Die besten Dos-Gamesoundtracks

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Hier sind scheinbar viele Synthie + Musikfreaks (wie ich ;))
Ein best of Gamesoundtracks-Thread fehlt hier IMO noch in diesem werten Forum. Das sollte auch eine schöne
Inspirationsquelle sein, um das eine oder andere Game als Soundkartenfutter neu zu entdecken.


Ich gliedere das mal nach den Sound/Musikkarten:

Roland SC-55:

- Creature Shock
- Descent (die 1A SC-55 Drumkits werden super eingesetzt (808!))
- Privateer (klingt z.T. fast wie direkt von Pink Floyd komponiert)

Edit: http://www.alice-dsl.net/lgoerke/sc55.mp3

- Terminator (der berühmte Terminator Theme tönt mit der SC-55 beinahe wie im Film!)

Edit - Voila: http://www.alice-dsl.net/lgoerke/TER.mp3

- 7th Guest (wunderbare Grusel-Mukke!)

Edit: http://www.alice-dsl.net/lgoerke/t7thg.ogg

- Under A Killing Moon (minimalistischer Film-Noir-Sound)
- Noctropolis (meine Neueentdeckung! Das Game ist so lala - die Musik genialst!)

Edit: http://www.alice-dsl.net/lgoerke/noctropolis.ogg

Roland MT-32/LAPC-I:

- Space Quest 3 (Ein Titeltrack wie ein Supertramp Pop Song. Awesome!)
- Space Quest 4 (wahrscheinlich der bombastischte MT-32 Soundtrack EVER!)
- Police Quest 3 (Ich sag nur Jan "Miami Vice" Hammer)
- Nova 9 (allein für den XXL Opening Theme!)
- Spellcasting 301 (schöner Beweis das man auch mit den MT-32 Factory Sounds einen wunderbaren Soundtrack zaubern kann)
- Eric the Unready (dito)
- Strike Commander (Hammermukke - dem Hardware-Overkill würdig (das Game lief erst ab 486/66 wirklich rund))
- Simon The Sorcerer (einige sehr schöne Melodien, "klingt die LAPC-I immer so gut?", fragte mich damals ein Bekannter :))
- Rise Of The Dragon (perfekte MT-32 Musik zum düsteren Ambiente)

Gravis Ultrasound

Das hab ich nicht mehr genau in Erinnerung. Neben den grandiosen Trackersongs aus der Demo-Szene, klang
wenn ich mich recht entsinne die Pinball-Reihe (Dreams, Fantasies, Epic) dank GUS-Hardwaremixing besonders gut.

Sound Blaster/Adlib (OPL2/3)

Da kann ich wenig zu beitragen, da ich schon recht früh ne LAPC-I hatte. Aber ich kann
mir gut vorstellen das z.B. manche OPL-Mukke erstaunlich gut klang.

PC-Speaker

Kein Witz - insbesondere in der Zeit vor Adlib/SB/MT32/GUS dürfte manches Spiel den Beeper besonders gut ausgenutzt haben.
Kennt jemand solche Kandidaten?

Ok - ich hab bestimmt vieles noch vergessen bzw. kenne einiges noch nicht - your turn... :)

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Mi 10. Okt 2012, 00:35, insgesamt 6-mal geändert.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von elianda »

Hmm also Monkey Island vergessen?
Wobei man das vermutlich sowohl zu Adlib als auch zu SC zaehlen kann.

Ausserdem: Silpheed als ein Beispiel zwischen krassen Unterschied zwischen Musik und Grafik.

MT-32 gehoert Dune2 rein.

PC Speaker: Pinball Fantasies, Turbo Outrun, da gabs doch noch irgendwas hmmm

GUS: One Must Fall, Death Rally, Jazz JackRabbit, Extreme Pinball, Star Control 2.
Die GUS selbst ist sonst eher im Demoscene Bereich zuhause.
Ausserdem ist die GUS auch bei einigen MIDI Musiken, wo das Roland basierte Patch Set gut genutzt wird auch erstaunlich gut dabei. Die 1 MB RAM fuer Samples gelten im direkten Support pro MIDI Song.
Der Unterschied GUS Sampleplayback zu SB Sample playback ist geringer als MIDI im Vergleich zu einem SC. Daher ist es schwer DAS game fuer GUS zu picken, overall ist die Karte aber verdammt vielseitig.
Eigentlich muesste bei GUS auch Unreal stehen, auch wenn es keinen direkten GUS support hat.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Der Adlib (Gold) - Soundtrack von Dune II ist auch genial. Auf Quest Studios hatte mal jemand ein paar Hörbeispiele gepostet, die jetzt aber leider vom Web verschwunden sind.

MT-32-Soundtracks von LucasArts-Adventures kann man auch hier als aufgenommene Version (ogg) herunterladen:

http://s-island.mixnmojo.com/

Hier hat sich jemand besonders viel Mühe gegeben, die Musikschnipsel (die eigentlich von den Spielen je nach Spielsituation dynamisch zusammengefügt werden) in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, sodaß man sie sich als ganze Tracks anhören kann. Die Musik von Indiana Jones IV höre ich mir z.B. gerne an, aber auch das Reggae-mäßige Monkey Island ist für mich wirklich gute Musik.

Wenn wir Glück haben, taucht hier mal so eine "standalone"-Version von X-Wing bzw. Tie Fighter auf. Da hätte ich Spaß dran.

Was ich mir außerdem gerne anhöre sind die Jazz-Tracks aus Transport Tycoon, die wie ich finde sowohl auf dem SC-55 als auch auf Yamaha-Synths wie dem MU-50/DB50XG oder MU-100/SW1000XG sehr gut klingen. Die Musik aus diesem Spiel ist so kompatibel komponiert, daß sie auf vielen Soundkarten und Synths funktioniert und dabei nicht schlecht oder unausgewogen klingt. Die sind schon fast als Referenz für General MIDI zu gebrauchen.

Als einziges mir bekanntes Spiel, das Yamaha-XG direkt unterstützt und nutzt sei noch Final Fantasy VII genannt. Auch wenn das kein DOS-Spiel ist, klingt der Soundtrack der PC-Version auf Yamaha-XG-Karten einfach hammer, ganz im Unterschied zur Playstation-Version.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

BTW: Ich bin gerade eben zufällig über dieses "Radio MT-32" gestolpert - die ersten beiden Titel sind der Soundtrack zu meinem Posting *g*

http://www.knickknack.ch/radiomt32/

Die Ultima Underworld 2 Musik (s.o.) klang ja auch nicht übel...

Doc
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Wollt auch grad sagen: Monkey Island gehört zu meinen Lieblings-Game-Soundtracks!
Mein persönlicher Geschmack ist eher so, daß ich nix mag, was so Techno-mäßig klingt, daher mag ich sowas wie die Descent Mucke nicht so.
Doom hat 'n paar gute Tracks. (Mir gefällt Level 1-1 Track, weil das so bissel wie Metal klingt - gute Soundkarte vorausgesetzt. Ich hätte am liebsten im ganzen Doom Mucke dieser Art gehabt.)
Und bei Speaker-Mucke: Stormlord benutzt den Speaker digital. Aber Für Stormlord braucht man wirklich ne ziemlich alte (langsame) Kiste, sonst weigert es sich. (Aber die Mucke gibts nur im Vorspann.)
Der AdLib Sound von FireHawk is eigentlich auch ganz OK. (Is wohl genauso alt wie Stormlord. Läuft aber auch auf "neueren" Kisten noch.)
Auf keinen Fall vergessen darf man natürlich Turrican - denn wenn Computerspielmucke einen Gott hatt, heißt er Chris Hülsbeck...
Xenon2 benutzt NICHT die "digital" Methode vom PC-Speaker, sondern dieselbe, die ich in meinem Game "4 Gewinnt" benutze: Ich wechsle immer schnell zwischen 2 oder 3 Stimmen hin und her.
Und - haltet mich für irre - aber mir persönlich gefällt sogar die Lemmings-Mucke.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Doom hat 'n paar gute Tracks. (Mir gefällt Level 1-1 Track, weil das so bissel wie Metal klingt - gute Soundkarte vorausgesetzt. Ich hätte am liebsten im ganzen Doom Mucke dieser Art gehabt.)
Bobby Prince, der Komponist der DOOM-Musik, hat mal gesagt, daß er sich für die Spielmusik stark hat von Titeln aus dem Metal-Bereich inspirieren lassen und daß er teilweise Zitate aus Metal-Stücken eingebaut hat, die gerade noch so kurz waren, daß er keine rechtlichen Probleme deswegen bekommen hat :-)

Die Mischung aus Rock und atmosphärischen, ruhigen Tracks paßt jedenfalls zur DOOM-Action wie die Panzerfaust aufs Auge :-)

Wo wir gerade bei Bobby Prince sind... Keen 4-6 haben sehr nette Adlib-Musik, für meinen Geschmack insbesondere Teil 5.
Auf Adlib (und FM-Synthese allgemein) wird ja bekanntlich gerne und viel herumgehackt, aber gut ausgenutzt kann der OPL2 durchaus sehr ansprechend klingen.
Und - haltet mich für irre - aber mir persönlich gefällt sogar die Lemmings-Mucke.
Da sind ein paar recht nette Tracks dabei... Noch besser finde ich die Musik von "Oh No, More Lemmings".

Allerdings war ich sehr enttäuscht, als ich irgendwann Lemmings für den PC in die Finger bekam. Ich kannte das Spiel vom Amiga, der ja 4-Kanal-Digital-Sound hat (weswegen meines Wissens nach das MOD-Format auch auf dem Amiga entstanden ist).

Auf einer Adlib/Soundblaster fällt die Qualität der Musik jedenfalls stark ab und viele der Soundeffekte sind auch schlechter. Das hätte mich wahrscheinlich nicht gestört, hätte ich die Amiga-Version nicht gekannt, aber so wie's war, war ich eben nicht begeistert von der PC-Version.

Für mich fallen Lemmings und Turrican sowieso eher in die Kategorie Amiga- (bzw. im Fall von Turrican auch C64-) Spiel, auch wenn's PC-Versionen davon gibt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Lode »

Ich hab mit DOSBox paar Tracks aufgenommen. Quali ist nicht der Hit. Hab keine Ahnung von Videos erstellen und habs trotzdem irgendwie gepackt. In die Optik hab ich nicht viel gesteckt. Hab die Soundqualität so hoch wie möglich gelassen und hochgeladen, in der Hoffnung, die haben es nicht wieder konvertiert. Geschnitten wurde so, dass es möglich ist es im Loop-Modus abzuspielen, wenn man den Soundstream direkt aus dem Flv's zieht.

http://www.youtube.com/user/Lodenjoe88
socialismo o muerte
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Schöne Idee mit den Game-Clips, Lode!

Da hab ich doch auch gleich mal direkt von der SC-55 was aufgenommen...
Doctor Creep hat geschrieben:Roland SC-55:

- Noctropolis (meine Neueentdeckung! Das Game ist so lala - die Musik genialst!)
http://www.alice-dsl.net/lgoerke/noctropolis.ogg


Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von ChrisR3tro »

@Dr. Creep: Die paar angespielten Tracks von Noctropolis gefallen mir sehr gut. Werd' mir das Game bei Gelegenheit mal ansehen. Hoffentlich klingt es auf einem MU-100 auch gut. :-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:@Dr. Creep: Die paar angespielten Tracks von Noctropolis gefallen mir sehr gut. Werd' mir das Game bei Gelegenheit mal ansehen. Hoffentlich klingt es auf einem MU-100 auch gut. :-)
Freut mich wenn ich ein wenig bei der Suche nach Soundschätzchen inspiriert habe ;)

MU-100? Das ist doch von Yamaha? Würde mich mal interessieren wie es auf dem (vergleichbaren?) Teil klingt.

BTW: Wer noch mehr Spiele mit solch genialen Soundtracks kennt, die hier noch nicht genannt wurden, immer her mit den Tipps!

BTW2: Bei Noctropolis hat die PC Player (1/1995) IMO mal ziemlich daneben gehauen.: "Lediglich die Musik wirkt etwas schläfrig" - dabei gehört der Soundtrack IMO zur Crème de la Crème der Dos-Ära.
Wahrscheinlich hat Heinrich Lenhardt in dem Fall nur die SB Konfiguration getestet? Vielleicht klingt die eher lau?

Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von wretch »

Hallo,
ich spiele ja momentan wieder das Spiel DAGGERFALL. Der Hersteller bietet es ja seit einiger Zeit kostenlos auf der eigenen Homepage an ( http://www.elderscrolls.com/downloads/d ... _games.htm ).

Ich habe momentan eine Creative AWE32 CT2760 im Computer und bin schon recht begeistert von der Musik, ist schon ein großer Fortschritt gegen den Soundblaster 16.

Nun würde ich gern wissen ob es mit einer Gravis Ultrasound noch einmal anders bzw. besser klingt?
Im Setup von Daggerfall kann man die GUS auch auswählen, allerdings nur mit der Adresse 220.

Könnte evtl. jemand, der eine GUS lauffähig hat mal probieren ob das Spiel denn überhaupt mit der Karte einwandfrei funktioniert?

Besten Gruß
Maik

PS: Falls der Beitrag in diesem Thema nicht erwünscht ist, habe ich nichts dagegen, wenn er verschoben wird.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi wretch,

Daggerfall verwendet nur MIDI-Musik, oder?

Wenn dem so ist, ist das Spiel wahrscheinlich nicht gerade die Paradedisziplin der GUS. Meiner Meinung nach spielt die GUS ihre Stärken besonders bei Spielen mit Tracker-Musik aus. Kann natürlich sein, daß ihr GM-Wavetable-Set bei dem Spiel noch ein wenig besser klingt als der Standard-Soundfont der AWE-Karten, aber zum Spielen eignen sich eigentlich beide Karten recht gut. Wenn Du wirklich mehr aus den MIDI-Songs rausholen willst, wäre wahrscheinlich eine SCC-1 oder DB50XG/SW60XG angesagt. Die diversen GM-Soundmodule wie MU-10 bis MU-128 oder SC-55 aufwärts sind natürlich noch besser aber meist teuer.

PS: Wenn mein DOS-Rechner nicht gerade zerlegt im Schrank läge, könnte ich dir ein paar Beispieldateien aufnehmen...

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von wretch »

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung ob Daggerfall nur MIDI-Musik hat, ich habe eben nur gelesen, dass die GUS bzw. MT32 (und noch andere Roland Module) unterstützt werden. Vielleicht kommt ja dann wirklich irgendwann mal ein solches Modul mit dazu, aber da muß ich vorher erstmal Ordnung schaffen *g* und es ist eben auch für Frage ob es sich dann lohnt, von Klangunterscheid zur AWE32 meine ich ...

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

Gruß
Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

wretch hat geschrieben:Hallo,
ich habe leider keine Ahnung ob Daggerfall nur MIDI-Musik hat, ich habe eben nur gelesen, dass die GUS bzw. MT32 (und noch andere Roland Module) unterstützt werden. Vielleicht kommt ja dann wirklich irgendwann mal ein solches Modul mit dazu, aber da muß ich vorher erstmal Ordnung schaffen *g* und es ist eben auch für Frage ob es sich dann lohnt, von Klangunterscheid zur AWE32 meine ich ...
Ich hab eben schon mal THE ELDER SCROLLS: ARENA (den älteren Teil) von obiger Site angetestet. Die Titelmusik klingt mit der SC-55 durchschnittlich - im Dungeon wirds dann aber von der Atmosphäre her soundmässig richtig gut.

Was die Frage angeht ob sich ein MT-32 lohnt - hier auch in diesem Thread nochmal ein paar Soundbeispiele:
Doctor Creep hat geschrieben:Roland MT-32/LAPC-I:

- Space Quest 4 (wahrscheinlich der bombastischte MT-32 Soundtrack EVER!)
http://tinyurl.com/y8hwo95

http://tinyurl.com/y92422c


Daggerfall zieh ich mir auch gerade - mal schaun on ichs dazu überreden kann mit meiner GUS zu laufen ;)

Ich sehe wie Locutus die Stärke der GUS auch bei den Trackersongs. Hier und da gabs auch ein paar besonders gelungene GUS-Midi-Tracks...

Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von wretch »

Danke, also die eine Space Quest MP3 klingt ja wirklich gut, da kann man nichts sagen.

Ich bin mal gespannt auf den Versuch Daggerfall auf der GUS spielen zu lassen. Hast du eigentlich eine AWE32 um zu vergleichen?

Beim Auktionshaus wird momentan auch eine Roland SCB-55 Erweiterungskarte angeboten. Kann ich die evtl. auf meiner AWE32 (CT2760) nutzen oder klappt das nicht und welche Musikoptionen (MT32, Sound Canvas, usw.) könnte ich damit in Spielen nutzen?

Bis bald,
Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Antworten