOS Musik aufnehmen kann ?
Ich nehme meistens das Signal vom Audio-Out irgendwie ab (also kein Recording unter Dos) - z.B. mit meinem DVD-Recorder und nehme es dann am aktuellen Arbeits-PC auf (so hab ichs gerade beim F1GP-Mp3 für diesen Thread gemacht)

BTW: Was hast Du bei dem Spiel als Musikkarte im Setup eingestellt? Soundblaster o.ä. (dann dürfte man wohl Adlib-Mukke hören) oder ne Midi-Karte (dann variiert die Qualität eben ja nach Midi-Hardware)?

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von CptKlotz »

Ich nehme meistens das Signal vom Audio-Out irgendwie ab (also kein Recording unter Dos) - z.B. mit meinem DVD-Recorder und nehme es dann am aktuellen Arbeits-PC auf (so hab ichs gerade beim F1GP-Mp3 für diesen Thread gemacht)
Audio direkt unter DOS aufnehmen dürfte wohl schwierig werden, da DOS ja nunmal leider (gottseidank?) kein Multitasking-System ist.

Ich mache das so, daß ich den Line-Out der DOS-Soundkarte mit dem Line-In der Windows-Kiste verbinde und dann mit CoolEdit das Audio aufnehme (vorher Line-In und Mixer unter Windows so einpegeln, daß man ordentlich Pegel, aber kein Clipping hat).

Seit ich mir endlich ein kleines Mischpult gegönnt habe, kann ich besonders einfach und ohne Qualitätsverlust genau die Soundquellen zusammenmischen, die ich gerade brauche. Das macht natürlich auch das Aufnehmen sehr komfortabel und das Umstöpseln der Verbindungskabel überflüssig.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm oki, dann werde ich mich mal um ein Kabel bemühen.

Ich habe es ja auf dem Alten und dort ist auch Win98 drauf, nun habe ich mit Absolute Sound Recorder versucht
den Sound aufzunehmen aber leider kommt nur Rauschen und ich kann kein anderes Aufnahmegerät auswählen als
AWE64G Wave-In [220] und dadurch bekomme ich nur rauschen bei der Aufnahme.

Muss mal im meinem Fundus nach einem Kabel suchen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' 'ne Kuriosität entdeckt...

Kennt jemand Lollypop von Rainbow Arts? Das scheint ein ziemlich austauschbares Niedlich-Jump'n'Run zu sein. Interessant sind aber die Soundkartenoptionen.

Digitale SFX gibt es erst gar nicht, dafür hat man die Wahl zwischen "Adlib/Terratec" (was immer Terratec mit Adlib am Hut hat) und "Roland"!

Das finde ich einigermaßen bemerkenswert. 1994 herrschte doch eigentlich schon lange das General-MIDI-Zeitalter. Ich frage mich, was die Entwickler zu dem Zeitpunkt bewogen hat, für die in Ehren ergrauten Roland-LA-Synthis zu komponieren.

Anscheinend kam das Spiel 1995 auch für den Amiga heraus, was eigentlich wieder dafür gesprochen hätte, MOD-Musik zu verwenden und die GUS zu unterstützen, wenn man eh den Soundtrack für Amiga umsetzt. Eigentlich ist es sowieso seltsam, 1995 noch Sachen für OCS-Amigas zu veröffentlichen. Die Plattform war zu der Zeit doch praktisch tot, oder?

Das Spiel hat aber tatsächlich einige ganz nette Melodien...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Digitale SFX gibt es erst gar nicht, dafür hat man die Wahl zwischen "Adlib/Terratec" (was immer Terratec mit Adlib am Hut hat) und "Roland"!

Das finde ich einigermaßen bemerkenswert. 1994 herrschte doch eigentlich schon lange das General-MIDI-Zeitalter. Ich frage mich, was die Entwickler zu dem Zeitpunkt bewogen hat, für die in Ehren ergrauten Roland-LA-Synthis zu komponieren.
Interessant. Ich hab leider gerade mein DOS-PC nicht griffbereit, um den Roland Sound zu testen. Bist Du Dir sicher, daß mit "Roland" MT-32 gemeint ist? Vielleicht ist es doch ein stinknormaler GM-Midi-Track, wie zu der Zeit (wie Du ja auch schreibst) eher Standard?

Ja, der Amiga (500 + 1200) war daaamals (TM) eigentlich schon mausetot. Erstaunlich, daß für den noch entwickelt wurde. Gabs davon eigentlich noch ne AGA Version?

Kurzes OT (aber mit MT-32 Sound): Hatte ich hier schonmal erwähnt,daß es auch Amiga-Games mit Midi-Mukke gab? Hier der Clip von mir dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ZDCshk1Q0Ak

Doc
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von elianda »

Die Music fuer Lollypop wurde von Brain Bug mit Edlib von JCH / Vibrants gemacht.
Die Songs muessten hier im Archiv einzeln drin sein: http://chiptunes.back2roots.org/complete/cta-adlib.zip
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von CptKlotz »

Interessant. Ich hab leider gerade mein DOS-PC nicht griffbereit, um den Roland Sound zu testen. Bist Du Dir sicher, daß mit "Roland" MT-32 gemeint ist? Vielleicht ist es doch ein stinknormaler GM-Midi-Track, wie zu der Zeit (wie Du ja auch schreibst) eher Standard?
Beim Starten des Spiels steht, daß "MT-32/LAPC-I" initialisiert werden - also wird's wohl wirklich für LA-Synths gedacht sein. Abgesehen davon klingt's auf der SCC- auch seltsam.
Kurzes OT (aber mit MT-32 Sound): Hatte ich hier schonmal erwähnt,daß es auch Amiga-Games mit Midi-Mukke gab? Hier der Clip von mir dazu:
Weiß nicht, ob Du es erwähnt hattest, aber daß es Amiga-Spiele mit MT-32-Support gibt, wußte ich. Im Grunde ist das nicht einmal dumm, angesichts der begrenzten Polyphonie des Amigas. Ein MIDI-Modul könnte den Paula-Chip da durchaus ergänzen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Interessant. Ich hab leider gerade mein DOS-PC nicht griffbereit, um den Roland Sound zu testen. Bist Du Dir sicher, daß mit "Roland" MT-32 gemeint ist? Vielleicht ist es doch ein stinknormaler GM-Midi-Track, wie zu der Zeit (wie Du ja auch schreibst) eher Standard?
Beim Starten des Spiels steht, daß "MT-32/LAPC-I" initialisiert werden - also wird's wohl wirklich für LA-Synths gedacht sein. Abgesehen davon klingt's auf der SCC- auch seltsam.
So habs jetzt mal mit der LAPC-I getestet - ist waschechter MT-32 Sound, es wird ordenlich gepatched mit viel Hall. Klingt nicht schlecht die Mukke + FX...
CptKlotz hat geschrieben:
Kurzes OT (aber mit MT-32 Sound): Hatte ich hier schonmal erwähnt,daß es auch Amiga-Games mit Midi-Mukke gab? Hier der Clip von mir dazu:
Weiß nicht, ob Du es erwähnt hattest, aber daß es Amiga-Spiele mit MT-32-Support gibt, wußte ich. Im Grunde ist das nicht einmal dumm, angesichts der begrenzten Polyphonie des Amigas. Ein MIDI-Modul könnte den Paula-Chip da durchaus ergänzen.
Sind wohl nur Adventures (drei Games von Sierra). Sollte es jemand besser wissen, würde ich mich über eine Berichtigung freuen ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MT ... uter_games

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von schlang »

CptKlotz hat geschrieben:Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch ein unschlagbar günstiges SoundCanvas-Modul über den Weg
ich weiss nicht obs noch aktuell ist, aber bei quoka (aka spermuell) kriegt man die dinger in regelmäßigen abständen von irgendwelchen musikern die ihr altes zeug verkaufen spottbillig (die angebote für +100€ natürlich getrost überlesen)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten